mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltvorstellung MG nach techn. Assis. Ausbildung vom 23.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltvorstellung MG nach techn. Assis. Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 19:42
Titel

Gehaltvorstellung MG nach techn. Assis. Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr da, Grins


und zwar hab ich jetzt folgendes Problem: Ich schließe dieses Jahr meine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik Profil: Mediendesign ab. Meine Eltern und mein Klassenlehrer (bzw. auch andere Lehrer und Praktikumsbetreuer) meinten ich hätte das Zeug dafür gleich mit arbeiten anzufangen. Also nicht noch nach eine Ausbildung zum MG suchen (wie die meisten aus meiner Klasse) sondern direkt als Angestellter.

So und nun das eigentliche Problem: Die meisten Agenturen wünschen sich in der Bewerbung die Angabe der Gehaltsvorstellungen. Ich habe bisher nur für Agenturen als Praktikant gearbeitet und noch nicht wirklich meine eigene Arbeit "verkauft". Somit weiß ich nicht was sie wert wäre, natürlich kann man das auch nicht so pauschal sagen.

Aber gibt es eventuell so ein Maß welches man bei den Gehaltsvorstellungen angeben sollte? Also was ich so von Angestellten gehört habe die das ausführen da ist von 500 - 2000 alles dabei. Was denkt ihr sollte ich bei Gehaltsvorstellungen angeben? Und Netto oder Brutto? Glaskugel

Bin dankbar für jede Antwort! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh mich nicht falsch, aber was deine Eltern sagen ist so aussägekräftig wie nix. Das sind deine ELTERN.

Hast du vielleicht was, an dem wir hier als objektive Betrachter kucken können was du kannst ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Angaben machst du immer in brutto.

Wie lange war denn das Praktikum beziehungsweise hast du eins gemacht oder mehrere? Mit einer schulischen Ausbildung kommst du trotz Praktikum normalerweise nicht sonderlich weit, es sei denn, du hast absolute Knaller-Referenzen.

Ich möchte dich nicht demotivieren, aber viel mehr als ein Azubi-Gehalt wird dir anfangs vermutlich keiner zahlen. Ich würde jetzt mal bis zu 1.200 brutto schätzen, aber vermutlich wird es sogar noch darunter liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,


danke erstmal für eure antworten...


also das was ich so zeigen darf ist auf http://mcmaybach.deviantart.com/gallery zu finden..aber sind nicht die besten. aber nur damit ihr so vorstellungen habt.

ja, weiß schon wie du das mit der meinung der eltern meinst...aber halt auch lehrer und so haben es gesagt bzw. empfohlen. war ja anfangs auch aus auf ne ausbildung und war froh, dass ich recht gute voraussetzungen habe.

hab 2 praktika jeweils 6 wochen (werbeagentur) gemacht und noch ein einwöchiges praktikum in einer anderen werbeagentur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fragen wir mal andersrum: Was denn mit einem Studium ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Fragen wir mal andersrum: Was denn mit einem Studium ???



finanziell leider nicht möglich. bzw. wüsst ich nicht wie ich das anstellen sollte. müsste ja noch 1 jahr fos und dann 1 jahr noch sowas dranhängen und dann könnt ich auf ne fachhochschule...und naja..weiß nicht wie ich das ganze finanziell regeln soll..nebenbei arbeiten müsste nicht reichen um ne wohnung und sich selbst zu bezahlen. oder was meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2010 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das sind ja insgesamt nur drei Monate Praktikum und dann auch noch bei verschiedenen Firmen. Deine Praxiserfahrung ist also noch fast bei Null. Ich hoffe, du weißt, dass ich das überhaupt nicht persönlich meine, aber du bist damit noch ein ziemlich blutiger Anfänger. Außerdem bist du ja noch recht jung. Ich denke, du würdest vielleicht ein Praktikum ergattern können und kannst froh sein, wenn das halbwegs bezahlt wird. :/

Ich weiß, das klingt hart, aber ich würde dir dazu raten, auf jeden Fall noch eine Ausbildung oder ein Studium dranzuhängen, wenn du eine reelle Chance haben möchtest.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm...hast ja schon irgendwie recht, aber hier in sachsen bzw. ostsachsen ist sowas eher mangelwahre...weil wenn man sich hier anschaut was die agenturen für leistung bringen..da denkt man man ist 10 jahre zurückgereist. aber okay, ich kann mich ja trotzdem bewerben. ist ja dann nur online und "fragen" kostet ja dann nichts, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gehaltvorstellung - wie formulieren?
Eine Aufgabe zum Vorstellungsgespräch, Januar! Techn. Hilfe
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.