mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsvorstellung junior AD? vom 08.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltsvorstellung junior AD?
Autor Nachricht
Bawarrior
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: Junior AD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 04:50
Titel

Gehaltsvorstellung junior AD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich braeuchte einen Rat.

Ich bin Junior AD 23 j. mit spezialisierung in webdesign / online-marketing.

Ich Habe 2,5 jahre berufserfahrung und habe zwei studentische hilfskraefte als trainees unter mir in betreuung.
Waehrend meines arbeits verhaeltnisses habe ich erfolgreich fuer marken wie persil, pattex, medion, bmw, microsoft, wie auch mittelstaendige unternehmen gearbeitet.

Da ich aufgrund familiaerer ereignisse nach stuttgart ziehen muss, werde ich meinen arbeitsplatz wechseln muessen. Allerdings wuerde ich gerne etwas mehr im gehalt rausschlagen Grins
Da ich stuttgart nicht kenne und dA die wirtschaftliche lage in kreativ berufen nicht eindeutig einschaetzen kann, wuerd ich gern wissen ob da jemand erfahrung hat und mir sagen koennte was man in der region so verdient.

Ich strebe an 2800 euro brutto als verhandlungsbasis zu nennen. Was meint ihr dazu? Ich wuerde dann netto ca. 200 euro mehr verdienen. Ist das utopisch oder realistisch?

LG,
S.


Zuletzt bearbeitet von Bawarrior am Fr 08.06.2012 04:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2012 16:00
Titel

Re: Gehaltsvorstellung junior AD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bawarrior hat geschrieben:

Ich bin Junior AD 23 j. mit spezialisierung in webdesign / online-marketing.


Klingt jetzt nicht so besonders 'spezialisiert' ...

Zitat:
Ich Habe 2,5 jahre berufserfahrung (...)

Ich strebe an 2800 euro brutto als verhandlungsbasis zu nennen. Was meint ihr dazu? Ich wuerde dann netto ca. 200 euro mehr verdienen. Ist das utopisch oder realistisch?


Wenn deine Mappe gut ist, ist das ok und machbar. Wieso bewirbst du dich nicht als AD?
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 16:10
Titel

Re: Gehaltsvorstellung junior AD?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bawarrior hat geschrieben:
Ich strebe an 2800 euro brutto als verhandlungsbasis zu nennen. Was meint ihr dazu? Ich wuerde dann netto ca. 200 euro mehr verdienen. Ist das utopisch oder realistisch?

Utopisch. Netto ist immer weniger als Brutto – viel weniger. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Bawarrior
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: Junior AD
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki ich würde DANN ca. 200 euro mehr verdienen da ich im moment bei 2500 Brutto verdiene.
vielleicht habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt.
Wenn ich 2800 Euro Brutto sage bekomme ich ca. 1800 Netto raus -das ist mir schon bewusst. Meine Frage ist viel mehr - wie ist es in der Region um Stuttgart. Ich bin im Moment in Düsseldorf angestellt und würde zum Jahresende eine geringe Gehaltserhöhung bekommen - allerdings kann ich wie gesagt nicht in D bleiben, sodass ich das ausloten muss was für mich drinnen ist, wenn ich eine neue Arbeitsstelle finde.

Im Internet hab ich auf Vergleichtabellen alles von 2400 Euro - 4500 Euro Brutto gelesen - da dachte ich mir das müsste man doch auch mal genauer rausfinden können. Bei der Suche hier im Forum wiederholte sich nach einer Zeit alles oder hat sich nur um Berufsanfänger gedreht. Deswegen die direkte Frage, die ich zu Anfang gestellt habe. Es scheinen mir hier wirklich kompetente Leute zu sein, die das beurteilen können.

Vielleicht war "spezialisierung" das falsche Wort someonesdaughter. "Fokus" trifft es evtl. besser.

Ich bin gut in Konzeption, Analyse, Work-Flow-Koordination und vor allem in der kreativen Erarbeitung und Umsetzung im B2B und B2C Bereich in Bezug auf Websites, Microsites, Online-Kampagnen, Web-Analysen, online Apps, Mobile-sites, Social Media und CI-Entwicklung inkl. Stylguide-erarbeitung (schöne Korintenkackerei) und sehe mich auch im Stande in diesen Bereichen Kunden zu beraten.

HTML, Dreamweaver & Java Script und CMS-Systeme wie Typo 3 sind mir nicht fremd. Im Moment taste ich mich an CQ5 und html5 heran. Ich bin kein Programmierer, beschäftige mich aber natürlich mit der Materie, damit ich weiß was wie funktioniert.

Ob Mac oder Windows rechner beides ist mir recht. Adobe CS4&5 sind meine Luft zum Atmen und Flash-Banner-Kampagnen oder einfacher Flash-Spiele kann ich auch erstellen. Sagen wir - ich habe Grundkenntnisse in Flash - ActionScript beherrsche ich nicht. SEO-Optimiertes arbeiten beziehe ich in meinen Arbeitsprozess mit ein wie auch den User-Benefint usw.

Auf stellen als AD werde ich mich evtl. auch bewerben, allerdings war und ist die Herachie zwischen meinem AD und mir immer sehr flach - er zieht Geschäfte an Land und macht nebst der Projekt-Mangern auch Kunden-Aquise und behält das Budget im Auge - dafür behalte ich das Timing im Auge. Beratungsgespräche für den Kunden werden zusammen abgehalten - usw usw. Mood-Boards und Ähnliche Jobs wie Bildrechcherche gebe ich mittlerweile in die Hände meiner Trainees mit denen ich diese dann zusammen bespreche, analysiere und ihnen kniffe für zB das Look&Feel einer Marke näher zu bringen.

Allerdings stellt sich mir nun immer noch die Frage wo ich Ansetzen soll. 2500 Euro Brutto sind zwar okay, aber ich weiß - dass ich Einsatz zeige, Fachwissen habe und meine Leidenschaft wie am ersten Tag meines Studiums ist. Deshalb würde ich gerne wissen, welchen Sprung ich wagen kann. Oder ob es für Stuttgarter Verhältnisse eher schockierend wäre , wenn ein Dipl. Grafik- & Kommunikations- Designer inkl. 2 Preisen während des Studiums für den sozial kritischen Spot "Makeda" (http://www.youtube.com/watch?v=6Tw8zbp_vXc) , der seit 2 Jahren und 7 Monaten als Junior AD angestellt ist mit der Gehaltsvorstellung von 2800+/- Euro plus ankommen würde.

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus.

LG,
S.


Zuletzt bearbeitet von Bawarrior am Fr 08.06.2012 21:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2012 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bawarrior hat geschrieben:
(sehr viel)

Allerdings stellt sich mir nun immer noch die Frage wo ich Ansetzen soll.


Was an "Wenn deine Mappe gut ist, ist das ok und machbar." war denn unverständlich?

Das ist weder für Stuttgart noch für Düsseldorf "schockierend". Das Gehaltsniveau ist in etwa das selbe, wobei erfahrenere Leute (also die aus deinen 'Vergleichtabellen', die 4500,- und mehr verdienen) tendenziell in Stuttgart besser bezahlt werden, weil es schwerer ist, sie nach Stuttgart zu locken, statt nach Hamburg...).

P.S.: Hast du irgendwo ein Portfolio online? Gerne auch per PM.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.06.2012 21:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Gehaltsvorstellung als Junior Art Director
Gehaltsvorstellung: Junior Projektmanager/ Konzeptioner
Unterschied Junior Designer/Junior Art Director
(Junior) Art Director
Junior AD vs. Grafiker
ADC Junior Seminar: was mitbringen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.