| Autor |
Nachricht |
Nefliete
Verfasst Fr 25.04.2008 09:25
Titel
|
 |
|
was denn für einen tarif?
wenn man nichts anderes hat, sind 1500 euro besser als arbeitslos. man kann ja verhandeln und/oder mehr verlangen.
was wäre denn wenn du einfach mal 1800 euru br in den raum wirfst?
|
|
| |
|
 |
Verbalinjurie
Verfasst Fr 25.04.2008 09:36
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | was denn für einen tarif?
wenn man nichts anderes hat, sind 1500 euro besser als arbeitslos. man kann ja verhandeln und/oder mehr verlangen.
was wäre denn wenn du einfach mal 1800 euru br in den raum wirfst? |
Tarif kannste auf der ZFA Seite angucken. Sicher kann den nicht jeder zahlen, aber so als Richtwert kann man das schon nehmen. Und ich finde 1500 Brutto + 160km nicht besser als Arbeitslos, ich könnte mich so ohne weiteres Hilfsgeld nicht unterhalten
|
|
| |
|
 |
stsy2k
Verfasst Fr 25.04.2008 09:43
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | was denn für einen tarif?
was wäre denn wenn du einfach mal 1800 euru br in den raum wirfst? |
Solange "für den Anfang" oder "besser als nichts" vertretbar ist, kann man es am Anfang machen. Aber bei dem Umfang der Arbeiten im Unternehmen und dem langen Arbeitsweg ist es meiner Meinung nach nicht vertretbar.
Und einfach mal umziehen geht auch nicht – das kostet auch (wo z.B. die Kaution für die neue Wohnung hernehmen?).
Es gibt grenzwertige Fälle, wo man als AN ein Auge zudrücken kann und übergangsweise ein geringes Gehalt in Kauf nehmen kann, aber hier sehe ich das nicht.
|
|
| |
|
 |
stoki
|
Verfasst Fr 25.04.2008 09:45
Titel
|
 |
|
Moin,
ich hatte damals eine ähnliche Situation, nur keinen weiten Arbeitsweg. Versuche Dich mit Deinem Arbeitgeber so zu einigen, dass er die Fahrtkosten erstattet bzw. Du Dein Auto immer über die Firma Volltanken lassen kannst. Wenn Du noch keine Aussicht auf eine andere Arbeitsstelle hast, würde ich solange dort bleiben, immerhin hast Du dann Berufserfahrung vorzuweisen. Und die ist heute schon viel wert.
Greetz
|
|
| |
|
 |
type1
Verfasst Fr 25.04.2008 09:49
Titel
|
 |
|
|
auf jeden fall erstmal feilschen.
|
|
| |
|
 |
issue
Threadersteller
Verfasst Fr 25.04.2008 10:01
Titel
|
 |
|
Danke schonmal für eure rege Beteiligung.
Also 80km sind hin & zurück nur zur Info und zum Glück fahre ich nen Diesel als Alltagsauto,
alles andere wäre finanzieller Overkill! Wobei Diesel ja auch schon 1,40€ kostet....
Was noch dazu kommt, er hatte seinerseits nach einem Monat 100€ Fahrtkostenerstattung auf mein
Azubigehalt gepackt. Dazu muss ich aber auch sagen, das mein Vertrag eigentlich folgende Regelungen hat.
Arbeitszeit: 9:00 - 17:00 Uhr von Mo-Do / Fr 9:00 - 15:30
Das hat sich nach 4 Monaten dann auf 17:30 und zwar von Mo-Fr ausgeweitet. Ohne Lohn/Freizeitausgleich....
Ich weiss nicht ob ich das noch mit in die Verhandlungen einbinden soll.. aber ich denke das man da einfach mitzieht wird heute im Berufleben erwartet.....
Zurück zum Gehalt:
Man muss dazu sagen, dass das hier unser Lohnnivou ist, wobei 75% der Mitarbeiter hier Provisionsbedingt arbeiten.
Dies hat er mir auch angeboten, jedoch stelle ich es mir sehr sehr schwer vor, wie er das anstellen will.
Ich bin nämlich nicht für Kunden tätig, sondern mache das komplette Marketing für unsere Firma.
Sprich erstelle Prospekte, Kataloge, Werbekampagnen und und und.
Ich frage mich wie will er diese bemessen????
Die 1500€ von Ihm waren ein erstes Angebot, ich habe natürlich enttäuscht reagiert, da ich schon gesagt habe das ich mich nicht allzu weit von meinem Richtwert von 2200€ Brutto entfernen wollte, aber das es gleich 700€ weniger sind hat mich dann schon vom Hocker gehauen was ich ihm auch habe spüren lassen.
Ich hab ihm halt gesgat das es schon sehr wenig ist und ich drüber nachdenken werde. Er meinte dazu ich sollte mir doch Argumente suchen warum ich mehr verlange und mich dann in kürze mit Ihm zusammen setzen.
Ich werde auf jeden Fall erstmal damit argumentieren, dass ich hier 2 vollwertige Mitarbeiter vertrete die alleine schon in jedem Bereich 2000€ Brutto bekommen sollten. (Bei der aktuellen Lage arbeite ich in jedem Bereich für 750€ Brutto wenn man sich das mal überlegt) Desweiteren habe ich hier maßgeblich (eigentlich komplett alleine) an der optimierung der Arbeitsabläufe im EDV Bereich beigetragen. Was das Unternehmen viel weiter gebracht hat.
Sollte das keine Zustimmung finden werde ich ihm vorschlagen mir anhand meiner bisher gezeigten Leistungen einen Provisionsplan zu erstellen über den wir reden können, damit ich auch weiss was ich am ende des Monats raus haben werde. Mit der Forderung das ich mich dann aber nicht mehr um die EDV kümmern werde, da diese mich am Erfolg meiner Arbeit im Bereich Mediengestaltung bremst.
Und dann werde ich schauen wie er reagiert.
Letztendlich denke ich aber, dass es darauf hinauslaufen wird das ich kaum mehr bekommen werde und der Sache erstmal zustimme. Schaut ja auch im Lebenslauf gut aus, wenn man nach der Ausbildung noch im Betrieb bleibt.
Zeugt ja auch von der Zufriedenheit und Teamfähigkeit beiderseits. Parallel dazu werde ich mir aber dann was anderes suchen und dann in einer Werbeagentur in der ich mich dann wirklich um meinen Bereich kümmern werde.
Das sagt mir jetzt zumindest mein inneres Gefühl.
Zuletzt bearbeitet von issue am Fr 25.04.2008 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Alexrobozombie
Verfasst Fr 25.04.2008 12:14
Titel
|
 |
|
deine Argumente klingen doch alle handfest.
Wenn du quasi 2 Jobs übernimmst solltest du auch so bezahlt werden.
Trotzdem würde Ich mir so schnell wie möglich was anderes suchen, was dein Chef da macht ist pure Abzocke.
und bezüglich Übernahme als Referenz:
Ich bin sogar noch vor dem tatsächlichen Ende meiner Ausbildung gegangen.
Meine späteren Arbeitgeber hat das nicht einmal interessiert geschweige denn das gefragt wurde warum und weshalb.
|
|
| |
|
 |
eska
Verfasst Fr 25.04.2008 12:57
Titel
|
 |
|
|
ich finde generell 1500 als einstieg absolut ok. aber in deinem fall sollte da aber schon ein wenig mehr rausspringen. ha er durscheinen lassen, ob man da nach der probezeit nochmal drüber reden kann?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Gehaltsvorstellung???
Gehaltsvorstellung
Gehaltsvorstellung Copyshop