mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehaltsvorstellung als Junior Art Director vom 16.04.2007


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehaltsvorstellung als Junior Art Director
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
be_happy
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.04.2007 11:52
Titel

Gehaltsvorstellung als Junior Art Director

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum Thema Gehalt als Junior Art Director.

Also vorweg:
Ich habe gerade mein Studium als Kommunikationsdesigner abgeschlossen. Davor hatte ich eine Ausbildung als Mediengestalter und 3 Jahre Berufserfahrung. War aber alles mehr Reinzeichnung und beherrsche auch die ganze Reinzeichnungsbandbreite mit unterschiedlichen Drucktechniken und Lithografiearbeiten. Hatte dann aber keinen Bock mehr auf den ganzen Kram weil ich mehr machen wollte und hab nochmal angefangen Kommunikationsdesign zu studieren. Neben dem Studium hab ich noch ein 3 monatiges Praktikum gemacht und arbeite seit 2005 neben dem Studium als Freiberuflerin - also eine ganze Menge.

So jetzt komme ich auch endlich zu meiner Frage: Ich wurde von einer Agentur angeschrieben (weil diese einen Tipp bekommen haben) jetzt hab ich bald ein Vorstellungsgespräch. Ich habe häufig gelesen und auch von anderen gehört das das Einstiegsgehalt als Junior AD bei 2000,- Euro liegt. Das ist mir bei meiner Berufserfahrung aber ganz ehrlich gesagt zu wenig. Ich würde auf 2500 ,- tendieren und habe mir gedacht wenn die mich haben wollen, kann man ja auch ruhig mal etwas Pockern. Lächel

PS. Die Agentur hat 2 Niederlassungen, Größe (hab ich leider noch nicht herausgefunden - steht nicht auf der Website) machen außerdem auch Werbespots und haben auch viele namenhafte Kunden <- das noch nebenbei damit man ungefähr einen Einblick hat.

Was haltet Ihr davon? Zuwenig? Zuviel? Hab mich mal mit jemandem Unterhalten und der meinte, das die nicht über 2.200 hinausgehen (er ist allerdings auch nicht in der Berufsbranche) - damit kein Neid entsteht innerhalb der Agentur/des Unternehmens? Ist das echt so Agenturen haben doch eh keinen Tarif....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was haltet Ihr davon? Zuwenig? Zuviel? Hab mich mal mit jemandem Unterhalten und der meinte, das die nicht über 2.200 hinausgehen (er ist allerdings auch nicht in der Berufsbranche) - damit kein Neid entsteht innerhalb der Agentur/des Unternehmens? Ist das echt so Agenturen haben doch eh keinen Tarif...


gehälter sind vertraulich zu behandeln. das hat die anderen nicht zu interessieren was du verlangst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 12:17
Titel

Re: Gehaltsvorstellung als Junior Art Director

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

be_happy hat geschrieben:


Was haltet Ihr davon? Zuwenig? Zuviel? Hab mich mal mit jemandem Unterhalten und der meinte, das die nicht über 2.200 hinausgehen (er ist allerdings auch nicht in der Berufsbranche) - damit kein Neid entsteht innerhalb der Agentur/des Unternehmens? Ist das echt so Agenturen haben doch eh keinen Tarif....


"Tarife" nicht, aber Standards - Junior AD zwischen 1800 und 2200. Wenn Du _wirklich_ gut bist, vielleicht mehr. In HH zahlen auch die großen Namen keine 2500. Eher 1790,- (= früher mal 3500 Mark). Insgesamt ziehen die Gehälter im Moment an, das betrifft aber überwiegend Leute mit ordentlich Agenturerfahrung:

http://www.wuv.de/studien/2007/04/59509/page5.php

BTW liegt der Netto-Unterschied zwischen 2200 und 2500 bei gerade mal um die 130,- Euro.

flavio hat geschrieben:

gehälter sind vertraulich zu behandeln. das hat die anderen nicht zu interessieren was du verlangst.


Wir wissen aber doch alle, wie's in der Realität aussieht und dass man unter Kollegen auch über's Geld redet. Vertraulichkeit hin oder her.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.04.2007 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du meinst du bist 2500wert, würde ich damit auch in die Verhandlung gehen
runterhandeln lassen kannst du dich immer noch...du brauchst halt anständige Argumente um deinen Preis auch zu rechtfertigen


Zuletzt bearbeitet von Flex am Mo 16.04.2007 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fassen wir nochmal zusammen:

Mittelgroße (?) Agentur sucht AD. Sie haben Dich angesprochen. Du hast eine Ausbildung als Mediengestalter, 3 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, danach Kommunikationsdesign (wo? Abschluss?) studiert und hast nebenher sowohl ein Praktikum absolviert, als auch 2 Jahre als Freiberufler gearbeitet.

Und jetzt überlegst Du ernsthaft für 2000 brutto Deine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen? Zum Vergleich: In vielen Berufen verdient man allein mit einem Studium schnell das doppelte, vor allem dann, wenn man schon Berufserfahrung und Ausbildung hat.

Natürlich ist der Gestaltungsbereich wahnsinnig überlastet und ein Arbeitgeber kann im Prinzip machen, was er will. Trotzdem halte ich 2700 EUR regionsabhängig für die absolute Untergrenze.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.04.2007 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Fassen wir nochmal zusammen:

Mittelgroße (?) Agentur sucht AD.


Nö. Einen _Junior_-AD. Einsteigerjob. Einsteigergehalt.

Zitat:
Natürlich ist der Gestaltungsbereich wahnsinnig überlastet und ein Arbeitgeber kann im Prinzip machen, was er will. Trotzdem halte ich 2700 EUR regionsabhängig für die absolute Untergrenze.


Und jetzt nenn' mal bitte eine Agentur beim Namen, die das als _Einstiegsgehalt_ bezahlt.

Wie gesagt, wir reden hier nicht über ein AD-Gehalt. Wenn be_happy gut ist, kann sie in zwei Jahren AD sein und entsprechend verdienen. Und "viele andere Berufe", in denen sich das Gehalt in der gleichen Zeit um 100% steigern kann, kenne ich ehrlich gesagt nicht ...

c_writer
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine "ach so lange" Freelancerzeit ersetzt dir keine Agenturerfahrung. Wie c_writer schon schrieb – Einsteigerjob. Einsteigergehalt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das alte streitthema. ich kenne nur die preise in münchen. da fangen die reinzeichner und layouter, sofern sie der arbeit gerecht werden, bei 2500 an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschied Junior Designer/Junior Art Director
Gehaltsfrage Junior Art Director oder Art Director (Schweiz)
Gehaltsvorstellung junior AD?
Gehaltsvorstellung: Junior Projektmanager/ Konzeptioner
(Junior) Art Director
Junior AD vs. Grafiker
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.