mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt pro Stunde berechnen vom 04.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt pro Stunde berechnen
Autor Nachricht
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2012 18:26
Titel

Gehalt pro Stunde berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

ab letztem Monat bekomme ich - je nach Überstundenkonto - monatlich 10-15 Überstunden ausbezahlt.
Vereinbart ist der normale Stundensatz. Kurze Info: 40-h-Woche, VWL, Firmenwagen

Dachte ich also: Monats-Gehalt : 4 Wochen : 40 Stunden

Heute kam die Abrechnung und bei dem ausgewiesenen Stundensatz der Überstunden bin ich fast vom Stuhl gekippt.
Die haben den Firmenwagen und die VWL vom Brutto abgezogen und dann durch 174 h geteilt. Die 174 h sind ok, dass hab ich schon recherchiert.

Kompliziert, aber nu meine Frage: muss man den Stundensatz nicht vom Brutto inkl. aller Zusätze berechnen?
Werd morgen zum Chef gehn (der war heut nicht da) und hätte dann gerne ein bisschen Hintergrundwissen.


google hab ich schon benutzt, aber ich lande immer bei den falschen Themen und ich finde keine passenden Suchbegriffe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2012 18:59
Titel

Re: Gehalt pro Stunde berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grauwert hat geschrieben:
google hab ich schon benutzt, aber ich lande immer bei den falschen Themen und ich finde keine passenden Suchbegriffe.

Suchbegriffe „Stundenlohn Firmenwagen VWL“. Dritter Link. Nicht mal eine halbe Minute. Hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grauwert
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.07.2012 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd für immer in deiner Schuld stehen...

Danke für den Link, aber ich bin leider nur ein popeliger Gestalter und kein Buchhaltungsprofi.
Hab mir alles durchgelesen und die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden...

Ich werde es ja morgen erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 13.07.2012 04:38
Titel

Re: Gehalt pro Stunde berechnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grauwert hat geschrieben:
Hallöchen,
Heute kam die Abrechnung und bei dem ausgewiesenen Stundensatz der Überstunden bin ich fast vom Stuhl gekippt.
Die haben den Firmenwagen und die VWL vom Brutto abgezogen und dann durch 174 h geteilt. Die 174 h sind ok, dass hab ich schon recherchiert.


Natürlich. Der Firmenwagen ist Sachbezug. Der hat doch schon rein sprachlich nichts mit einem Stundenlohn zu tun.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2012 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst doch selbst von "Zusätzen", wenn du vom Firmenwagen und den VWL sprichst. Beides sind feste zusätzliche Beträge, die nichts mit deinem auf stundenweise Entlohnung umgerechnetes Gehalt zu tun haben ...
VWL ist ein festliegender Betrag, der monatlich auf ein gesondertes Konto fließen muss.
Ein Firmenwagen ist ein "geldwerter Vorteil", der auf deiner Abrechnung auftaucht, weil du diesen versteuern musst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abrechnung pro Stunde oder Bild?
25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar?
Bewerbung und 1 Stunde später schon einladung zum Gespräch?
Preise berechnen?
Ausfallzeiten berechnen
belichterauflösung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.