mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 17:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt nach Ausbildung plus Studium... Lohnt sich das? vom 01.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt nach Ausbildung plus Studium... Lohnt sich das?
Autor Nachricht
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 14:29
Titel

Gehalt nach Ausbildung plus Studium... Lohnt sich das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, das ist eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann, aber ich würde mich dennoch für eure Erfahrungen interessieren. Egal, in welchem Berufszweig! Mir geht es da eher um eine allgemeien Einschätzung.

Ich hab knapp ein Jahr Praktikum (Druckvorstufe) hinter mir, drei Jahre Ausbildung zur Mediengestalterin und studiere nun Linguistik (Allgemeine Sprachwissenschaften) als Bachelor-Studiengang. Da hab ich jetzt ein Semester fertig und insgesamt dauert das Studium drei Jahre. (Den Master werde ich sicherlich nicht mehr draufsetzen).

Ich mag mein Studium, aber gleichzeitig kommt mir das oft so unproduktiv vor. Ich bin immer da, mache immer mit, lerne auch... Bisher läuft es auch ganz gut und es gefällt mir prinzipiell ja - aber gleichzeitig frage ich mich oft, wofür ich das überhaupt mache. Ich bekomme dann eine Note oder ein Fleißkärtchen *zwinker*, aber ein wirkliches Erfolgsrelebnis, wie wenn man eine fertig gedruckte Broschüre in der Hand hält oder eine Webseite online stellt, ist das für mich nicht.

So, wie ich das sehe, werde ich nach dem Studium trotzdem nicht sofort einen "anständigen" Job bekommen und entweder an einem Volontariat oder einem Trainee-Programm teilnehmen müssen oder auch schlecht bezahltes Praktikum.

Und DANN kann ich vielleicht das erste Mal in meinem Leben ein Gehalt verdienen, mit dem ich auch alles bezahlen kann. Dann bin ich aber schon fast dreißig.

Ist es im Endeffekt nicht sinnvoller, sich dahinterzuklemmen, dass man direkt ein Trainee o.ä. werden kann? Oder sind die Aufsteigeschancen danach so gering und das Gehalt so niedrig?
Andererseits - bekommt man nach einem Studium wirklich so viel mehr Geld bzw. einen besseren Job?

Ihr seht schon, ich brauche euren Rat...

Viele Grüße,
Maren
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe auch nach Ausbildung und 1,5 Jahren Berufstätigkeit meinen Job gegen ein Studium eingetauscht. Mir gefällt das Studieren total, auch wenn mir meine Ziele jetzt noch nicht 100% klar sind.
Was kann man denn machen mit einem Bachelor in Sprachwissenschaften? Geht das in Richtung Texter?

Greetz, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
McMaren
Threadersteller

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja, Text zum Beispiel. Ich würde auch gern beides, also Text und Gestaltung, verbinden. Ich behaupte, dass ich beides gut kann. Wobei mich auch Öffentlichkeitsarbeit sehr interessiert. Ich würde gern mit den Grafikern zusammenarbeiten, ohne zum Beispiel eine Broschüre wirklich gestalten zu müssen, sondern sie nur zu korrigieren ud mit Inhat zu füllen.

edit: Was studierst du denn jetzt? Und hattest du noch auch mal ein Trainee-Job als irgendwas in Aussicht?


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Di 01.03.2005 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2005 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schicke Dir ne PN
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium an der RFH Köln - lohnt es sich weiter zumachen?
Volontariat+Studium an der WAK-Gehalt?
Lohnt sich eine Ausbildung?
Gehalt nach abgeschlossenem Master Studium (MSc)
Lohnt sich eine Ausbildung zum Mediengestalter?
Lohnt sich eine Ausbildung z.B. bei der medienakademie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.