mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt + Firmenwagen vom 21.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt + Firmenwagen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Firmenwagen wird als Geldwerter Vorteil mit 1% des Neupreises des Wagens monatlich versteuert.


Firmenwagen ist toll..... Bis Du irgendwann mal entlassen wirst.... Was ja in der Werbung relativ schnell geht.... Und dann darfst Du laufen....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte ne Zeitlang nen Firmenwagen und muss sagen: Nein, danke.

Okay, du kannst bequem zur Arbeit und Abends wieder nach hause fahren. Aber ansonsten machter nix. steht vor der tür und kostet Geld. Und wenn du dann siehst, was die an kohle dafür abgehalten wird, dann kommste schon ins grübeln, was man für die Kohle alles machen könnte, sprich die Freizeit aufwerten.

Dann doch liebe das Modell Erhöhung+Fahrtkosten ÖPNV <= Kosten Firmenwagen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ralf-Peter

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Firmenwagen wird als Geldwerter Vorteil mit 1% des Neupreises des Wagens monatlich versteuert.


Firmenwagen ist toll..... Bis Du irgendwann mal entlassen wirst.... Was ja in der Werbung relativ schnell geht.... Und dann darfst Du laufen....


Ja, ja . . . das kenn' ich auch. Hatte zwei Jahre lang einen A6 (ohne Abzüge bei dem Gehalt!) und sogar noch eine Tankkarte (Sprit zahlte die Firma, wie auch Reparaturen, Reifen etc.). Mann, war das schön. Das war meine Vorbedingung für den Arbeitsvertrag (weil ich noch Kunden miteingebracht hatte). Das mit dem Sprit und den Reparaturen war ein Entgegenkommen der Firma.
Tja, und zwei Jahre später folgte die Firmeninsolvenz. Und wer jetzt gehen durfte, war ja wohl klar.
Also von dem Verlangen, einen Firmenwagen haben zu wollen, würde ich in dem geschilderten Falle unbedingt Abstand nehmen. Das kann nach hinten losgehen.

Gruß an alle, die noch in stinkigen Zügen, Bussen oder U-Bahnen wehmütig aus dem Fenster gucken *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ralf-Peter

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2006 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
wenn ich überlege, was ich in dubai verdienen könnte... *balla balla*


Jau, genau das denke ich schon seit einigen Jahren. Schön die reichen Öl-Fuzzis ausnehmen. Aber da soll es ja nicht gerade kühl sein. Aber mitkommen, würde ich schon gerne. Dann sind wir ja schon zu Dritt. Wir müßten dann aber auch so eine Kutte tragen.

Grüß mir Dubai
  View user's profile Private Nachricht senden
nadsch80

Dabei seit: 05.07.2002
Ort: odenwald
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, wie ich grade erfahren habe, bekomme ich ab 1.1. einen firmenwagen.
ich hab mir jetzt mal den ganzen thread durchgelesen und mußte feststellen, dass es wohl doch nicht so dolle ist, wenn man einen hat.

ich mußt täglich 35km einfach zur firma fahren und habe nun gelesen, dass es sich wenn man weit entfernt wohnt, garnicht lohnt ein firmenwagen zu fahren.

ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. zudem hat mein freund schon ein firmenwagen und wir hätten dann kein eigenes auto mehr - was irgendwie auch ein komisches gefühl ist.

fakt ist, dass ich zur zeit ne alte schüssel fahre und die wahrscheinlich eh nur noch 1-2 jahre läuft und ich müßte mir dann eh ein neues auto leasen/kaufen...

mmh, bin grade echt ein bissel durcheinander... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.11.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wage mal zu bezweifeln, das sich für nen Privatmann n Firmenwagen lohnt. Man zahlt zum einen immer die 1% vom Neuwagenwert, was je nach Fahrzeug schon mal ne Menge Geld sein kann. Und dann halt je nach Regelung darf man bestimmte Kilometerzahlen nicht überschreiten oder ist an andere Vorschriften gebunden. Das Auto gehört einem auch nicht. Wenn der Chef entscheidet, das es jetzt keinen Firmenwagen mehr gibt, dann isser weg (so ging es nem Freund von mir). Und dann steht man ohne da.

Is halt die Frage, ob man die Kohle dann nich lieber in die Finanzierung eines Gebrauchtwagens investiert (da macht man dann auch nicht so viel Geld kaputt wie bei nem Neuwagen) und einem die Schüssel irgendwann mal gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nadsch80

Dabei seit: 05.07.2002
Ort: odenwald
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.11.2006 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mann, das ist echt schwierig. bleibt die frage wie ich das meinem chef beibringe, man will ja nicht undankbar erscheinen, aber ich habe halt auch keine lust irgendwelche finanziellen nachteile zu haben.

ich hab jetzt erstmal gesagt, dass ich das gerne genau vorgerechnet haben möchte und mich dann entscheide.
ich finds halt doof, dass er das einfach so entschieden hat ohne mich nochmal ausdrücklich zu fragen (habs nur zufällig am telefon mitbekommen als er mit seinem steuerberater telefoniert hat...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenwagen und Kleinunternehmerregelung
Freelancer + Firmenwagen = Mehr Geld?
Gehalt als GTA?
Gehalt
Gehalt GTA ?
Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.