mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt bei fester Teilzeitanstellung vom 12.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt bei fester Teilzeitanstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ruzi
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 01:08
Titel

Gehalt bei fester Teilzeitanstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HAllöchen,

Gehalts-Threads scheinen ja eine heikle Angelegenheit zu sein, wenn man hier so rumliest, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ich habe mich auf eine Stelle beworben(per mail) als Grafikerin, und heute eine Antwort bekommen mit der Frage nach meinen Gehaltsvorstellungen bei 30 bzw 40 Stunden die Woche.
Ich bin Dipl._Kommunikationsdesignerin(FH) seit 2003, habe aber abgesehen von 3 Jahren fest in Teilzeit bei einem Verlag (z.T. Noch während dem STudium) bisher nur frei gearbeitet. Meistens pauschal nach Projekten, so dass ich auf einen Stundenlohn zwischen 25 und 40 euro gekommen bin. (Wenns schlecht lief leider auch manchmal weniger...)Wenn ich stundenweise gearbeitet habe dann zuletzt für 30/h.
Nun meine Frage:
Was wäre denn der "entsprechende Lohn" wenn ich fest arbeite? Oder was wäre generell Eurer Meinung nach angemessen bei 30 Wochenstunden? Ist so ne eher kleine Agentur die für mittelständische Unternehmen arbeitet.
Ich könnte momentan maximal 30 Std die Woche fest arbeiten.
(Und ich möchte auch als freie so langsam nicht mehr für 30/h arbeiten, finde 35/h eher angemessen-immerhin hab ich ja nun doch schon ein paar Jährchen Berufserfahrung , wenn auch mit Pausen wegen Kind und Ausland...)

Danke für hilfreiche EInschätzungen!

LG
ruzi
  View user's profile Private Nachricht senden
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wir haben ungefähr die gleichen Voraussetzungen (bin auch Dipl. Grafik-Designerin und habe 4,5 Jahre Berufserfahrung). Ich habe zuletzt bei 40 Stunden/Woche 2400 Euro brutto verdient. Das wären dann bei 30 Stunden 1800 Euro brutto. Ich suche jetzt auch eine Teilzeitstelle und möchte für 24-30 Stunden schon 1600 - 1800 Euro haben, schliesslich muss man auch die Kinderbetreuung bezahlen usw. *zwinker*

Kommt aber auch drauf an wo man wohnt etc (ich = Niedersachsen). Wollte nur mal meine Vorstellungen nennen, vielleicht hilft's.

LG
freaky

ps: Dass dieses Thema hier sehr heikel ist, konnte ich auch schon feststellen. Dabei ist es doch echt interessant, sich mal darüber auszutauschen. Ich habe damit jedenfalls kein Problem. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Di 12.02.2008 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HeHO ruzi,

hier 'nen kleiner Schwank aus meinem Leben! *zwinker*


Ich bin ausgebildeter MG mit mittlerweile 3 Jahren Berufserfahrung (bin aber schon seit 10 Jahren in den Medien, war früher Photo-Assistent, Locationscout, Produktionsleiter, etc.). Mittlerweile arbeite in Hamburg in einem kleinen Musiklabel, welche Nischen-CDs produziert und vertreibt. Bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40h/W bekomme ich 2.3 brutto.

Vor kurzem habe ich mich - quasi zum Marktwert testen - bei einem namenhaften Unternehmen (börsennotiertes Internetportal mit Sitz in HH) als web-/screen-designer beworben, welches nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch bereit war, mir bei ebenfalls 40h/W 2.7 brutto zu zahlen. Allerdings war die Arbeitsatmosphere ein reiner Alptraum für mich - Stromberg lässt grüßen... *zwinker*

Nun wird sich sicher der ein oder andere fragen:"Warum hat der den Job nicht genommen - 2.7 HALLO!?!?" - jeder muss selbst wissen, wieviel er bereit ist, SELBST für einen Job zu 'bezahlen'... MIR wäre der persönliche Preis zu hoch gewesen. Wer nur dem 'goldenen Kalb' hinterher rennt, muss sich umgekehrt nicht wundern, wenn ihm/ihr der Job keine Freude bereitet...

Abschließend kann ich aus meiner eigenen Erfahrung und denen meines Umfeldes sagen, dass kleine Unternehmen meist (deutlich) weniger zahlen, im Gegenzug aber häufig andere Vorteile bieten (z.B. Entgegenkommen im Zeitmanagment), was gerade für dich interessant zu sein scheint.

Und ach ja, heutzutage spielt der 'Titel' keine sonderlich wichtige Rolle mehr (studiert hin, 'Medie-bli-bla-blub' her) - was der Einzelne drauf hat ist entscheident!!! Keinen Menschen hat je interessiert, welche Abschlüsse ich wann wo wie gut gemacht habe - einzig die fachliche Qualifikation zählt. UND - gerade in den Medien - die persönliche Sympathie! Aber wem erzähl ich das, ist ja nix neues... Ich würde auf jeden Fall nicht versuchen, mich auf irgendwelchen Scheinen auszuruhen und meine Gehaltsvorstellungen davon abzuleiten.

Ich hoffe, dir mit meiner Ausführung ein wenig Licht in den Gehaltsdschungel gegeben zu haben.


Grüße,
Sascha


PS an alle: Gebt bitte an, in welcher Regio/Stadt ihr arbeitet, weil dies recht erheblich ist in Bezug auf Gehälter!


Zuletzt bearbeitet von sushiman77 am Di 12.02.2008 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:

ps: Dass dieses Thema hier sehr heikel ist, konnte ich auch schon feststellen. Dabei ist es doch echt interessant, sich mal darüber auszutauschen. Ich habe damit jedenfalls kein Problem. * Keine Ahnung... *


Du hast ja auch keinen Vertrag unterschrieben, in dem im Zweifelsfall drin steht, dass die Vertragsinhalte vertraulich zu behandeln sind. Und dazu gehört eben auch das Gehalt. 'Echt interessant' hin oder her.

c_writer
 
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

Du hast ja auch keinen Vertrag unterschrieben, in dem im Zweifelsfall drin steht, dass die Vertragsinhalte vertraulich zu behandeln sind.
c_writer


Nun solltest du die Kirche aber mal wirklich im Dorf lassen, wie ich finde. Kein Mensch weiss, wer ruzi oder freaky_78 im wahren Leben sind, geschweige denn, wo diese ggf. angestellt arbeiten. Eben HIERIN liegt ja einer der großen Vorteile des Internets... Warum sich also nicht auch mal über ungefähre Brutto-Löhne unterhalten - Zweifelsfall hin, Vertragsinhalte her... *zwinker*

Und diese eeeeeewige Rumgemunkel bzgl. Gehälter geht mir seit Jahr und Tag auf den Geist, schließlich sitzen wir alle - angestellt oder frei - im gleichen Boot durch unsere Abhängigkeit gegenüber unseren 'Gönnern'!


Nichts für ungut,
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.02.2008 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sushiman77 hat geschrieben:
Nun solltest du die Kirche aber mal wirklich im Dorf lassen, wie ich finde. Kein Mensch weiss, wer ruzi oder freaky_78 im wahren Leben sind, geschweige denn, wo diese ggf. angestellt arbeiten. Eben HIERIN liegt ja einer der großen Vorteile des Internets... Warum sich also nicht auch mal über ungefähre Brutto-Löhne unterhalten - Zweifelsfall hin, Vertragsinhalte her... *zwinker*

Und diese eeeeeewige Rumgemunkel bzgl. Gehälter geht mir seit Jahr und Tag auf den Geist, schließlich sitzen wir alle - angestellt oder frei - im gleichen Boot durch unsere Abhängigkeit gegenüber unseren 'Gönnern'!


Dankeschön, genauso sehe ich das auch. Übrigens bin ich auch noch angestellt, wenn auch gerade pausierend. *zwinker* Ich wüsste trotzdem nicht, warum ich darüber nicht sprechen sollte, vor allem, wenn's sogar noch durch die Anonymität des Internets "geschützt" wird. Mir geht die Geheimniskrämerei genauso auf den Zeiger, wie die Geheimhaltung der Partei, die man wählen geht. Meine eigene Mutter sagt nicht, wen sie wählt. Dabei hätte ich es echt mal interessant gefunden, welche Gründe sie hat (bei uns waren gerade Landtagswahlen, ich habe die Grünen gewählt Lächel ).

LG
freaky
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 12.02.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky78 hat geschrieben:

Mir geht die Geheimniskrämerei genauso auf den Zeiger, wie die Geheimhaltung der Partei, die man wählen geht.


sushiman77 hat geschrieben:


Nun solltest du die Kirche aber mal wirklich im Dorf lassen, wie ich finde. Kein Mensch weiss, wer ruzi oder freaky_78 im wahren Leben sind, geschweige denn, wo diese ggf. angestellt arbeiten.


Ich weiss von einigen Teilnehmern hier, wer sie wirklich sind und wo sie arbeiten.

Zitat:
Eben HIERIN liegt ja einer der großen Vorteile des Internets... Warum sich also nicht auch mal über ungefähre Brutto-Löhne unterhalten - Zweifelsfall hin, Vertragsinhalte her... *zwinker*


Weil sich hier nicht wenige Teilnehmer persönlich kennen, ab und an ein Bier trinken gehen, gemeinsam grillen, in den selben Agenturen arbeiten oder gearbeitet haben etc. pp. Und in der Agenturbranche, in der Netzwerke extrem ausgeprägt sind, kennt fast jeder jeden über in paar Ecken ...

Wer da immer noch an die 'Anonymität' des Internet glaubt, muss ziemlich naiv sein.

Ich meine: tut Euch keinen Zwang an, redet von mir aus über Eure Gehälter genauso offen wie über Eure sexuellen Vorlieben, aber hört bitte auf, darüber zu jammern, das andere nicht so naiv im Umgang mit Informationen sind.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 12.02.2008 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2008 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hab hier mal feucht durchgewischt. wem das nich passt pn an mich. und nu beim thema bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Honorar als fester Freier 160 h
Arbeiten von fester Stelle in eigenes Portfolio?
gehalt
Gehalt okay?
Gehalt
Gehalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.