mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche? vom 17.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?
Autor Nachricht
bottleofwodka
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.01.2007 19:19
Titel

Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

in 2 Tagen habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch nach UNI-Abschluss auf eine Teilzeitstelle als Trainee mit 22,5 Std/Woche, nächste Woche eins mit 40 Std./Woche. Gibt`s sowas wie einen Tariflohn an dem ich mich orientieren kann, wenn ich meine Gehaltsvorstellungen äussern soll?

An der UNI hatte ich mal einen Kurs bei Enzo Vincenzo Prisco (Hochschuldozent, Design-Manager; kennt vielleicht der ein oder andere von euch hier) und der sagte als Grafikdesign-Student , der nebenbei was dazu verdient wären 25€/Std. das Mindeste.

Wieviel kann ich verlangen? (für: Logonetwicklung, Geschäftsausstattung, Broschüren-, Katalog-, Plakaterstellung usw., Typografie, Text-Bild-Integration, Digitale Bildbearbeitung, DTP, Layouterstellung)

Bin dankbar, für alles, was euch dazu einfällt… * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
cassiopaya

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.01.2007 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein kleiner Tipp, es gibt keine Tariflöhne, zumindestens keine woran sich jmd hält. Bezahlt wird jenachdem wie gut du bist und bei welcher Firma, Trainee liegt in der Regel immer bei knapp 1000-1500€ Brutto, jenach Stadt net wirklich viel.
Die 25€ etc. erhält man als Freelancer *zwinker* das sind kurse von denen man träumt, egal ob Studi oder net Lächel wünsche dir dennoch für deinen Job und deinem Können einen entsprechenden Lohn
greetz
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.01.2007 21:31
Titel

Re: Gehalt als Trainee 22,5 oder 40 Std. Woche?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bottleofwodka hat geschrieben:


Wieviel kann ich verlangen? (...)


Verlangen? Als Trainee? Sorry, aber Du kannst froh sein, wenn Du Dich vom Praktikanten nicht nur durch den Titel unterscheidest. Lächel

Wenn Du mal ein paar Threads weiter runter liest, findest Du die realistischen Einstiegsgehälter von Uni-Absolventen in verschiedensten Regionen Deutschlands. Allerdings als Junior AD.

Zieh' davon nochmal locker ein Drittel ab (für eine große Agentur), eher mehr, bei kleineren oder sehr 'hipppen' auch die Hälfte, bei Teilzeit (wobei ich noch nie davon gehört habe, dass eine Agentur überhaupt Teilzeit-Trainees einstellt - Trainees sollten schließlich alle Bereiche des Unternehmens durchlaufen, um was zu lernen) drei Viertel.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 17.01.2007 21:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Trainee-Gehalt zu niedrig?
Gehalt von 1000 € für 3 Tage die Woche Grafikjob
Trainee
Unterschied: Trainee - Junior (...)
Schlechtbezahle Trainee-Stelle. Ist das Normal?
Als Medienfachwirt Marketing-Trainee werden, geht das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.