mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fristlos Kündigen, wie am besten? vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fristlos Kündigen, wie am besten?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Deria
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:35
Titel

Fristlos Kündigen, wie am besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Allezusammen,

vielleicht wisst Ihr ja einen Rat für mich.
Ich bin seit 1. Mai 2007 in einer Firma beschäftigt, die mich als MG angestellt hat.

Jetzt haben die mich aber direkt in ihre Auftragsabwicklung gesteckt wo ich "vorläufig" aushelfen sollte die Aufträge abzuwickeln. Die verkaufen ihr Produkt übers Internet und wenn ein Auftrag reinkommt muss man den erfassen verpacken und verschicken... Rechnung usw.

Das "vorläufig" geht jetzt schon seit beinahe einem Jahr und ich schmeiß mitlerweile hier den ganzen Laden! (Wir sind von 4 auf 8 Mitarbeiter gewachsen) Von Auftragseingang über Rechnung erstellen, verschicken, Bank abfragen, technische Fragen am Telefon zu dem Produkt erklären bis hin zu dem deligieren der Mitarbeiter. Und das für eine total mieses Gehalt!
Aber ich möchte endlich wieder gestalten! *hu hu huu*

Ich habe jetzt ein tolles Angebot bekommen von einem Bekannten der sich als MG selbstständig gemacht hat. * Ja, ja, ja... *
Und das würde ich furchtbar gerne annehmen. Aber in meinem jetzigenVertrag steht drin das ich eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum darauffolgenden Quartalsende einhalten muss!!! Menno!

Mein Bekannter braucht aber gleich Jemanden...
Wie komme ich jetzt so schnell wie Möglich aus dieser Firma raus? Mein Chef lässt mich nieeeeemals freiwillig gehen, ich bin hier die goldene Gans!

Was mache ich denn jetzt? Kann ich fristlos kündigen weil ich als MG eigestellt bin aber nicht als solcher arbeiten darf sondern was ganz anderes machen muss???

Für jeden Rat bin ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße Deria


Zuletzt bearbeitet von Deria am Mi 27.02.2008 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag nen Anwalt. Ohne den genauen Text des Vertrages zu kennen wird dir hier keiner was sagen können.

Es sei denn du gehst einfach nicht mehr hin. Dann wird er dich fristlos rausschmeissen, wegen Arbeitsverweigerung. Aber dann kann er dich verklagen. Schadensersatz wegen Produktionsausfall, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radal

Dabei seit: 11.09.2003
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

nö. Du kannst nicht fristlos kündigen, weil Du einen anderen Arbeitsgebiet hast. Lies am besten Deinen Arbeitsvertrag durch. Dort steht es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit drin, dass Dir der AG auch andere Aufgaben zuweisen kann.

Grüße

Alex
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[Scherz]

Klau ihm die Bude leer, hundertprozentig wird der dich sofort feuern!!!

[/Scherz]
  View user's profile Private Nachricht senden
Brownstone

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.02.2008 14:18
Titel

Re: Fristlos Kündigen, wie am besten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das "vorläufig" geht jetzt schon seit beinahe einem Jahr und ich schmeiß mitlerweile hier den ganzen Laden! (Wir sind von 4 auf 8 Mitarbeiter gewachsen) Von Auftragseingang über Rechnung erstellen, verschicken, Bank abfragen, technische Fragen am Telefon zu dem Produkt erklären bis hin zu dem deligieren der Mitarbeiter. Und das für eine total mieses Gehalt!
Aber ich möchte endlich wieder gestalten! *hu hu huu*


das kann doch auch interessant sein. wieviel verdienst du denn wenn ich mal fragen darf?
das du gerne gestalten möchtest, verstehe ich voll und ganz.

Zitat:
Ich habe jetzt ein tolles Angebot bekommen von einem Bekannten der sich als MG selbstständig gemacht hat.
Und das würde ich furchtbar gerne annehmen. Aber in meinem jetzigenVertrag steht drin das ich eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum darauffolgenden Quartalsende einhalten muss!!!

Mein Bekannter braucht aber gleich Jemanden...


vielleicht stehst du früher oder später auch auf der straße?! würdest du denn mehr verdienen? hast du den vertrag (mit gehaltsangaben) schon gesehen/gelesen? ist ein kundenstamm vorhanden? wie sieht dein arbeitsgebiet aus?

hast du denn schon mit deinem chef über eine gehaltserhöhung gesprochen?

fragen über fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel bekommst du denn Netto für wieviele Stunden? Man sollte es sich Grundsätzlich seeeehr gut überlegen einen sicheren unbefristeten Job sausen zu lassen. Schon mal von ALG gelebt? Was ist wenn dein guter Bekannter plötzlich nicht mehr so gut ist und dich in der Probezeit rauswirft? Dann hastn Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.02.2008 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allem wär ich vorsichtig wenn die selbständigkeit deines bekannten noch frisch ist (also frischer als 2 - 4 jahre). evtl. wäre das aber jetzt der richtige zeitpunkt für neue gehaltsverhandlungen mit deinem jetzigen chef. setz dich mit ihm zusammen und teile ihm deinen unmut bezüglich deiner jetzigen arbeitssituation mit. und auch der unmut, den dein jetziges gehalt auslöst. dann kannst du ihm die pistole auf die brust setzen - entweder er sorgt für eine maßgebliche besserung oder du bist weg!

entweder is dein chef dann beleidigt und lässt dich ziehen - dann kannst du die wochen bis zum arbeitsende ja evtl. schon nebenbei privat für deinen bekannten arbeiten - resturlaub hast du ja sicher auch noch... oder er macht dir ein vernünftiges angebot... wenn du für den betrieb wirklich so wichtig bist, wie du sagst, wird es wohl letzteres werden... so war es zumindest bei einigen bekannten von mir. die hatten eine andere stelle sicher und haben dann einfach mal hoch gepokert und verhandelt. für den einen gabs knapp 800 € brutto mehr / monat. für den anderen nen dienstwagen und bezahlter sprit, weil er einen langen anfahrtsweg zur agentur hatte...

im grunde hast du ja nix zu verlieren. deswegen kannst du dann auch mal hoch pokern würd ich sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.02.2008 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Vorschlag:

"Du, Chef... Es war mal geplant, das ich damals nur vorrübergehend in Abteilung xy aushelfen sollte. Mittlerweile ist 1 Jahr Jo! daraus geworden und eigentlich bin ich ja Mediengestalter, mir macht mein Beruf spaß und würde gerne wieder gestalterisch tätig sein... Wie schaut's aus?..."

Wenn's negativ ausfällt, mach ihm klar, dass du dir dann wohl oder übel nach einem anderen Unternehmen umschauen wirst, wo du deinen Berufs als Mediengestalter ausüben kannst und nicht als "Auftragssachbearbeiter".


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 27.02.2008 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kündigen aber wie am besten?
Wie am besten Praktikum kündigen - Details
Akut - Kündigen oder kündigen lassen?
Kündigung, fristlos oder fristgerecht?
Kündigen...?
Kündigen im Normalfall
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.