mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
Autor Nachricht
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2009 10:43
Titel

Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin hauptberuflich Studentin und möchte mir freiberuflich etwas mit Designarbeiten dazu verdienen.Über allgemeine Honorarvorstellungen ect. hab ich mich bereits kundig gemacht und auch der Tarifvertrag der AGD ist mir bekannt.
Kann ich,obwohl nicht irgendwo fest angestellt,mich an den Angaben der AGD orientieren?Oder ist das nur Designern vorbehalten,die das Hauptberuflich machen?
Ich möchte vermeiden,dass ich meine Rechnungen mit irgendwelchen Faktoren für Nutzungsrechte ect. versehe und dann am Ende der Steuererklärung einen Haufen zurück zahlen muss,weil ich vllt. unangemessenes Honorar verlangt habe...
Ich würde mich in die Kategorie Berufsanfänger zählen und denke an 30 €/Std. für Cd-Coverdesign z.B.

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.11.2009 18:45
Titel

Re: Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrima83 hat geschrieben:
Ich möchte vermeiden,dass ich meine Rechnungen mit irgendwelchen Faktoren für Nutzungsrechte ect. versehe und dann am Ende der Steuererklärung einen Haufen zurück zahlen muss,weil ich vllt. unangemessenes Honorar verlangt habe...
Ich würde mich in die Kategorie Berufsanfänger zählen und denke an 30 €/Std. für Cd-Coverdesign z.B.

Danke für eure Hilfe


die frage ist erst einmal ob du das überhaupt bezahlt bekommst (nutzungsrecht...)!

du nimmst das was du glaubst verdienen zu müssen. da du weder eine fachkraft noch berufsanfänger bist (studentin) solltest du nicht nach den sternen greifen, aber 30e sind definitv nicht zuviel. vorausgestetzt natürlich du verstehst dein handwerk schon ausreichend.

was steuern angeht... du zahlst ja auch welche wenn du viel geld verdienst, wenn sie angemessen sind. da solltest du mal ein gespräch bei einem steuerberater machen. da gibt es verbindlichere aussagen.
 
Anzeige
Anzeige
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2009 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bereits einen gestalterischen Beruf erlernt-heißt also ich kann mich schon als Berufsanfänger einstufen...
und beim Finanzamt habe ich bereits angerufen *zwinker*

trotzdem danke für die Auskunft^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Orientierung, Beistand gesucht.
Medien und Design - Orientierung
freiberuflicher Kameraassistent + Haftpflichtversicherung
erster freiberuflicher auftrag winkt, was tun?
Benötige Hilfe/Infos zu Freiberuflicher Mediengestalter !
Tarifvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.