mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD vom 19.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD
Autor Nachricht
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2009 10:43
Titel

Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag AGD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin hauptberuflich Studentin und möchte mir freiberuflich etwas mit Designarbeiten dazu verdienen.Über allgemeine Honorarvorstellungen ect. hab ich mich bereits kundig gemacht und auch der Tarifvertrag der AGD ist mir bekannt.
Kann ich,obwohl nicht irgendwo fest angestellt,mich an den Angaben der AGD orientieren?Oder ist das nur Designern vorbehalten,die das Hauptberuflich machen?
Ich möchte vermeiden,dass ich meine Rechnungen mit irgendwelchen Faktoren für Nutzungsrechte ect. versehe und dann am Ende der Steuererklärung einen Haufen zurück zahlen muss,weil ich vllt. unangemessenes Honorar verlangt habe...
Ich würde mich in die Kategorie Berufsanfänger zählen und denke an 30 €/Std. für Cd-Coverdesign z.B.

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.11.2009 18:45
Titel

Re: Freiberuflicher Nebenverdienst-Orientierung Tarifvertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lacrima83 hat geschrieben:
Ich möchte vermeiden,dass ich meine Rechnungen mit irgendwelchen Faktoren für Nutzungsrechte ect. versehe und dann am Ende der Steuererklärung einen Haufen zurück zahlen muss,weil ich vllt. unangemessenes Honorar verlangt habe...