mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufliche Zusammenarbeit vom 17.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufliche Zusammenarbeit
Autor Nachricht
Ratze
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2015
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 22:53
Titel

Freiberufliche Zusammenarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich lese schon länger in diesem Forum mit, habe nun aber selbst mal eine Frage.
Ganz kurz zur Ausgangssituation: Ich bin freiberuflicher Kommunikationsdesigner und meine Freundin ist Illustratorin (nicht freiberuflich). Wir arbeiten sehr oft zusammen. Sie liefert mir benötigte Grafiken die ich weiterverarbeite. Geld bekommt sie dafür nicht. Landet bei uns eh im gemeinsamen Portemonnaie.

Hier die erste Frage: Ich habe Sie jetzt auf meiner Webseite als Illustratorin erwähnt. Darf ich das überhaupt oder erweckt das den Anschein das ich eine Firma bin, eine Angestellte habe oder ähnliches? Dürfen wir als Team auftreten? Vielleicht sogar namentlich (z.B. Müller & Schmidt Design)?

In dieser Hinsicht bin ich leider etwas überfragt. Ich möchte ja nichts Falsches machen. Es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Wenn ich wirklich nur als Einzelperson auftreten darf - welche Möglichkeiten würden mir bleiben um das zu ändern? Ich habe von der Partnergesellschaft gehört. Darf ich mit dieser als Team auftreten?

Vielleicht kann mir da jemand kurz klipp und klar sagen was erlaubt ist und was nicht.

Liebe Grüße,
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also erst mal : klipp und klar wirds dir nur ein Anwalt sagen können.

Dies ist also nur meine Einschätzung:
– Erwähnen darfst du sie nur bedingt wegen deiner Freiberuflichkeit. Allerdings kann es ja auch ein Projekt bei dem ihr beide engagiert wurdet ...
– Wenn du sie in dem Stil namentlich erwähnst »Schmitz und Müller« dann isses m.E. defacto eine Gbr.


Je nach eurem Umsatz überlegt echt mal ob ihr keine Gbr gründet. Hab den Kram mit der Freiberuflichkeit eh nie so richtig verstanden – bei dem was ich so höre gibt es da nur Einschränkungen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ratze
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2015
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.08.2015 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für deine Antwort.

Also die Freiberuflichkeit als solche ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich würde nur gerne zusammen mit meiner Freundin auftreten - als Team. Sie arbeitet ja "ehrenamtlich" für mich, unterstützt mich nur. Sie selbst ist auch nicht freiberuflich sondern noch im Studium.

Darf Sie meine Praktikantin sein? Oder ist das alles nichts Halbes und nichts Ganzes?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.08.2015 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm … ob sie deine Praktikantin sein darf kann ich dir nicht sagen … das wissen aber bestimmt andere Freiberufler hier im Forum.

Also aus meiner Sicht hast du Recht … das ist nix Halbes und nix Ganzes Lächel
Ich würde das aus folgenden Gründen auf solide Beine stellen:
– Gemeinsames Arbeiten in Partnerschaften ist toll – solange es klappt. Was aber wenns auseinander geht … wer darf mit den gemeinsamen Projekten werben, wer bekommt die Kunden, etc.
– Wenn ihr nicht für Privatleute sondern für Gewerbe arbeitet dann geh davon aus das die Leute zumindest mal ins Impressum schauen. Könnte komisch aussehen…
– Dieses »ehrenamtlich« ist so naja! Keine Ahnung wie das FA das sieht, und ja, die schauen auch gelegentlich auf Webseiten.

Meine Empfehlung: Geht zu Deinem/Euren Steuerberater und lasst euch beraten was sich ändert wenn ihr eine GbR. gründet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberufliche Insolvenz?
Stundenlohn freiberufliche(r) Sekretär(in) ?
Freiberufliche Nebentätigkeit erlaubt?
freiberufliche Nebentätigkeit+Sozialabgaben
Krankenkassenbeitrag wieviel für Freiberufliche?
Studium + Freiberufliche Tätigkeit ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.