mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufliche Zusammenarbeit vom 17.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufliche Zusammenarbeit
Autor Nachricht
Ratze
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2015
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.08.2015 22:53
Titel

Freiberufliche Zusammenarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich lese schon länger in diesem Forum mit, habe nun aber selbst mal eine Frage.
Ganz kurz zur Ausgangssituation: Ich bin freiberuflicher Kommunikationsdesigner und meine Freundin ist Illustratorin (nicht freiberuflich). Wir arbeiten sehr oft zusammen. Sie liefert mir benötigte Grafiken die ich weiterverarbeite. Geld bekommt sie dafür nicht. Landet bei uns eh im gemeinsamen Portemonnaie.

Hier die erste Frage: Ich habe Sie jetzt auf meiner Webseite als Illustratorin erwähnt. Darf ich das überhaupt oder erweckt das den Anschein das ich eine Firma bin, eine Angestellte habe oder ähnliches? Dürfen wir als Team auftreten? Vielleicht sogar namentlich (z.B. Müller & Schmidt Design)?

In dieser Hinsicht bin ich leider etwas überfragt. Ich möchte ja nichts Falsches machen. Es soll ja alles seine Richtigkeit haben. Wenn ich wirklich nur als Einzelperson auftreten darf - welche Möglichkeiten würden mir bleiben um das zu ändern? Ich habe von der Partnergesellschaft gehört. Darf ich mit dieser als Team auftreten?

Vielleicht kann mir da jemand kurz klipp und klar sagen was erlaubt ist und was nicht.

Liebe Grüße,
Tom
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.08.2015 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,