mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflich UND Gewerbe? vom 20.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflich UND Gewerbe?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:17
Titel

Freiberuflich UND Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

man kann ja relativ einfach Freiberufler werden, wenn man sagen wir mal Seitentemplates erstellt oder andere Designertätigkeiten. Wenns jetzt aber ans umsetzen geht oder gar ins Hosting, verlässt man den freiberuflichen Bereich. Gibts in irgendeiner Form Konstellationen, wo man Freiberufler ist und nebenbei ein Gewerbe hat? Lohnt sich das? Oder gleich ein Gewerbe und fehlende Vorteile wie z.B. keine KSK mehr

Hat das schonmal wer gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst quasi hauptberuflich Freiberufler und nebenberuflich Gewerbetreibender? Ich glaube kaum, dass dir das jmd abnehmen wird (FA).
Ich selbst bin Gewerbetreibender, ob das nun für dich sinnvoll ist oder nicht musst du aber selbst einschätzen. KSK benötige ich z.B. nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne solche Konstruktionen. Das lohnt aber wohl nur, wenn man ein ganz großes Rad dreht. Man ist dann Freiberufler und gleichzeitig Geschäftsführer einer GmbH. Diese Konstruktion dient in erster Linie wohl zur Ersparnis von Gewerbesteuer.

Aber wie gesagt, das bringt's wohl nur, wenn es auch wirklich um viel Geld geht. Denn die GmbH-Konstruktion kostet ja auch Geld.

Und wie so oft: Bei solchen Themen immer den Steuerberater seines Vertrauens fragen. Aber Vorsicht: An solchen Konstruktionen verdienen auch Steuerberater ordentlich mit.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.10.2009 16:04
Titel

Re: Freiberuflich UND Gewerbe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:
Hi,

man kann ja relativ einfach Freiberufler werden, wenn man sagen wir mal Seitentemplates erstellt oder andere Designertätigkeiten. Wenns jetzt aber ans umsetzen geht oder gar ins Hosting, verlässt man den freiberuflichen Bereich. Gibts in irgendeiner Form Konstellationen, wo man Freiberufler ist und nebenbei ein Gewerbe hat? Lohnt sich das? Oder gleich ein Gewerbe und fehlende Vorteile wie z.B. keine KSK mehr

Hat das schonmal wer gemacht?


was wäre denn so schlimm direkt ein gewerbe anzumelden worüber man alle tätigkeiten abrechnet? weil du dann einmal im moment ne kleine abrechnung machen musst? einnahmen gegen ausgaben rechnen und die differenz dann dem fa mitteilen?
 
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2009 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde kein Problem damit, sich nur ein Gewerbe anzumelden. Aber ich habe das Gefühl, das manche Chefs keine "freien" Mitarbeiter annehmen, wenn sie Gewerbetreibende sind. Obwohls eigentlich kein unterschied machen sollte
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 07:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie soll der chef denn da nen unterschied feststellen? anhand irgendwelcher daten auf brief- oder rechnungsbogen kann man nämnlich erstmal keinen unterschied finden, ob jemand gewerblich mit einem einzelunternehmen tätig ist, oder freiberuflich angemeldet. höchstens evtl. er rechnet leistungen mit 7 % umsatzsteuer ab. denn das dürfen meines wissens nur die freiberufler.

aber ich arbeite hier mit gewerbe für ne handvoll agenturen. von allen denen hat sich noch nie jemand daran gestört, das ich gewerbetreibender und kein freiberufler bin. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.10.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die problematik ist mir auch noch nicht untergekommen. als argument höre ich meist die gewerbesteuer, aber die musst du auch erst einmal "erreichen". aber einer agentur kann es doch egal sein ob frei oder gewerbe.
 
Verbalinjurie
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die eigentlich Unterschiede wären, dass er bei mir als freier mit 7% rechnen könnte. Andererseits müsste er auch KSK Gebühren zahlen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freier Mitarbeiter: Freiberuflich oder Gewerbe?
Freiberuflich und Versicherung
Freiberuflich als Übergangslösung
Freiberuflich anmelden per post?
Freiberuflich als ausgebildete Mediengestalterin
Freiberuflich oder Kleinunternehmer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.