mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberuflich oder Selbstständig! vom 11.02.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberuflich oder Selbstständig!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Diesel
Gesperrt

Verfasst So 11.02.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonja2504 hat geschrieben:

Schwer ist das nicht.. meine Einkommen aus dem Angestelltengehalt wird versteuert.. es geht um die nebeneinkünfte.
dafür brauche ich kein Seminar, sondern eine Steuernummer..

Da gebe ich dir recht.
Gehe mal davon aus, daß du auf 1500 Euro Einkünfte vielleicht 300-400 Euro Steuern zahlst. Falls du natürlich 1500 Euro minus machst entlastet das natürlich auch deine Steuerlast um etwa diesen Betrag.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mo 12.02.2007 00:56
Titel

sonja2504 hat geschrieben:

Schwer ist das nicht.. meine Einkommen aus dem Angestelltengehalt wird versteuert.. es geht um die nebeneinkünfte.

Ach, echt? Hallo!? Erde an Sonja: Du versteuerst Dein Gesamteinkommen, egal woraus sich das zusammensetzt. Bei Dir sind es der Lohn aus dem Angestelltenverhältnis + der Gewinn aus der Nebentätigkeit. Hammer's jetzt? Lächel

c_writer

Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.02.2007 00:58, insgesamt 1-mal bearbeitet

Diesel
Gesperrt

Verfasst Mo 12.02.2007 00:59
Titel

c_writer hat geschrieben:
[quote="sonja2504

Ach, echt? Hallo!? Erde an Sonja: Du versteuerst Dein Gesamteinkommen, egal woraus sich das zusammensetzt. Bei Dir sind es der Lohn aus dem Angestelltenverhältnis + der Gewinn aus der Nebentätigkeit. Hammer's jetzt?

c_writer

Das kann man doch auch charmanter ausdrücken bei eine Dame, oder?
Es war eine einfache Fage auf die auch eine einfache Antwort gegeben werden kann.

Gruß Diesel
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mo 12.02.2007 01:03
Titel

Diesel hat geschrieben:

Das kann man doch auch charmanter ausdrücken bei eine Dame, oder?

Man kann's auch noch viel deutlicher ausdrücken, ganz ohne positive Geschlechterdiskrimierung ...

Zitat:
Es war eine einfache Fage auf die auch eine einfache Antwort gegeben werden kann.

Du hast aber schon bemerkt, dass wir mittlerweile auf der dritten Seite sind und die einfache Frage wiederholt beantwortet wurde? Zähl' mal nach, wie oft.

c_writer

Diesel
Gesperrt

Verfasst Mo 12.02.2007 01:06
Titel

Das stimmt! 3. Seite, aber nur ich habe die Frage beantwortet, den Rest hätte man sich auch schenken können.
Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Gruß Diesel
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Mo 12.02.2007 01:50
Titel

Diesel hat geschrieben:
Das stimmt! 3. Seite, aber nur ich habe die Frage beantwortet,

Das ist jetzt zwar völlig OT, aber heisst Du neuerdings auch mode93, Zeithase und c_writer? Interessant.

BTW Wenn sie jetzt 30.000 Euro versteuern muss und nächstes Jahr 31500 kommt sie mit 300 Euro definitiv nicht davon. Stichwort Progression. Aber so ist das halt, wenn man den Kavalier machen möchte und seine Glaskugel zu Rate zieht ...

Zitat:
den Rest hätte man sich auch schenken können.

Ja, aber irgendwie konntest Du wohl nicht an Dich halten, was?

'nuff said, EOD.

c_writer

Diesel
Gesperrt

Verfasst Mo 12.02.2007 02:10
Titel

Deswegen meine Spanne von 300-400 Euro. Mehr bringt es wohl nicht in diesem Niedriglohnsektor (oder wie das heißt).
Aber ich sprach ja auch von Verlusten, die dann steuerlich anerkannt werden..aber das ist dir wahrscheinlich fremd, da du wohl eher Angestellter bist...

Gute Nacht ihr Lieben.
morgen gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet von Diesel am Di 13.02.2007 14:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
c_writer
Account gelöscht

Verfasst Di 13.02.2007 13:53
Titel

Diesel hat geschrieben:
Deswegen meine Spanne von 300-400 Euro. Mehr bringt es wohl nicht in diesem Niedriglohnsektor (oder wie das heißt).
Aber ich sprach ja auch von Verlusten, die dann steuerlich anerkannt werden..aber das ist dir wahrscheinlich fremd, da du wohl eher Angestellter bist...

a) Ja, das ist mir fremd, allerdings nicht, weil ich derzeit mal wieder angestellt bin, sondern weil ich in der Zeit als selbstständiger Texter keine Verluste gemacht habe. Lächel

b) Wirf doch einfach mal einen Blick in eine Steuertabelle und erkenne, was im Bereich von 30.000 zu versteuernden Euro mit dem Einkommenssteuersatz passiert.

c) Was mich wirklich mal interessieren würde: Warum suchst Du eigentlich immerzu Streit, Diesel? Und warum suchst Du Dir dazu immer wieder Themen aus, bei denen Du offenkundig von tuten und blasen keine Ahnung hast?

c_writer