| Autor |
Nachricht |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst So 11.02.2007 18:46
Titel
|
 |
|
| shahak hat geschrieben: | | Wenn du ein Kleingewerbe meldest und ein Einkommen unter 5400€ hast, müsst du normaleweise gar keine Steuern bezahlen. |
Sie arbeitet aber als Angestellte. Also wird sie ihr Gesamteinkommen versteuern müssen.
c_writer
Zuletzt bearbeitet von am So 11.02.2007 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
shahak
Verfasst So 11.02.2007 19:17
Titel
|
 |
|
| c_writer hat geschrieben: | | shahak hat geschrieben: | | Wenn du ein Kleingewerbe meldest und ein Einkommen unter 5400€ hast, müsst du normaleweise gar keine Steuern bezahlen. |
Sie arbeitet aber als Angestellte. Also wird sie ihr Gesamteinkommen versteuern müssen.
c_writer |
Ok, dann nehme ich alles zurück
|
|
| |
|
 |
mode93
Verfasst So 11.02.2007 19:36
Titel
|
 |
|
die steuer ergibt sich aus der der summe aller einkünfte bzw das daraus resultierende zu versteuernde einkommen:
(§ 2 I EStG)
1. Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft [§13 - 14a EStG]
2. Einkünfte aus Gewerbebetrieb [§15 - 17 EStG]
3. Einkünfte aus selbständiger Arbeit [§18 EStG]
4. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit [§19 - 19a EStG]
5. Einkünfte aus Kapitalvermögen [§20 EStG]
6. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung [§21 - 21a EStG]
7. Sonstige Einkünfte
man zahlt nicht für jede einkommenart extra die ESt.
die 1500 werden sich nicht sonderlich auswirken. schau am besten in eine steuertabelle.
|
|
| |
|
 |
sonja2504
Threadersteller
Verfasst So 11.02.2007 19:50
Titel
|
 |
|
| shahak hat geschrieben: | | Wenn du ein Kleingewerbe meldest und ein Einkommen unter 5400€ hast, müsst du normaleweise gar keine Steuern bezahlen. |
Das wäre super, hast du vielleicht noch einen passenden Link zu dem thema aus dem Netz?
Eigentlich ist das ganze mehr ein Hobby damit verdiene ich das Geld, will mich aber absichern. Nicht das nachher das Finanzamt vor meiner Tür steht.. und ich mehr zahle als ich verdiene.
Ich rechne einfach monatlich mit einem Umsatz von 200 - 300 Euro.
|
|
| |
|
 |
sonja2504
Threadersteller
Verfasst So 11.02.2007 19:55
Titel
|
 |
|
| shahak hat geschrieben: | | c_writer hat geschrieben: | | shahak hat geschrieben: | | Wenn du ein Kleingewerbe meldest und ein Einkommen unter 5400€ hast, müsst du normaleweise gar keine Steuern bezahlen. |
c_writer |
Ok, dann nehme ich alles zurück  |
Hmmm.. ich bin Angestellte und kommt das schon Jährlich auch ca. 30 000 Euro.
Und wenn das alles zuzammen gerechnet wird dann lohnt es sich doch gar nicht mehr für mich.
WIe ich kann ich am besten die 200 - 300 Euro monatlich dem Finanzamt melden?
kleingewerbe, selbstständig oder freiberuflich?
Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Steuern nachzahlen.
Ich dachte es hat mit meinem Einkommen vom AG nichts zu tun. Da werden doch auch monatlich die Steuern bezahlt.
dann würde ich ja doppelt zahlen, danke für eure hilfe.
Sonja
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst So 11.02.2007 20:02
Titel
|
 |
|
| sonja2504 hat geschrieben: | | Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Steuern nachzahlen. |
Möchtest Du Dir das mit dem Gewerbe nicht noch mal überlegen, wenn Deine einzige Sorge bei den Steuern liegt? Mach einen Termin beim Steuerberater Deines Vertrauens und lass Dich ausführlich beraten. Zudem wäre ein Existenzgründerseminar in Deinem Fall sicherlich hilfreich. So ganz ohne Ahnung solltest Du bitte kein Gewerbe anmelden.
|
|
| |
|
 |
c_writer
Account gelöscht
|
Verfasst So 11.02.2007 21:01
Titel
|
 |
|
| sonja2504 hat geschrieben: |
Und wenn das alles zuzammen gerechnet wird dann lohnt es sich doch gar nicht mehr für mich. |
Dann lass' es doch einfach sein. Im Zweifelsfall brauchst Du sowieso die Genehmigung Deines Arbeitgebers, wenn Du nämlich im selben Geschäftsfeld arbeiten willst, und ihm dadurch 'Konkurrenz' machst - hast Du das schon geklärt?
| Zitat: | WIe ich kann ich am besten die 200 - 300 Euro monatlich dem Finanzamt melden?
kleingewerbe, selbstständig oder freiberuflich? |
Mir scheint, alls müsstest Du Dich mal grundlegend mit der Materie befassen. Ob Du nebenberuflich mit einem (Klein)Gewerbe oder nebenberuflich als Freiberuflerin tätig bist - beides ist eine selbstständige Tätigkeit. Und in beiden Fällen musst Du Deine Gewinne versteuern.
| Zitat: | Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Steuern nachzahlen.
Ich dachte es hat mit meinem Einkommen vom AG nichts zu tun. Da werden doch auch monatlich die Steuern bezahlt.
dann würde ich ja doppelt zahlen, danke für eure hilfe. |
Wieso doppelt? Du zahlst Steuern auf Dein gesamtes, zu versteuerndes Einkommen. Und Dein Einkommen setzt sich dann eben aus zwei Posten zusammen - a) das Angestelltengehalt und b) Dein Nebeneinkommen.
So schwer ist _das_ doch jetzt nicht? Aber ich würde Dir auch dringend zu einem Steuerberater und einem Existenzgründerseminar raten ...
c_writer
Zuletzt bearbeitet von am So 11.02.2007 21:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
sonja2504
Threadersteller
Verfasst So 11.02.2007 21:58
Titel
|
 |
|
| c_writer hat geschrieben: | | sonja2504 hat geschrieben: |
Und wenn das alles zuzammen gerechnet wird dann lohnt es sich doch gar nicht mehr für mich. |
Dann lass' es doch einfach sein. Im Zweifelsfall brauchst Du sowieso die Genehmigung Deines Arbeitgebers, wenn Du nämlich im selben Geschäftsfeld arbeiten willst, und ihm dadurch 'Konkurrenz' machst - hast Du das schon geklärt?
| Zitat: | WIe ich kann ich am besten die 200 - 300 Euro monatlich dem Finanzamt melden?
kleingewerbe, selbstständig oder freiberuflich? |
Mir scheint, alls müsstest Du Dich mal grundlegend mit der Materie befassen. Ob Du nebenberuflich mit einem (Klein)Gewerbe oder nebenberuflich als Freiberuflerin tätig bist - beides ist eine selbstständige Tätigkeit. Und in beiden Fällen musst Du Deine Gewinne versteuern.
| Zitat: | Ich möchte natürlich so wenig wie möglich an Steuern nachzahlen.
dann würde ich ja doppelt zahlen, danke für eure hilfe. |
Wieso doppelt? Du zahlst Steuern auf Dein gesamtes, zu versteuerndes Einkommen. Und Dein Einkommen setzt sich dann eben aus zwei Posten zusammen - a) das Angestelltengehalt und b) Dein Nebeneinkommen.
So schwer ist _das_ doch jetzt nicht? Aber ich würde Dir auch dringend zu einem Steuerberater und einem Existenzgründerseminar raten ...
c_writer |
Schwer ist das nicht.. meine Einkommen aus dem Angestelltengehalt wird versteuert.. es geht um die nebeneinkünfte.
dafür brauche ich kein Seminar, sondern eine Steuernummer..
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Freiberuflich + gleichzeitig selbstständig
Freiberuflich, ja oder nein?!
Freiberuflich und Versicherung