mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch? vom 10.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2007 19:34
Titel

freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie Ihr (Diplom-Designer) freiberuflich für Agenturen tätig seid. Da hab ich ne Menge Fragen. Vorerst diese:

• werdet Ihr pro Stunde bezahlt oder Pauschal?
• Arbeitet Ihr Projektbezogen in einem festgelegten Zeitraum?
• Arbeitet Ihr für mehrere Projekte aber nur für diese eine Agentur?
• Wie wird dieses Arbeitsverhältnis vertraglich geregelt? Oder schreibt Ihr einfach Rechnungen? Ist ein "Arbeitsvertrag" überhaupt nötig?
• Wie funktioniert es am besten wenn man für mehrere Agenturen tätig ist? Sicher geht das kaum parallel? Es sei den n man arbeitet von Zuhause aus - aber mich interessiert das Arbeiten direkt vor Ort in den Agenturen...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
LG
Fusseltrine
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 20:04
Titel

Re: freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseltrine hat geschrieben:
...mich würde mal interessieren wie Ihr (Diplom-Designer)


ah ja - gerade erst gesehen. dann halt ich doch die klappe * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.03.2007 20:21
Titel

Re: freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseltrine hat geschrieben:


mich würde mal interessieren wie Ihr (Diplom-Designer)


Damit bin auch auch raus. * Ich bin ja schon still... *

@Fusseltrine: Vielleicht solltest Du Deine Zielgruppe nicht so eng fassen - ob jemand ein Diplom-Designer ist oder nicht, spielt für die Arbeit als Freelancer und Deine Fragen sowieso keine Rolle.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Sa 10.03.2007 20:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin zwar noch student, arbeite aber nebenher frei. dort wo ich im moment arbeite sind fast alle freiberuflich und werden per tagessatz auf rechnung bezahlt. es gibt einen festen stamm, die sog. "festen freien", und freelancer die projektbezogen "dazugekauft" werden. ich glaube arbeitsverträge gibts zumindest bei letzteren nicht. wir hatten es neulich davon, weil sowas ja durchaus auch mal ins auge gehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2007 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achsooo. neee - umGOTTESWillen - bitte erzählt! Ich dachte bis jetzt, dass Mediengestalter nicht so ein typischer Freiberuflerberuf ist. Aber wenn das bei Euch auch so is...

Also ich freu mich über Eure Erfahrungen....
  View user's profile Private Nachricht senden
JustLemon

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Duisburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohh nettes Thma..
postet mal gar fleißig.
Hab mich auch gerade freiberuflich gemacht


bin mal gespannt was ihr so schreibt
  View user's profile Private Nachricht senden
graphiker

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: München / DE
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.03.2007 21:15
Titel

Re: freiberuflich in Agenturen. Wie läuft das bei Euch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fusseltrine hat geschrieben:

• werdet Ihr pro Stunde bezahlt oder Pauschal?

Stündlich, ist aber auch Projektbezogen. Wenn es sich auf paar tage, wochen oder monate hinauszieht, dann eher Pauschal

• Arbeitet Ihr Projektbezogen in einem festgelegten Zeitraum?

In manchen Fällen, ja.

• Arbeitet Ihr für mehrere Projekte aber nur für diese eine Agentur?

Nein, ich habe zum beispiel paar agenturen die regelmäßig was von mir brauchen, also ist es nicht nur eine

• Wie wird dieses Arbeitsverhältnis vertraglich geregelt? Oder schreibt Ihr einfach Rechnungen? Ist ein "Arbeitsvertrag" überhaupt nötig?

Freelancer Arbeitsvertrag hatte ich bis jetzt nur einmal, in der Regel braucht man ihn nicht. Man stellt eine Rechnung am ende des Projekts aus und fertig. Den Vertrag kann man hier runterladen.

• Wie funktioniert es am besten wenn man für mehrere Agenturen tätig ist? Sicher geht das kaum parallel? Es sei den n man arbeitet von Zuhause aus - aber mich interessiert das Arbeiten direkt vor Ort in den Agenturen...

Man ist eben flexibel, sonst wäre man ja nicht in dieser Branche tätig oder?

  View user's profile Private Nachricht senden
Fusseltrine
Threadersteller

Dabei seit: 16.08.2005
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.03.2007 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

graphiker - danke dür den link.

also arbeitest du von zuhause aus - wenn du für mehrere agenturen tätig bist? natürlich bin ich da eher zeitlich flexibel als wenn ich gerade in e i n e r agentur tätig bin. dann ist es nämlich nicht gern gesehen, wenn du während dessen für weitere auftraggeber beschäftigt bis, oder?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freiberuflich und Versicherung
Freiberuflich UND Gewerbe?
Freiberuflich als Übergangslösung
Student und freiberuflich Arbeiten
Freiberuflich + gleichzeitig selbstständig
freiberuflich während ausbildung???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.