mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler und Aufwandsentschädigung vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler und Aufwandsentschädigung
Autor Nachricht
käschdin
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.01.2008 15:39
Titel

Freiberufler und Aufwandsentschädigung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mich durch Forum und WWW gewühlt, aber zu folgender Frage keine befriedigende Antwort gefunden.

Ich arbeite als Freiberuflerin im Bereich Text und Design und stelle für meine Arbeiten normalerweise Rechnungen aus.

Nun habe ich ein Jobangebot einer TV-Produktionsfirma, für die ich gelegentlich Castings durchführen soll. Gezahlt wird pro Casting eine Aufwandsentschädigung in zweistelliger Höhe. Ich rechne mit ein bis zwei Aufträgen im Monat.

Wie wird sowas denn abgerechnet? Ich habe nur gelesen, dass Aufwandsentschädigungen bis Summe X im Jahr steuerfrei sind. Das stand aber in Zusammenhang mit Übungsleiter-Tätigkeiten, etc.

Bevor ich den Auftrag annehme, will ich nur sicher gehen, dass es bei dieser Art von 'Abrechnung' keine Probleme gibt.

Danke und viele Grüße,

Käschdin
  View user's profile Private Nachricht senden
krautkopfkonney

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufwandsentschädigung gilt auch für deinen Casting-Job, solange er im Limit liegt... 1.800€ waren das ca oder?

Ich beziehe ebenfalls Aufwandsentschädigung für meine Arbeit fürs Layout der Gemeinde-Zeitschrift. Das Mit dem Übungsleiter ist nur das klassische Beispiel für einen solchen Job, aber keine Maßgabe.


Beste Grüße, Konstantin