mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK vom 08.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 17:40
Titel

Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello,

ich muss mich derzeit mit folgender Thematik auseinandersetzen - vll. weiß ja jemand etwas dazu?

Stand: seit ca. 3 Jahren bin ich in einem regulären festen Anstellungsverhältnis. Übe nebenbei aber auch eine freiberufliche Tätigkeit (Grafiker) aus. Diese ist auch als solche beim Finanzamt gemeldet - Steuernummer geholt. Das Ganze läuft unter der sog. "Kleinunternehmerregelung".

Meine Steuerberaterin meinte nun, wenn ich dieses "Konstrukt" weiterfahren möchte, muss ich mich entscheiden, ob ich ein Gewerbe anmelde oder in die KSK eintrete. Sollte ich keines von beidem machen, laufe ich Gefahr bei einer Betriebsprüfung von der KSK "entdeckt" zu werden und dürfte dann für die 3 Jahre auf Grundlage meines erwirtschafteten Umsatzes nachzahlen.

Stimmt das? Ich bin mir da nicht so sicher, da ich damals - als ich die freiberufliche Tätigkeit aufnahm - es anders gedeutet habe... (bzw. ich habe die freiberufliche Tätigkeit aufgenommen, um nicht den ganzen Hassle einer Gewerbeanmeldung zu haben...)

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soweit ich das beurteilen kann ist das blödsinn!

da du über deinen areitgeber versichert bist, brauchst du die ksk nicht. ein gewerbe erst einmal nix mit der ksk zu tun.

was solltest du denn an die ksk nachzahlen?

wechsel deine steuerberaterin. Grins

edit: siehe someonesdaughter... Grins


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.12.2011 18:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 18:14
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:

Meine Steuerberaterin meinte nun, wenn ich dieses "Konstrukt" weiterfahren möchte, muss ich mich entscheiden, ob ich ein Gewerbe anmelde oder in die KSK eintrete.


Wechsle die Steuerberaterin aus, sofort. Was für ein Quatsch ....

Zitat:
Sollte ich keines von beidem machen, laufe ich Gefahr bei einer Betriebsprüfung von der KSK "entdeckt" zu werden und dürfte dann für die 3 Jahre auf Grundlage meines erwirtschafteten Umsatzes nachzahlen.

Stimmt das?


Nein, das stimmt nicht. Du kannst nicht in die KSK eintreten, niemand kann das. Die KSK ist keine Versicherung. Du könntest nur über die KSK krankenversichert sein (übrigens egal ob als Freiberufler oder Gewerbetreibender), bräuchtest das aber auch nur, wenn du mit deiner selbstständigen Tätigkeit mehr Einkommen hast, als aus der Tätigkeit als Angestellter.

Du selbst führst aber die Künstlersozialabgabe (KSA) als Dienstleister überhaupt nicht ab (es sei denn, du bist selbst Auftraggeber), sondern deine Auftraggeber. Für dich gibt es da weder etwas zu be- noch gar nachzuzahlen.

Wie gesagt, schick' die Steuerberaterin in die Wüste, sie redet dummes Zeug. Wer weiss, was die noch alles nicht weiss...


Zuletzt bearbeitet von am Do 08.12.2011 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.12.2011 18:26
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
(es sei denn, du bist selbst Auftraggeber)


Werde ich nicht selbst zum Auftraggeber, wenn ich andere Subunternehmer beschäftige, um einen Auftrag für einen Kunden zu bearbeiten? (Nicht im Sinne einer Anstellung, sondern "Outsourcing" einer Tätigkeit -> z.B. Logogestaltung)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 08.12.2011 19:38
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:

Werde ich nicht selbst zum Auftraggeber, wenn ich andere Subunternehmer beschäftige, um einen Auftrag für einen Kunden zu bearbeiten? (Nicht im Sinne einer Anstellung, sondern "Outsourcing" einer Tätigkeit -> z.B. Logogestaltung)


Doch, wirst du - davon hast du aber bisher nichts geschrieben.

Also: vergibst du Aufträge an Dritte?

Auch das ist aber unabhängig von Gewerbe oder freiem Beruf und "in die KSK eintreten" kannst du dann immer noch nicht - du bist dann aber abgabepflichtig, was die Künstlersozialabgabe angeht.
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 15:02
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Also: vergibst du Aufträge an Dritte?


Ja, das tue ich!

someonesdaughter hat geschrieben:
- du bist dann aber abgabepflichtig, was die Künstlersozialabgabe angeht.


Was bedeutet das denn genau in diesem Falle?

Ich glaube, wegen der Vergabe von Aufträgen an dritte hat meine Steuerberaterin dieses Thema auch angesprochen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.12.2011 15:50
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

b8oi hat geschrieben:


Ja, das tue ich!


Das hättest du ja auch mal gleich sagen können - das hat dann überhaupt nichts mit deiner Freiberuflichkeit oder einer Gewerbeanmeldung zu tun ....

Zitat:
Was bedeutet das denn genau in diesem Falle?


Dass du das selbe Problem hast, wie alle anderen Verwerter, die die Sozialabgabe seit Jahren nicht bezahlen.

http://www.kuenstlersozialkasse.de/wDeutsch/unternehmer/index.php?navanchor=1010006&WSESSIONID=37ea135bba8dfbca3f30f8d5e8422b21

Du wirst nachzahlen müssen.
 
b8oi
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2011 16:35
Titel

Re: Freiberufler (freiberufliche Tätigkeit) / Gewerbe / KSK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Du wirst nachzahlen müssen.


Und ich glaube deshalb hat meine Steuerberaterin mir geraten ein Gewerbe zu gründen, damit ich mit diesen Abgaben an die KSK nichts mehr am Hut habe (ab Gewerbegründung)... sehe ich das richtig?

Das meinte ich übrigens Anfangs mit "Nachzahlung" an die KSK. Wenn ich dieses "Konstrukt" nun so weiter fahren würde, müsste ich in 5 Jahren mehr nach zahlen als z.B. heute?


Zuletzt bearbeitet von b8oi am Sa 10.12.2011 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Studium + Freiberufliche Tätigkeit ?
Arbeitgeber lehnt freiberufliche Tätigkeit ab
Gerinfügige freiberufliche Tätigkeit mit Rechnung?
Fragen zum Thema Freiberufliche Tätigkeit
Kleingewerbe oder freiberufliche Tätigkeit als Nebeneinkunft
Mein persönlicher Fall: Weg in die freiberufliche Tätigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.