mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler: 7 oder 19% Umsatzsteuer? vom 28.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Freiberufler: 7 oder 19% Umsatzsteuer?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 13:24
Titel

Freiberufler: 7 oder 19% Umsatzsteuer?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

wie handhabt Ihr das eigentlich? Hatte letztens von einem Mediengestalter gehört, der grundsätzlich nur 7% auf alles berechnet, weil er Mitglied in der KSK ist, seine Sachen also unter "Kunst" laufen. Soll ich das auch so machen? Oder soll ich lieber direkt auf alles 19% nehmen? Könnte man dann nicht vermuten, dass ich gewerblich aktiv bin und nicht künstlerisch?

Ach, ja: Muss ich beim Finanzamt eigentlich nochmal anmelden, dass ich ab nächstem Jahr diese Umsatzsteuergeschichte machen muss oder wissen die das von alleine?

Wäre klasse, wenn Ihr mir mal wieder helfen könntet! Lächel

Die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War schon mal hier irgendwo im Forum, konnte nur den entsprechenden Beitrag trotz Nachsuche nicht mehr finden. Vielleicht weiß den noch irgendjemand anderes ...
Generell 7% berechnen ist demnach auf jeden Fall gefährlich wegen Nachforderungen, generell 19% aber auch.

Ist halt typisch Deutschland. Die ganze Welt beneidet uns um unser tolles, effizientes, super-gerechtes und unkompliziertes Steuersystem. Wo kämen wir da auch hin, wenn das noch einfach und völlig unkompliziert wäre ... Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es bringt weder Dir noch Deinen gewerblichen Kunden etwas, wenn Du 7% berechnest, also warum sollte man das Risiko erst eingehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
Es bringt weder Dir noch Deinen gewerblichen Kunden etwas, wenn Du 7% berechnest, also warum sollte man das Risiko erst eingehen?


so schauts aus. außer du verkaufst deine kunst an privatkunden ohne gewerbehintergrund. für die wäre das dann im endpreis spürbar. aber bei b2b geschäften nehmen die für die buchhaltung eh nur die nettobeträge, weil die mwst egal ob 7 oder 19 % direkt ans FA abgeführt wird - also ein durchlaufender Posten ist.

Problematisch wirds, wenn du mit 7% Rechnungen stellst, das Finanzamt aber irgendwann sagt "Deine Tätigkeit is aber eher gewerblich - ergo 19 %" und du dann versuchen musst die differenz nachzufordern bei deinen kunden. im zweifelsfall bleibst du drauf sitzen und zahlst die differenz aus eigener tasche...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@tofu: wie ist denn dein status im moment? hast du schon ein gewerbe angemeldet oder machst du das erst?
 
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
@tofu: wie ist denn dein status im moment? hast du schon ein gewerbe angemeldet oder machst du das erst?


Ich bin einfach nur freiberufliche Mediengestalterin. Kein Gewerbe. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab den Thread gefunden: hier *zwinker* (stammt aber noch aus Zeiten mit 16%)

Das der Staat bestimmte Produkte so "aber absichtlich preiswerter halten" will, "um sie so auch einkommensschwächeren Schichten zugänglich zu machen bzw. zu halten" ist für viele Sachen eher ein Gerücht. Es ist z.B. natürlich für diese Bevölkerungsgruppen ein Segen, wenn Produkte aus Quallen dadurch billiger sind ...

Es gab vor kurzen auch einen erneuten Versuch, die ganze Liste mit ermäßigtem Steuersatz etwas logischer und leichter durchschaubar zu machen und zu entrümpeln ... was aber zum x-ten Male gescheitert ist. Da sind Sachen in der Liste, wo heute kein Mensch mehr weiß, wie die dort gelandet sind und warum eine Ermäßigung unbedingt nötig ist ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 28.11.2007 15:37, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.11.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das heißt du schreibst einfach rechnungen bei aufträgen und hast kein angestelltenverhältnis. dann solltest du dennoch beim finanzamt gemeldet sein und eine stn haben. weil du meintest, ob du das dem fa mitteilen müsstest.
 
 
Ähnliche Themen Einnahmenüberschussrechnung: Vor- u. Umsatzsteuer
Umsatzsteuer-Freigrenze §19 (17.500 Euro)
Kleinunternehmen oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ?
Fragen zu Freibetrag bez. Einkommenssteuer und Umsatzsteuer.
Nebenberufliche Selbständigkeit - Umsatzsteuer ja oder nein?
Freiberufler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.