| Autor |
Nachricht |
| Wollt ihr eine kleine aber feine Buchhaltungs-Software, die eure Indesign Layouts von etc. nutzt? |
| Ja, cool! Sowas such ich schon lange. |
|
83% |
[ 5 ] |
| Überflüssig. Gibt es schon (Bitte posten) |
|
16% |
[ 1 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 6 |
|
fleissgold
Threadersteller
Verfasst Mo 23.01.2012 01:17
Titel Freelancer/Kleinunternehmer Vernünftige Buchhaltungssoftware |
 |
|
Hallo zusammen!
Mein erster Post, die erste Frage:
Ich bin festangestellter Grafikdesigner, habe aber nebenher ein Kleinunternehmen angemeldet (<17.500€/Jahr). Da ich nicht Umsatzsteuerpflichtig bin und lediglich eine Einnahmen/Ausgaben-Überschussrechnung machen muss, erspare ich mir einiges an Papierkram. Dennoch bin ich von Haus aus lieber Designer als Bürokrat, daher habe ich nach
einer Software gesucht, die mich 1. Nicht viel kostet 2. Nicht überladen ist (brauch ja weder bilanz noch sonstigen schnickschnack) 3. Meine eigenen layouts von rechnungen, mahnungen, Angeboten(indesign) etc. nutz.
Kurzum: gibt es nicht. Oder ich habs nicht gefunden!?
Also warum nicht selber schreiben? Ich bin fit beim Software entwickeln, mich würde interessieren, was solch eine Software eurer Meinung nach bieten sollte UND ob ihr daran interessiert wärt (OSX). Dann stell ich sie denen, die mir beim Testen helfen gerne zur freien Verfügung.
Liebe Grüsse
Pat
Ps.: ich hab mir selber natürlich schon eine Anforderungsliste geschrieben, die poste ich später gern hier rein
Zuletzt bearbeitet von fleissgold am Mo 23.01.2012 01:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Zim
Verfasst Mo 23.01.2012 03:37
Titel
|
 |
|
1. Systemunabhängig da online: Man greift über ein Webinterface darauf über eine verschlüsselte Verbindung zu.
2.1. PDF IMPORT: um seine Designvorlagen hochzuladen und hinterher mit einer entsprechenden php pdf lib als Hintergrund verwenden zu können.
2.2. PDF EXPORT: zum ausdrucken, für den Steuerberater, etc
3. Eine gescheite Oberfläche und nicht das typische »Programmierer spielt Interfacedesigner« gedönse mit dem Charme einer alten win3.1 Anwendung
4. Ein Backend wo man Konstanten wie sich ändernde Steuersätze etc leicht verändern kann.
5. Anzeige nach Monaten, Quartalen, Jahren für Umsätze, etc.
Was du dir da selber mal überlegen solltest ist ob du die ganze Sache mit der Umsatzsteuer nicht von vorne rein mit berücksichtigen solltest. Aus der Erfahrung heraus nutzen viele diese Kleinunternehmerregelung nicht sehr lange und das zu recht.
|
|
| |
|
 |
fleissgold
Threadersteller
Verfasst Mo 23.01.2012 09:32
Titel
|
 |
|
| Zitat: | 1. Systemunabhängig da online: Man greift über ein Webinterface darauf über eine verschlüsselte Verbindung zu.
|
Wird auf jeden Fall eine Offline App (Updates via www), da ich Zugriff auf die Schriften brauche -> Ich will volle CI in den Dokumenten, keine WEB-Only-Schriften - außerdem würde das den Aufwand sprengen, den ich dafür betreiben will. Der Gedanke ist generell aber richtig! (Gibt es aber so schon - für teuer Geld).
| Zitat: | | 2.1. PDF IMPORT: um seine Designvorlagen hochzuladen und hinterher mit einer entsprechenden php pdf lib als Hintergrund verwenden zu können. |
Ich will vollen Zugriff auf InDesign (CrossScripting über Java/ObjC) CS3-CS5.5. Je einfacher das Programm mit meinen Vorlagen zusammenarbeitet, umso besser.
| Zitat: | | 2.2. PDF EXPORT: zum ausdrucken, für den Steuerberater, etc |
Check! Auf jeden Fall.
| Zitat: | | 3. Eine gescheite Oberfläche und nicht das typische »Programmierer spielt Interfacedesigner« gedönse mit dem Charme einer alten win3.1 Anwendung |
Check! Usability steht neben Funktionalität an erster Stelle.
| Zitat: | | 4. Ein Backend wo man Konstanten wie sich ändernde Steuersätze etc leicht verändern kann. |
Check (aber Settings statt Backend)!
| Zitat: | | 5. Anzeige nach Monaten, Quartalen, Jahren für Umsätze, etc. |
Check!
| Zitat: | | Was du dir da selber mal überlegen solltest ist ob du die ganze Sache mit der Umsatzsteuer nicht von vorne rein mit berücksichtigen solltest. Aus der Erfahrung heraus nutzen viele diese Kleinunternehmerregelung nicht sehr lange und das zu recht. |
Check! -> in Grundstruktur berücksichtigt.
Danke für den Input. Weitere Ideen?
Grüße
Pat.
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Mo 23.01.2012 09:45
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | Programmierer spielt Interfacedesigner |
OT: besser so, als umgekehrt, ne? -.-
Aus meiner Sicht: Lass die Finger davon & besorg' Dir irgend ein Abo von Lexware, damit bist Du auch (steuer)-rechtlich auf dem Laufenden und hast keine Probleme.
Und nein, Du bist nicht "fit in Software-Entwickeln":
Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 23.01.2012 09:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
fleissgold
Threadersteller
Verfasst Mo 23.01.2012 10:01
Titel
|
 |
|
| bacon hat geschrieben: | | Zitat: | | Programmierer spielt Interfacedesigner |
OT: besser so, als umgekehrt, ne? -.-
Aus meiner Sicht: Lass die Finger davon & besorg' Dir irgend ein Abo von Lexware, damit bist Du auch (steuer)-rechtlich auf dem Laufenden und hast keine Probleme.
Und nein, Du bist nicht "fit in Software-Entwickeln": |
Ich weiß wie ich meine Steuer und deren Unterlagen zu handeln habe. Ich will auch kein Konkurrenzprodukt zu vorhandener Software schreiben. Mir ist auch bewußt, daß es schon genug Software zu diesem Thema gibt. Lexware kenn ich auch. Aber ich will einfach was eigenes haben - Nenn' es von mir aus ein kleines "Tool". Und was ich kann oder nicht... kannst du nicht beurteilen. Dein Post ist leider in keiner Weise hilfreich - im Gegensatz zu dem von ZIM.
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Mo 23.01.2012 13:14
Titel
|
 |
|
|
Doch, er ist durchaus hilfreich: "Lass es sein" ist ein sehr gut gemeinter Rat.
|
|
| |
|
 |
fleissgold
Threadersteller
Verfasst Mo 23.01.2012 13:58
Titel
|
 |
|
Zur Kenntniss genommen. Danke. Für mich nicht zielführend.
Wäre nicht das erste App für OSX daß ich (erfolgreich) mit meinem Team entwickelt hätte.
Ok, noch weitere Vorstellungen?
Zuletzt bearbeitet von fleissgold am Mo 23.01.2012 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Leasing als Kleinunternehmer
Kleinunternehmer und Einkommensteuererkärung?
kleinunternehmer und krankenversicherung
Kleinunternehmer und MwST
Fragen, für Kleinunternehmer
festangestellt + Kleinunternehmer
|
 |