mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 13.10.2008 05:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fragen zur vergütung illsutrationen vom 23.11.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> fragen zur vergütung illsutrationen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Illumaus
Threadersteller

Verfasst Fr 23.11.2007 14:52
Titel

fragen zur vergütung illsutrationen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab ein paar fragen und bitte um meinungen und ggf. antworten.

folgende situation: ich habe die möglichkeit, neben dem studium in einer firma zu arbeiten, die luftballons bedrucken, postkarten vertreiben, für alles mögliche eben merchandising machen, kindergeburtstage, hochzeit etc.

sie suchen einen illustrator, der eine neue figur/ handschrift entwickelt und das spektrum soll breiter werden. evtl mit tassen, stoffpuppen, kerzen all so was. die vertreiben jetzt schon europaweit ihren kram.

jetzt aber meine frage, wie sieht in so einer situation die vergütung aus? er sagte selber, auf knopfdruck entsteht wohl keine neue figur, das braucht zeit, muß getestet werden bei den kunden, sprich produktionszeit etc fällt an. ich muß überlegen, was ist alles möglich, dann ne figur entwickeln oder szenen, die sich für z.b. einen luftballon zum geburtstag eignen.

wie soll ich das alles berechnen? pro stunde? das geht ja schlecht. pro luftballonszene? zwei küssende hasen für valentinstag, eine schlichte 50 zum geburtstag? geht doch auch schlecht oder? nur prozentual am gewinn beteilig sein?

wer hat da erfahrungen, anregungen, vorschläge etc für mich, wär für alles dankbar.

liebe grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete

Verfasst Fr 23.11.2007 15:14
Titel

einen stundesatz den du für deine arbeit bekommst wäre von vorteil. das ist auch für den auftraggeber überschaubar und auch nachvollziehbar.

allerdings habe ich noch nicht so ganz verstanden was du da genau machst.

ist das ein maskottchen was du auf versch. produkten (ballons, karten suw) illustrieren sollst? also wird das maskottchen "lebendig" sein und sein form, position, haltung immer wieder ändern, je nach produkt?
Illumaus
Threadersteller

Verfasst Fr 23.11.2007 15:22
Titel

ja so soll es wohl sein, einen sympathieträger/maskottchen entwickeln. der dann je nach szene (geburtstag, verkleidet als pirat oder was weiß ich, auf ner tasse wo er winkt...) anders aussieht.

oder ne reihe, wo man meinen stil erkennt, meinetwegen hund katze maus, und das überall drauf.

so hab ichs verstanden.

nur wie soll ich da einen stundensatz vereinbaren, wenn so viel entwicklungsarbeit drinsteckt... es nur neben der uni passiert und er selbe nicht so recht weiß, was es werden soll. es muß ja auch die kunden ansprechen etc.
Illunatic

Verfasst Fr 23.11.2007 15:36
Titel

Während der Entwicklungszeit würde ich mit Tagessätzen arbeiten, besser noch mit einem monatlichen Fixum. Denn wenn sich Dein Kunde nicht bewegt und für Entscheidungen lange braucht, fällt das nicht zu Deinen Lasten.

Jedenfalls solltest Du die Entwicklungszeit sinnvoll untergliedern, damit ihr den Überblick behaltet und leichter abgerechnet werden kann (Idee, Entwurfsphase, Konzeptzeichnungen der Favoriten, Reinzeichnung des Favoriten, Adaption auf andere Motive)

Vielleicht kannst Du auch die Teilbereiche vergüten lassen.

Jedenfalls solltest Du bedenken, die Nutzungsrechte ganz klar zu regeln!!! Das ist bei illustratorischen, wie auch fotografischen, Leistungen ectrem wichtig. Das meinste verdient man da fast schon über eingeschränkte Nutzungsrechte, die Dir erlauben auch nach Monaten oder Jahren noch für neue Produkte, die Deine Figur verwenden, zu kassieren (was nur Dein gutes Recht ist--- alle kennen die Legende der Praktikantin, die das Nike-Logo entwarf Grins )

Also, je nach Umfang um Zeitdauer vorher die reine Designtätigkeit vergüten lassen, und danach bei den Nutzungsrechten clever verhandeln. So würd ich es machen...

LG
Illumaus
Threadersteller

Verfasst Fr 23.11.2007 15:45
Titel

danke illunatic, das hört sich plausibel und fair an.
Rari

Verfasst Fr 23.11.2007 18:09
Titel

Zu Nutzungsrechten: Evtl würde ich da sogar mal in Betracht ziehen, eine prozentuale Beteiligung an den Verkäufen vorzuschlagen. Denn wenn die Figur(en), die Du entwirfst, richtig gut ankommen, könnte das von Vorteil für dich sein.
Hello Kitty o.ä. wird ja auch nicht gekauft, weil das Portemonnaie so hübsch ist, sondern weil Hello Kitty darauf abgebildet ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumaus
Threadersteller

Verfasst Fr 23.11.2007 19:12
Titel

das wäre natürlich n knaller, wenn das so was wird und sich so genial verkauft... ^^

ich denk mal übers wochenende drüber nach.
Illumaus
Threadersteller

Verfasst Fr 30.11.2007 16:37
Titel

so ich bins nochmal.

es ist jetzt folgende situation. hatte heute nochmal ein gespräch mit der firma, die können sich eine zusammenarbeit sehr gut vorstellen, nur wissen sie selber auch nicht so recht, wie man die vergüten könnte.
ich sprach eine prozentuale beteiligung an, und hier schon meine erste frage, hat jemand ideen, erfahrungsberichte oder richtilinien zur hand, wie viel denn an prozenten üblich ist? ich kann ja schlecht für jede tüte luftballons, wo mein "happy birthday" draufsteht und die 1,99 kostet prozente verlangen oder?
es sind so artikel wie tischkarten, postkarten, kerzen, luftballon, tischsets, tischdecken, girlanden und sowas. wie könnte ich da prozentual beteiligt werden? was ist realistisch?

außerdem hatte ich vorgeschlagen, die arbeit nicht nach stunden zu vergüten, was ja schwierig ist, sondern in einzelne abschnitte zu gliedern, wie hier ja vorgeschlagen wurde. das kam gut an, nur wie genau sollte das dann mit verträgen laufen? für jedes projekt einen, unterteilt in idee, entwurf, reinzeichnung, korrekturen etc? es kann aber sein, dass ich meinetwegen eine neue figurenreihe entwickel, nebenbei nochmal designs für ne piratenkinderparty mache und für die fußball em nächstes jahr. alles parallel. und dann? alles dauert verschieden lange, ist mit verschieden viel aufwand verbunten und so.

ist überhaupt die frage, ob ich dann fest angestellt werde oder sozusagen nur zugebucht, wenn was ansteht. aber so wies aussieht steht immer was an... sie wollen schon eine feste illustratorin haben. dann ja auch die sache mit den nutzungsrechten. wenn ich für die fest arbeite, kann ich mir die dann vergüten lassen? die verkaufen ihre luftballontütchen auch ins ausland.

alles so unklar und schwierig. ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn jemand tipps hat, beispiele weiß, adressen oder buchtipps zum nachlesen, internetseiten, egal, alles kann mir helfen, bis nächsten freiteg ein paar vorschläge für die zu haben.

vielen dank und schönes wochenende.

Zuletzt bearbeitet von Illumaus am Fr 30.11.2007 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet