mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur freien Mitarbeit vom 07.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zur freien Mitarbeit
Autor Nachricht
Hella
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.04.2009 18:18
Titel

Fragen zur freien Mitarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frage an alle gestaltenden Freelancer:

Ich hab neulich das Angebot von einer Werbeagentur bekommen, als freier Mitarbeiter an einigen anstehenden Projekten mitzuarbeiten. Bei Durchlesen des Vertrages sind folgende Fragen aufgekommen:

- kann ich mich, wenn ich als Freier Mitarbeiter tätig bin über meinen Mann familienversichern lassen ?
- sollte man für die Vergabe der vollen Nutzungsrechte (räumlich, zeitlich, inhaltlich) zusätzliches Honorar verlangen?
- kann ich verlangen, die Arbeiten in meine Referenzen aufnehmen zu dürfen?
- ist ein stundensatz von 15 Euro genug für einen diplomierten Grafikdesigner (knappes Jahr Berufserfahrung, neue Bundesländer)?

Da ich als Freelancer absolut unerfahren bin, und nach aller Recherche eher konfus als bestens informiert, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe!


Zuletzt bearbeitet von Hella am Di 07.04.2009 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2009 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchtest du nebenberuflich noch als freelancer arbeiten - oder hauptberuflich?

2) für die vollen nutzungsrechte kannst du sehr wohl zusätzliches honorar verlangen bzw. deinen endbetrag mit einen entsprechenden faktor für die ausschließlichen nutzungsrechte multiplizieren (1,5 z.b.?!) - wenn du weisst, dass diese nutzungsrechte aber sowieso von der agentur gefordert werden, dann kannst du dies ja eventuell direkt in deinem stundensatz berücksichtigen ohne anschließend etwas draufzuschlagen?!

3) verlangen kannst du es - denke ich - nicht. aber anfragen, verhandeln, drum bitten kannst du natürlich. ich würde soetwas vertraglich vorher festmachen, ob du diese als referenzen verwenden darfst - denn stillschweigend davon ausgehen kannst du hier nicht, und im nachhinein gibt das sicher nur ärger.

4) 15 euro halte ich ohne deine referenzen und qualifikationen zu kennen für reichlich wenig! ich würde da mit mindestens 25, 30 euro kalkulieren, je nachdem natürlich sogar mehr...
aber grundsätzlich landen wir hier wieder bei der frage: haupt- oder nebenberuflich? schießlich musst du davon auch u.U. leben können - und daher solltest du deinen stundensatz nicht raten sondern.. durchrechnen und kalkulieren, um alle eventualitäten zu berücksichtigen. aber so und so.. ich find 15 euro (r)echt wenig.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hella
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.04.2009 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten!!

Wie ich das letztlich insgesamt arrangieren werde mit haupt- oder nebenberuflich steht momentan noch gänzlich in der Schwebe.

Das oben erwähnte ist mein erster Freelanceauftrag und ich habe bisher noch keine weiteren Kunden. Bin auch gerade noch in der Bewerbungsphase um eine feste Anstellung und der Freelancevertrag ist mehr so die Übergangslösung; bin aber durchaus auch am abwägen, ob freie Mitarbeit nicht eh die bessere Lösung für mich wäre ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 08.04.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

allgemeine informationen (zahlen sind nicht aktuell!!!)

ich kann dir nur raten, erst einmal erfahrung in sicherer umgebung zu sammeln. also keine selbständigkeit, sondern eine festanstellung. wenn du schon an einen stundensatz von 15 euro denkst geht mit sicherheit noch mehr schief.

du kannst dir neben der festanstellung auch ein gewerbe hochziehen oder zusätzlich als freelancer arbeiten. dabei ist das risiko geringer und du kannst dich langsam in die thematik einarbeiten. wichtig sind vorallem die bürokratischen abläufe. viele scheitern schon an einem richtigen angebot...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 08.04.2009 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- ist ein stundensatz von 15 Euro genug für einen diplomierten Grafikdesigner (knappes Jahr Berufserfahrung, neue Bundesländer)?

*balla balla*
Da verdienen hier im Ossiland selbst manche Designstudenten mehr...
Nee sorry, wenn Du nicht grottenschlecht und unfähig bist ist der Stundensatz schlicht moderne Skaverei.

Klar kannst Du mit wenig Berufserfahrung keine sonderlich großen Ansprüche an Deinen Verdienst stellen aber als Freier hast halt auch gewisse Kosten, die ein fest Angestellter nicht hat. Das solltest Du definitiv mit kalkulieren.
Ich denke als "Anfänger" dürften hier im Osten 20 EUS/Std die untere Schmerzgrenze darstellen... Mal so ganz grob über'n Damen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu freien Ausbildungs- od. Studienplätzen in Berlin
Stundenlohn bei freier Mitarbeit
Vermittlungsprovision bei freier Mitarbeit
Freie Mitarbeit ohne Vertrag
Freie Mitarbeit für Buchgestaltung; Lizenzen
Ablauf Freie Mitarbeit / Freelancer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.