mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Freelancing und Corporate Identity. vom 07.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Eric Gerhardy
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: Nürtingen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.09.2012 21:24
Titel

Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, mein Name ist Eric Gerhardy, ich bin 17 Jahre alt, komme aus Stuttgart und Arbeite seit etwa 1,5 Jahren beinahe jeden Tag mit Photoshop, Indesign und Illustrator. Ich habe mit dem Grafikdesign sozusagen meine große Leidenschaft entdeckt. Ich mache momentan mein Abitur(Jahrgangstufe 2/Klasse 12). Ich habe ganz am Anfang aus Langerweile mit GIMP herumgespielt, bis ich dort entdeckte, wie viel Spass es mir macht, habe mich weiterentwickelt und von einem Freund damals Photoshop CS2 bekommen. Damit hab ich so lange gearbeitet und auch schon haufenweise Aufträge zu Freundschaftspreisen, mal hier einen 10er, mal da 5 Euro, erledigt. So habe ich mir auch meinen kleinen iMac, die Edu-Edition der Adobe Creative Suite und meine Eos 550d finanziert. Ich bin derweil häufig in der deutschen Hip-Hop- Szene tätig, habe dort schon mit Künstlern gearbeitet, die es schon zu Chartplatzierungen und Artikeln in Fachliteratur gebracht haben, worauf ich sehr stolz bin.

Nun werde ich in knapp einem Monat 18, und möchte langsam auch "legal" Aufträge abwickeln können. Was muss ich tun, um Rechnungen schreiben zu dürfen? Was ist dort der sinnvollste Weg für einen Schüler, der nur ab und an mal einen Flyer oder eine Website für Unternehmen gestalten möchte, die eine Rechnung benötigen?


Meine zweite Frage (entschuldigt bitte die vielen Fragen):
Ich bin schon seit ich angefangen habe damit beschäftigt, ein Logo für mich zu entwickeln. Insgesamt sind dabei rund 20 Entwürfe entstanden, und nie war ich damit zufrieden. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere, das schwerste für mich ist Werke für mich zu erstellen. Jetzt bin ich bei meinem neusten Versuch soweit gekommen, mir gedanken um die Form und CI zu machen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Farbkombinationen, die gut passen könnten oder andere Anregungen?




Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße,

Eric

PS: Vor einigen Woche habe ich eine PDF mit einigen Werken von mir gemacht, mehr aus Langerweile als aus sinnvollen Antrieben, weshalb es auch nicht vollkommen perfekt ist. Ich bin auch der Meinung, man wächst an seinen Aufgaben.

Falls dennoch jemand interesse an einem kleinen Portfolio hat, hier 2 Versionen der PDF:
Hohe Qualität (27mb) http://www.sendspace.com/file/5ihbuw
Mittlere Qualität (1,5mb) http://www.sendspace.com/file/1mntic

Ich weiß auch das hier in einem Forum für "professionelle" Grafiker schon deutlich bessere Werke als meine gesehen wurden. Aber genau das ist meine Motivation. Seit ich begonnen habe steigere ich mich stetig, und genauso soll es weiter gehen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 08.09.2012 01:41
Titel

Re: Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eric Gerhardy hat geschrieben:

Nun werde ich in knapp einem Monat 18, und möchte langsam auch "legal" Aufträge abwickeln können. Was muss ich tun, um Rechnungen schreiben zu dürfen?


Die fu**ing FAQ lesen, denkst du, du bist der erste hier?

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Zitat:
Was ist dort der sinnvollste Weg für einen Schüler, der nur ab und an mal einen Flyer oder eine Website für Unternehmen gestalten möchte, die eine Rechnung benötigen?


Du unterliegst den selben Bedingungen wie alle anderen Selbstständigen auch. Es gibt keine Sonderregelungen für Schüler etc. Allenfalls Einkommensgrenzen. Dazu fehlt es aber an Infos.

Zitat:
Habt ihr Verbesserungsvorschläge, Farbkombinationen, die gut passen könnten oder andere Anregungen?


Lern zunächst mal den Unterscheid zwischen CI, CD und Logo. Und ohne das Briefing zu kennen, ist das Mumpitz. Allenfalls lustiges Rumbasteln. Hat aber nichts mit professionellem Arbeiten zu tun.

Zitat:
Ich freue mich über jede Antwort!


Werden wir sehen.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 05:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst mal willkommen hier.
nur kurz zu deinem Logo: wenn, dann oben links. das sieht ordentlich aus.
Den Mini-Pfeil würde ich weglassen - der stört, bzw kann später bei kleinen
Größen Probleme machen. Was du noch mal probieren solltest, sind die Strichstärken.
Das könnte nen Hauch mehr weißfläche innerhalb des Logos vertragen.
Aber sonst: schöner Anfang.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eric Gerhardy
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: Nürtingen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Die fu**ing FAQ lesen, denkst du, du bist der erste hier?

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html


Diesen Artikel hatte ich schon mindestens 5 mal gelesen, vergas es wohl zu erwähnen. Wollte aber eben das mit eventuellen Sonderregelungen für Schüler/ Auszubildende in Erfahrung bringen. Bitte um Verzeihung.

Zitat:

Lern zunächst mal den Unterscheid zwischen CI, CD und Logo. Und ohne das Briefing zu kennen, ist das Mumpitz. Allenfalls lustiges Rumbasteln. Hat aber nichts mit professionellem Arbeiten zu tun.


Ich kenne die Unterschiede. Nur ich fange nicht an eine Corporate Identity/ Corporate Design zu gestalten, wenn ich jetzt von einem Profi erfahre das mein Logo- Entwurf totaler Unsinn und wahnsinnig schlecht ist. Desweiteren, um in Richtung CI/ CD zu gehen fragte ich nach Farbvorschlägen, obwohl ich mich eigentlich schon für Rot entschieden habe. Sobald ich das Logo so angenommen habe, mache ich mich an die folgenden Arbeiten des CD´s, seien es die Website, Visitenkarten oder das Briefpapier. Folgen wird aber alles. Aber du gehst auch nicht mit einem fertigen Haus zur Absegnung, wenn du grade das Dach fertig gestaltet hast, oder?

Zitat:

Werden wir sehen.


Habe mich auch über deine Antwort gefreut, auch wenn sehr schroff und wenig inhaltvoll.

Viele Grüße, Eric

Zitat:
erst mal willkommen hier.


Vielen Dank, Mac!

Zitat:

nur kurz zu deinem Logo: wenn, dann oben links. das sieht ordentlich aus.
Den Mini-Pfeil würde ich weglassen - der stört, bzw kann später bei kleinen
Größen Probleme machen.


Ja, den habe ich auch weglassen wollen, sah etwas fehl am Platz aus und brachte die Symmetrie vollkommen aus der Gleichung.

Zitat:
Was du noch mal probieren solltest, sind die Strichstärken.
Das könnte nen Hauch mehr weißfläche innerhalb des Logos vertragen.


Werde ich Probieren, vielen Dank!

Zitat:

Aber sonst: schöner Anfang.


Freut mich, ich bedanke mich!

Viele Grüße Lächel

Eric
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eric Gerhardy hat geschrieben:
Desweiteren, um in Richtung CI/ CD zu gehen fragte ich nach Farbvorschlägen


du kennst den unterschied scheinbar nicht. CI hat nix mit deinem logo oder irgendwelchen farben zu tun. das war gemeint.

zu deinem logo: arbeite an dem oben links weiter. wenn es EG heissen soll, dann ist das G nicht zu entziffern.

e: und zu deinem PDF: da sind einige ganz gute ansätze, aber check bittebitte deine rechtschreibung. viele sachen gehen typografisch auch garnicht. nur als beispiel auf seite drei. ich lese da WASCHMASCHINE WASICHKANN.

und warum fehlt dir das geld für die umsetzung? du hast doch alles. sogar CS6, was wir noch nicht mal hier in der agentur haben...


Zuletzt bearbeitet von jense am Sa 08.09.2012 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eric Gerhardy
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: Nürtingen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Eric Gerhardy hat geschrieben:
Desweiteren, um in Richtung CI/ CD zu gehen fragte ich nach Farbvorschlägen


du kennst den unterschied scheinbar nicht. CI hat nix mit deinem logo oder irgendwelchen farben zu tun. das war gemeint.

zu deinem logo: arbeite an dem oben links weiter. wenn es EG heissen soll, dann ist das G nicht zu entziffern.


Das Corporate Design ist doch eine Untergruppe, welche mit Corporate Communication, Corporate Behaviour, ..., die Corporate Identity ergibt, oder nicht? Verbessere mich bitte, falls ich irre.

Das "G" ist spiegelverkehrt, und natürlich nicht allzu gut zu entziffern. Aber dieses Logo zählt für mich auch nur als "Signet", als kleines Zeichen, das der Kunde immer wieder sieht und sich merkt. Auf Visitenkarten/ Briefpapier wird es natürlich noch den ausgeschriebenen Namen daneben geben.

Danke und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist schon richtig. aber lass mal die kirche im dorf. *zwinker*
klar ist das g spiegelverkehrt, aber wenn du das e lesbar machst und das g nicht, ist das inkonsequent. entweder du abstrahierst das ganze noch weiter und beziehst das e mit ein, oder du überlegst dir was für das g.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eric Gerhardy
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2012
Ort: Nürtingen
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2012 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
Eric Gerhardy hat geschrieben:
Desweiteren, um in Richtung CI/ CD zu gehen fragte ich nach Farbvorschlägen


e: und zu deinem PDF: da sind einige ganz gute ansätze, aber check bittebitte deine rechtschreibung. viele sachen gehen typografisch auch garnicht. nur als beispiel auf seite drei. ich lese da WASCHMASCHINE WASICHKANN.

und warum fehlt dir das geld für die umsetzung? du hast doch alles. sogar CS6, was wir noch nicht mal hier in der agentur haben...


Vielen Dank. Ja, das war leider etwas zu sehr hingerotzt, ich schäme mich inzwischen schon das jemandem zu zeigen.

Ich habe ja nur die Edu- Edition, die war auch nur knapp 300 Euro teuer.
Was ich damit meine ist aber eher, dass ich ab und an mal T-Shirts drucken möchte, und z.b. dafür die 300 Euro fehlen. Oder ich möchte ein neues Projekt starten, aber momentan fehlt es an Geld für Flyer, Sticker und Hosting, und so weiter.

Viele Grüße!

EDIT: Das mit einem anderen G/ E werde ich mal versuchen, danke!


Zuletzt bearbeitet von Eric Gerhardy am Sa 08.09.2012 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corporate Identity für mittelständiges Unternehmen..
Suche Skripte zum Thema Corporate Identity
Wissenschaftliche Literatur Corporate Identity / Design
Fragen rund ums Freelancing
Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalte?
Freelancing & Jobsuche ... schlimme Geschichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.