mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Bezeichnung "Mediadesign" vom 29.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage zur Bezeichnung "Mediadesign"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Va1985Th
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 21:28
Titel

Frage zur Bezeichnung "Mediadesign"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wenn ich ein Kleingewerbe anmelde, möchte ich den Zusatz "Mediadesign" verwenden. Ist dies rechtlich in Ordnung? Ich habe bedenken, da es Hochschulen für Mediadesign gibt... wie lautet bei denen dann der offizielle Abschluss? Ist man dann Mediadesigner, deren Begriff geschützt ist? Darf mich schließlich auch nicht Grafikdesigneer nennen...

Weiß jemand weiter?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
MCR

Dabei seit: 01.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.09.2009 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weder der Begriff Grafikdesigner, noch der Begriff Mediendesign sind geschützte Berufsbezeichnungen.

Der Hochschulabschluss lautet in der Regel Diplom-Designer, Bachelor of Arts bzw. Master of Arts. Du darfst dich nicht "Diplom Grafikdesigner" nennen, jedoch Grafikdesigner.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.09.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde "mediendesign" nehmen. "media" für sich alleine macht - in meinen augen - keinen sinn. aber das ist nur eine gefühlssache. verwenden kannst du beide begriffe, genauso wie mediengestaltung oder grafikdesign.

das sind lediglich beschreibene leistungsbezeichnungen.
 
quarxomoron

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 12:50
Titel

Berufsbezeichnungen MediaDesigner geschützt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Berufsbezeichnungen MediaDesigner ist selbstverständlich geschützt da dies ein staatlich anerkannter Abschluss ist. Der Unterschied zum Mediengestalterin liegt übrigens darin dass der MediaDesigner verstärkt interdisziplinär, crossmedial geschult ist aber vor allem auch das Operating mit als Hauptausbildungsinhalte hat..

Und es ist selbstverständlich keine Gefühlssache sich Mediendesigner oder MediaDesigner zu nennen oder wie auch immer, da liegen schließlich Welten zischen den Gehaltsstufen und ausserdem wäre es strafbaren Titelmissbrauch wenn jemand meint er konnte einfach das staatlich geprüft vorne weglassen und dürfte sich dann MediaDesigner nennen.

Das ist schlicht falsch und völliger quatsch was zu diesem Thema hier verzapft wurde.

Ausserdem ist es armselig sich irgendwie nennen zu wollen und es steckt nur heiße Luft dahinter. Das ist fast so als ob sich jemand ein Zertifikat selbst ausdruckt. Am besten noch mit Ms paint. Bei solchen dreckigen Blender, Luftpumpen geht mir schlicht die Hutschnur hoch! Solche Luftpumpen sind schädigend für diesen gesamten Berufsstand und ich werde mich in Zukunft dafür einsetzen dass es mehr geschützte Berufsbezeichnungen in diesem Bereich gibt und somit der Berufsstand besser geschützt wird, ebenso um die Qualität für unsere Werte Kundschaft zu steigern und ebenso dieser ein sicheres Gefühl zu vermitteln, dass diese richtig und professionell bedient und beraten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
quarxomoron

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.11.2012 12:51
Titel

Berufsbezeichnungen MediaDesigner geschützt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Berufsbezeichnungen MediaDesigner ist selbstverständlich geschützt da dies ein staatlich anerkannter Abschluss ist. Der Unterschied zum Mediengestalterin liegt übrigens darin dass der MediaDesigner verstärkt interdisziplinär, crossmedial geschult ist aber vor allem auch das Operating mit als Hauptausbildungsinhalte hat..

Und es ist selbstverständlich keine Gefühlssache sich Mediendesigner oder MediaDesigner zu nennen oder wie auch immer, da liegen schließlich Welten zischen den Gehaltsstufen und ausserdem wäre es strafbaren Titelmissbrauch wenn jemand meint er konnte einfach das staatlich geprüft vorne weglassen und dürfte sich dann MediaDesigner nennen.

Das ist schlicht falsch und völliger quatsch was zu diesem Thema hier verzapft wurde.

Ausserdem ist es armselig sich irgendwie nennen zu wollen und es steckt nur heiße Luft dahinter. Das ist fast so als ob sich jemand ein Zertifikat selbst ausdruckt. Am besten noch mit Ms paint. Bei solchen dreckigen Blender, Luftpumpen geht mir schlicht die Hutschnur hoch! Solche Luftpumpen sind schädigend für diesen gesamten Berufsstand und ich werde mich in Zukunft dafür einsetzen dass es mehr geschützte Berufsbezeichnungen in diesem Bereich gibt und somit der Berufsstand besser geschützt wird, ebenso um die Qualität für unsere Werte Kundschaft zu steigern und ebenso dieser ein sicheres Gefühl zu vermitteln, dass diese richtig und professionell bedient und beraten werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

junge... entwickel mal hemmungen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.11.2012 13:25
Titel

Berufsbezeichnungen MediaDesigner nicht geschützt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quarxomoron hat geschrieben:
Die Berufsbezeichnungen MediaDesigner ist selbstverständlich geschützt


Selbstverständlich nicht. Nur weil irgendeine Privatschule Fantasiediplome mit diesem Pseudotitel verkauft, wird das keine geschützte Bezeichnung.

Zitat:
ausserdem wäre es strafbaren Titelmissbrauch


Was für ein Blödsinn. Mach' dich doch erst mal schlau: http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Zitat:
Bei solchen dreckigen Blender, Luftpumpen geht mir schlicht die Hutschnur hoch!


So ganz dicht bist du nicht, oder? Wegen einem drei Jahre alten Faden so abzugehen und dann auch noch so einen Stuss zu verblasen...
 
indie

Dabei seit: 26.02.2003
Ort: Fichtelgebirge
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.11.2012 13:26
Titel

Re: Berufsbezeichnungen MediaDesigner geschützt!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quarxomoron hat geschrieben:

Die Berufsbezeichnungen MediaDesigner ist selbstverständlich geschützt
(...)



Unsinn.

Jeder, der MS Paint öffnen kann darf sich so nennen.
Was du NICHT darfst ist dich "Diplom Media-Designer" oder "staatlich geprüfter Mediengestalter" nennen.
Diplom, Master, Bachelor,... sind, wenn man so will, geschützt.

Ansonsten kannst du dir fast alles auf die Visitenkarte pinseln,
vom Director of Ultra-Visual Arts bis Mediadesigner of Doom.


Zuletzt bearbeitet von indie am Mi 21.11.2012 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen frage zur genauen bezeichnung "print" und "nonprint"
[Mediadesign] Düsseldorf
MediaDesign Abschluss und nun?
M.A. Medienmanagement (mediadesign.de)
Kommunikationsdesign vs. Mediadesign
Fachhochschule: Mediadesign (B.A.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.