mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: Preis für Website Design vom 01.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Frage: Preis für Website Design
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:05
Titel

Frage: Preis für Website Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

hoffe bin in der richtigen Rubrik.
ich bin Student Game Design und arbeite in meiner Freizeit als Freelance Webdesigner für Kunden und einige Designbüros.

Ich habe nun schon 4Jahre Erfahrung mit Flash,Photoshop,Illustrator,.... und für andere Kunden Websites erstellt diese dann aber komplett. Heisst "Entwurf-Design-Programmierung" habe dadurch eine ungefähre Vorstellung wieviel ich dafür fragen kann (natürlich auch abhängig was der Kunde erwartet)

Jetzt hab ich ein Designburö die nur das Design fragen (in Photshop - also die Original Dateien duchschicken) und die Seite programmieren sie dann selbst.

Ich habe aber absolut keine Ahnung wieviel ich verlangen kann ohne sie zu verschrecken - da weitere Arbeiten möglich sind. Das einzige was sie sagten war "gib uns einen vernünftigen Preis".
Normalerweise würde ich jetzt natürlich nach Stundenlohn gehen, aber wieviel? (20-30-40€ ???)


Hier mal drei seiten der website








Gruss

[edit by Nimroy]
Verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 01.02.2009 18:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suchen nach: verlangen, ersetzen mit: fragen * Keine Ahnung... *

so kann ich der sache sonntagmorgens nicht folgen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoyt hat geschrieben:
suchen nach: verlangen, ersetzen mit: fragen * Keine Ahnung... *

so kann ich der sache sonntagmorgens nicht folgen Lächel


Hä? Falsches Forum? Weiss leider nicht wo ich es anders reinstellen soll.
15uhr sonntagmorgen? Grins


Zuletzt bearbeitet von Brainworks am So 01.02.2009 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoyt hat geschrieben:
suchen nach: verlangen, ersetzen mit: fragen * Keine Ahnung... *

so kann ich der sache sonntagmorgens nicht folgen Lächel


hab beiträge von leute aus deutschland hier lesen müssen, die unverständlicher waren *bäh*

schwer zu sagen, ob du im falschen forum bist. die sachen, die du hier nämlich zeigst, passen gut hier rein - und
gefallen mir.

zur wertigkeit ist natürlich nicht so viel zu sagen, da ich für meinen teil nicht das preisniveau von belgien kenne.
hier würde ich sagen, dass deine stunde mehr wert ist als 20 oder 30 euro...

setz höher an, und wenn sie ausn latschen fallen schreiste schnell "verhandlungsbasis" hinterher Grins Grins

edit: bei designbüros und agenturen kannst du auch oft einen tagessatz für längere zusammenarbeit
aushandeln. frag doch einfach mal, ob und was sie dir da anbieten könnten?


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am So 01.02.2009 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
hoyt hat geschrieben:
suchen nach: verlangen, ersetzen mit: fragen * Keine Ahnung... *

so kann ich der sache sonntagmorgens nicht folgen Lächel


hab beiträge von leute aus deutschland hier lesen müssen, die unverständlicher waren *bäh*

schwer zu sagen, ob du im falschen forum bist. die sachen, die du hier nämlich zeigst, passen gut hier rein - und
gefallen mir.

zur wertigkeit ist natürlich nicht so viel zu sagen, da ich für meinen teil nicht das preisniveau von belgien kenne.
hier würde ich sagen, dass deine stunde mehr wert ist als 20 oder 30 euro...

setz höher an, und wenn sie ausn latschen fallen schreiste schnell "verhandlungsbasis" hinterher Grins Grins

edit: bei designbüros und agenturen kannst du auch oft einen tagessatz für längere zusammenarbeit
aushandeln. frag doch einfach mal, ob und was sie dir da anbieten könnten?



Ja ich hab ne leichte neigung zu schwierigen Sätzen haha

Den Unterschied zu Deutschland kenn ich leider auch nicht, da ich bis jetzt nur hier gearbeitet habe, nehmen wir aber mal an das es keinen Unterschied gibt.
Ich habe denen nun eine Nachricht geschrieben und einen Preisvorschlag den ich für gut halte. Ich werde mich ja auch nicht unter Wert verkaufen - 200€ für 5 Seiten und 6 Stunden Arbeit halt ich noch für okay.

Jetzt lest mal das: Ich finde den Preis ziemlich hoch für jemanden der noch studiert. Ich hatte eher gedacht an 6*20€=120€

Für mich also typischer Fall von "Sparen wo's geht"

Ich hab nun zurück geschrieben: Wie ich schon sagte bin ich bereit einen Kompromis einzugehen. Da ich gern noch für sie weiter arbeiten würde ist es "noch" ok.
Ich denke aber nicht das mein Student sein im Verband stehen sollte mit dem Wert von meinem Design."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainworks hat geschrieben:

Jetzt lest mal das: Ich finde den Preis ziemlich hoch für jemanden der noch studiert. Ich hatte eher gedacht an 6*20€=120€


leider oft der fall. deswegen findest du ja in jeden zweiten jobangebot die sätze "gerne auch schüler oder studenten" Grins

wäre schön, wenn du einer der wenigen bist, der dieses preisdumping nicht mitmacht - dir dazu zu raten ist aber
schwierig, sonst werde ich noch unterhaltspflichtig, wenn du keine jobs mehr hast *ha ha*

meine persönliche meinung deckt sich mit deiner: der kunde zahlt die qualität - nicht deinen status (naja, status
schon, aber eher wenn man sich wirklich einen namen gemacht hat).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hoyt

Dabei seit: 25.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:

hab beiträge von leute aus deutschland hier lesen müssen, die unverständlicher waren *bäh*


habe nix gekuckt nach land!
Den Titel des Themas finde ich aber nach wie vor fragwürdig Lächel
// Nein, finde ich gar nicht mehr^^

Brainworks hat geschrieben:

Ich denke aber nicht das mein Student sein im Verband stehen sollte mit dem Wert von meinem Design."


Mit Sicherheit tut es das nicht. Und das muss man sich auch nicht einreden lassen.
Zumal die Screenshots nach Qualitätsarbeit aussehen.

Die Gefahr bei deinem Entgegekommen, deinem Kompromiss, ist, dass die auch ihn Zukunft ähnlich argumentieren könnten.
Ich würde also mit der Qualität deiner Arbeiten argumentieren und feinfühlig mehr verlangen.


Zuletzt bearbeitet von hoyt am So 01.02.2009 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lebe zwar in Deutschland bin aber Deutscher - Thema name finde ich nicht unverständlich.

Ich werde das Angebot erstmal annehmen und wie Ihr schon gesagt habt bei weiteren Angeboten , feinfühliger vorgehen.
Jetzt erstmal abwarten wie er auf meine Antwort reagiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preis für komplettes CD Design?
Frage zu Mediengestalter Fachrichtung: Design
Frage: Mediengestalter Bild/Ton oder Design
foto design, allgemeine frage zum studium
Preis?
Preis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.