mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotojobs von Firmen, paar fragen... vom 30.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fotojobs von Firmen, paar fragen...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 19:01
Titel

Fotojobs von Firmen, paar fragen...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab mal eine wichtige Frage. Braucht man wenn man für große Firmen arbeitet z.b Neckermann, Otto, Gucci, sonstige Fashiondesigner, eine Lizenz zum Fotografieren? Oder geht das so: Wenn du verdammt gut bist kannst du für solche Firmen arbeiten. Oder muss man Fotografie studiert haben? Wollen die Firmen das sehen bzw lesen ob man Fotografie studiert hat? Oder wie läuft das ganze ab?

Reicht es nicht wenn man Talent hat und kein Fotografie studiert hat bzw kein Abi hat etc.

Würde mich brennend interessieren.

Ausbildung habe ich Mediendesign gemacht, beschäftige mich seit Jahren mit Fotografie.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.03.2007 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotograf ist kein geschützter Beruf, d.h. jeder kann sich so nennen. An Jobs zu kommen läuft wie in allen künstlerischen Berufen: Aquise, Aquise, Aquise.
An die richtig spannenden Sachen kommt man meist über Empfehlung. Der normale Weg ist von unten nach oben: erst Ausbildung oder Studium oder verdammt guter Quereinsteiger sein, Mappe zusammen stellen mit Arbeiten und dann losmarschieren und (Berufs)-Erfahrung sammeln. Einen Lebenslauf gibt man zwar mit ab, aber in erster Linie muß Deine Mappe überzeugen. Aber fürs "richtige" Geld hilft ein Studium oder Ausbildung. Es sei denn, Du bist dieses eine Jahrhunderttalent, auf das alle schon gewartet haben *bäh*

Übrigens: Otto z.b. bildet selbst zum Fotografen aus.
 
Anzeige
Anzeige
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.03.2007 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist Fotograf ein geschützter Beruf Jo! *balla balla*


Fotodesigner ist keiner

// ok sorry ich muss dir leider Recht geben: es ist seit 2004 kein geschützter Beruf mehr...
armes Deutschland * Nee, nee, nee *


Oh Drucker ist ja auch nicht mehr geschützt... seh ich das Richtig?

toll... aber Friseure sind geschützt ...


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Fr 30.03.2007 20:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.03.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure schnelle Antworten.

Sonst gibt es da keine bestimmten voraussetzungen?

z.b ab 12 Mio Pixel. Canon, Nikon etc.

Ich habe mal erfahren, wenn man für eine Firma arbeitet darf man nichts anderes machen wie z,b privat aufträge oder sowas. So genau habe ich es auch nicht verstanden. Vielleicht versteht ihr trotzdem was ich meine.


Es gibt da bestimmte Gesetzte..... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verpflichten die großen firmen nich einfach fotografen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nachtfalter
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 31.03.2007 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christian.kuenst hat geschrieben:


Es gibt da bestimmte Gesetzte..... * Keine Ahnung... *


Was für Gesetze denn??? Die Dir vorschreiben, welches Equipment Du zu verwenden hast? Ob Du für Firmen arbeiten darfst, hat weniger mit Deiner Ausrüstung zu tun (die kann schließlich jeder kaufen) als mit Deiner Qualifikation. Und ob Du nur für eine Firma oder für mehrere arbeitest, hängt ganz allein vom jeweiligen Vertrag ab. Entweder Du bist angestellter Fotograf, oder Du arbeitest frei. Und da gibt es verschiedene verschwiegenheitsverpflichtungen, z.b. nicht über die neu Modekampagne von Gucci reden oder nicht über den neuen Mercedes-Prototyp, den Du als Fotograf vor der Allgemeinheit zu Gesicht bekommst.

Insgesamt würde ich Dir aber eine Ausbildung zum Fotografen oder ein Studium empfehlen. Da lernst Du dann auch die Basics, die Du für den Job brauchst.
 
christian.kuenst
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.04.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt aber für manche Magazine bestimmte Vorschriften. z.b müsste man eine Digitalkamera mit mindestens 12 mio pixeln haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann is aber eher das format bzw die auflösung der produkte vorgegebe.

sonst nehm ich einfach ne jaytec mit interpolierten 12 MP.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
Fragen über Fragen - Schüler bittet um Hilfe
Wer bildet MGs aus und wie komm ich an die Firmen?
zwei Arbeitsangebote von Firmen
Ausbildung bei versch. Firmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.