mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortbildung zum Cutter oder ähnliches? vom 25.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fortbildung zum Cutter oder ähnliches?
Autor Nachricht
NetNic
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2005
Ort: Heiligenhaus, NRW
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 14:59
Titel

Fortbildung zum Cutter oder ähnliches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Hab den Link zum Mediengestaler-Forum von 'ner Freundin bekommen.

Und hab auch schon direkt die erste Frage:

Ich hab Grafikdesign mit Fachrichtung Kommunikationsdesign studiert.
Danach hab ich ein 10-monatiges Praktikum gemacht und wurde danach übernommen.

Ich bin momentan im Print-Bereich tätig, doch das ist irgendwie nur eine Notlösung, da ich langfristig eher im Bereich Film/Multimedia tätig sein möchte.

Während des Studiums hatte ich auch zwei Semester Video/Filmschnitt am Mac (Premiere).

Wie oben schon geschrieben: Der Printbereich ist jetzt nicht meine Erfüllung und ich würde gerne Richtung Video/Multimedia gehen.

Nun überlege ich, ob es irgendwelche Fortbildungsmaßnahmen gibt (die auch sinnvoll sind).
Zum Cutter z.B.

Hat da jemand zufällig irgendwelche Adresse oder so?

Während des Studiums hab ich zwar so die Grundlagen gelernt, aber halt "nur" am Mac.
Und das ist ja nicht zu vergleichen mit richtigen "Schneideplätzen". *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2005 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fällt Cutter nicht normalerweise auch in den Bereich des Mediengestalter Bild & Ton (früher mal Kameramensch)?
Zu mal beim Kommunikations-Design eigentlich eine andere Schiene gefahren wird, hättest besser Film o.ä. studieren sollen. Da wäre das mehr oder minder eh mitgekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Franschi

Dabei seit: 19.09.2003
Ort: Hessen / FFM
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reddenz hat geschrieben:
Fällt Cutter nicht normalerweise auch in den Bereich des Mediengestalter Bild & Ton (früher mal Kameramensch)?
Zu mal beim Kommunikations-Design eigentlich eine andere Schiene gefahren wird, hättest besser Film o.ä. studieren sollen. Da wäre das mehr oder minder eh mitgekommen.


Jap, bei Bild und Ton oder Film-und Videoeditoren (Bild und Ton nicht = früher Kameramensch, Bild und Ton = alles in einem , depp für alles *zwinker*)

Bei Kommunikationsdesign geht man doch auch in die Richtung, oder täusche ich mich da ? Dachte immer da gäbe es die Schiene Web usw. und die Schiene richtung Film, Video usw...

Ich selbst wüsste nix von einer Fortbildung als Cutter selbst...
man kann an ne schule (z.B. srt) gehen und ein Seminar machen, aber das kostet wieder schweinegeld... und ist auch nicht wirklich sinnvoll glaube ich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

evtl. im Hauptstudium. Wenn man da aber andere Schwerpunkte gesetzt hat, wird man auch nur mit dem nötigsten in Berührung kommen.

Bzgl. MG Bild&Ton, hatte jetzt ´n 2 Wochen Just-4-Fun Praktikum bei 2 Sendern. Die jenigen die ihre Ausbildug als Kameramann/frau angefangen haben werden jetzt mit MG Bild & Ton betitelt. Und außer Filmen und Schneiden machen die eigentlich nicht viel.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortbildung
wie kann ich cutter werden?
Weiter-/Fortbildung Mediengestalterin!?
Seminare / Fortbildung
haftpflicht als cutter
Showreel Cutter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.