mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fortbildung muss mitgezahlt werden? vom 28.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fortbildung muss mitgezahlt werden?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Vivid
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 11:36
Titel

Fortbildung muss mitgezahlt werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage. Ich wurde von einem Kunden für ein Projekt eingestellt. Der Kunde fragte mich, wie mein Fachwissen in dieser Hinsicht ist. Ich sagte ihm, dass ich nicht so fit in diesem Fachgebiet bin, aber dafür auch nur die Hälfte bzw. ein Drittel vom normalen marktüblichen Stundensatz nehme.
Nun möchte er die Rechnung nur zur Hälfte bezahlen, da er sagt, dass ich mich während der Arbeitszeit noch fortgebildet habe. Ist das rechtens? Ich habe ihm doch vorher gesagt, dass ich nicht 100% fit bin, aber mir die Dinge aneignen werde. Immerhin hat er schon einen viel geringeren Stundensatz gezahlt und möchte mich jetzt mit durch die Rechnungsminderung nochmal um 50% drücken!

Vivi
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, kann ich mir nicht vorstellen. da ja erstens sicherlich ein vetrag besteht. und zweitens quasi ja jede arbeit eine forbildung ist, auch berufserfahrung genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Außerdem habt ihr doch sicherlich die entlohnung vorher geregelt. Da kann er doch jetzt nicht einfach sagen "Ich habs mir anders überlegt und zahl jetzt einfach mal weniger"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vivid
Threadersteller

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben keinen Vertrag aufgesetzt. Aber er sagt, dass ich ja 3 Stunden "verschwendet" hätte, um in meiner Fachliteratur etwas nachzuschauen. Genauso sagt der Kunde immer wieder, dass ich in einigen Punkten auch schneller arbeiten könnte. Und deshalb will er den Preis drücken.

Aber man kann doch nicht sagen, dass man einen VW bezahlen möchte, aber ein Ferrari bekommen will. Schon während meiner Arbeitszeit hat er immer wieder gefragt, wie ich das mit den Stunden mache, wo ich hätte schneller sein können.

Vivi
  View user's profile Private Nachricht senden
emil2.0
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Sachen gibts.... wenns nicht so traurig wäre, müsste ich laut loslachen.

Wann lernen die Leute endlich Verträge abzuschließen? *Huch*
Dumm gelaufen!


Zuletzt bearbeitet von am Do 28.02.2008 11:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emil2.0 hat geschrieben:
Also Sachen gibts.... wenns nicht so traurig wäre, müsste ich laut loslachen.

Wann lernen die Leute endlich Verträge abzuschließen? *Huch*
Dumm gelaufen!


kein vertrag abgeschlossen : geschieht dir recht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tjow - und deswegen in solchen fällen immer nen vertrag machen... und wenn die stundenabrechnung schwierigkeiten bereitet, macht man halt vorher ne stundenkalkulation und packt das was gemacht werden muss mit nem pauschalpreis in ein angebot und gut is. dann wird das gemacht was im vertrag steht und wenn weitere aufgaben hinzu kommen, gibts dafür eben nen weiteren preis. so einfach is das und dann gibts auch keine diskussionen! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so siehts aus. immer alles schriftlich machen. ist jetzt für dich natürlich ne doofe situation. wenns nicht um allzuviel geld geht würde ich dem kunden einfach seinen rabatt gewähren und auf ihn als kunden in zukunft scheißen. oder in zukunft alles schriftlich machen und beim nächsten job einfach die 3 stunden an anderer stelle mehr berechnen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fortbildung
Fortbildung allgemein
Fortbildung in Hamburg (Web)
Seminare / Fortbildung
Seminare, Fortbildung etc...
Techniker Fortbildung - Steuererklärung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.