mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Formatwahl für Bewerbung vom 20.02.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Formatwahl für Bewerbung
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Fr 20.02.2009 15:37
Titel

Formatwahl für Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich möchte mich ab Sommer um eine feste Stelle als Mediengestalter bewerben.
Werden im Mai 2010 meine Abschlussprüfung machen.

So nun stellt sich mir die Frage ob meine Format Idee der Bewerbung okay ist.

Bewerbung = DIN A4 Quer
dazu kommt ein kleines Buch mit meinen Arbeiten. Und genau daran grübbel ich ob ein DIN A5 "Buch" im Querformat nicht vielleicht zu klein ist meine bisherigen Arbeiten zu präsentieren...
  View user's profile Private Nachricht senden

Brainpulse

Verfasst Fr 20.02.2009 17:43
Titel

Kommt drauf an. Gestaltung, Typo, Aufmachung, Konzept, Arbeiten... Alles kann in einem Querformat A5 zusammenpassen, ausreichen und stimmig wirken. Oder es passt einfach nicht. Lächel

Man kann so jetzt noch nichts sagen. Und ich würds auch nicht von vornherein ausschließen.
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Fr 20.02.2009 19:40
Titel

Brainpulse hat geschrieben:
Kommt drauf an. Gestaltung, Typo, Aufmachung, Konzept, Arbeiten... Alles kann in einem Querformat A5 zusammenpassen, ausreichen und stimmig wirken. Oder es passt einfach nicht. Lächel

Man kann so jetzt noch nichts sagen. Und ich würds auch nicht von vornherein ausschließen.

In meinem Kopf sieht sie schonmal geil aus Lächel
Na okay...nur halt habe ich bedenken das meine Arbeiten halt dadurch untergehen.
Also nicht das sie die besten Arbeiten der Welt sind aber eben untergehen im Sinne von nicht richtig zu geltung kommen auf diesem "kleinen" format.
Airlebnis

Verfasst Fr 20.02.2009 20:43
Titel

Zitat:
Na okay...nur halt habe ich bedenken das meine Arbeiten halt dadurch untergehen.

das kommt eher drauf an, wie du sie präsentierst.

meine letzte bewerbung hatte ich auch im A4 querformat und keine probleme damit. Grins
twym

Verfasst Sa 21.02.2009 00:11
Titel

Paraneuros hat geschrieben:
Brainpulse hat geschrieben:

In meinem Kopf sieht sie schonmal geil aus Lächel
Also nicht das sie die besten Arbeiten der Welt sind aber eben untergehen im Sinne von nicht richtig zu geltung kommen auf diesem "kleinen" format.

gehe mal davon aus, dass du deine bewerbung später digital drucken lassen möchtest bzw. selber ausdruckst? dann solltest du beim querformat hinsichtlich der gestaltung auf jeden fall auch schon einmal die wire-o-bindung einplanen.

wieso willst du dein portfolio buch unbedingt in a5 machen, wenn du jetzt schon angst hast, deine arbeiten könnten nicht richtig rüberkommen? könnte mir das passend zur bewerbung auch gut in 210x210 vorstellen!

ist august nicht schon arg früh für bewerbungen? mache im mai meine abschlussprüfung und die meisten bewerben sich gerade jetzt erst mit ihrem halbjahreszeugnis etc. -.... mal abgesehen davon, dass zur zeit nicht wirklich viele unternehmer soweit im voraus planen, ..
Paraneuros
Threadersteller

Verfasst Sa 21.02.2009 11:16
Titel

twym hat geschrieben:

gehe mal davon aus, dass du deine bewerbung später digital drucken lassen möchtest bzw. selber ausdruckst? dann solltest du beim querformat hinsichtlich der gestaltung auf jeden fall auch schon einmal die wire-o-bindung einplanen.

wieso willst du dein portfolio buch unbedingt in a5 machen, wenn du jetzt schon angst hast, deine arbeiten könnten nicht richtig rüberkommen? könnte mir das passend zur bewerbung auch gut in 210x210 vorstellen!

ist august nicht schon arg früh für bewerbungen? mache im mai meine abschlussprüfung und die meisten bewerben sich gerade jetzt erst mit ihrem halbjahreszeugnis etc. -.... mal abgesehen davon, dass zur zeit nicht wirklich viele unternehmer soweit im voraus planen, ..

Kurze Erklärung:
Mache meine Ausbildung über eine Akademie.Ich befinde mich derzeit in einem 18 Monatigen Praktikum (wovon schon 6 Monate um sind) welches noch bis Januar 2010 geht.Hatte vor dem Praktikum ein Jahr theoretischen Teil vor mir gehabt.
Befinde mich in einer guten lage da ich das Praktikum eben bei einer Digitaldruck Firma mache. Heisst ich kann halt gestalten und danach auch Drucken und verarbeiten wenn ich die Bewerbung halt fertig habe.
Ich Plane so früh weil ich halt auch wissen will wo es hingeht und dann auch alles in die Wege leiten kann.Umzug und so. Ich werde auch kein Halbjahreszeugniss somit haben weil ich mich ja dann noch in der Praktischenphase befinde. Ich habe nur 2 Zeugnisse und mit dem ersten Zeugniss welches wir im Frühjahr 2008 bekommen haben hatte ich mich um eben diesen Praktikumsplatz beworben.

Warum A5?
Weil ich wie gesagt die eigentliche Bewerbung in A4 mache und dann sieht es auch optisch schicker aus (finde ich) wenn man halt hinten ankommt und man sieht schön platziert in einer "Tasche" das Portfoliobuch