mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: flashentwickler - gehalt Frage? vom 23.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> flashentwickler - gehalt Frage?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
oki
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 11:19
Titel

flashentwickler - gehalt Frage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wieder ein stark diskutiertes Thema.

nach meinem Fachabi in grafik / gestaltung habe ich die ausbildung zum
mediengestalter - nonprint - operating.

Endnote war mit 1,8.
danach habe wurde ich php und html Entwickler und nun bin ich seit einem jahr flash entwickler.
Naja das mit dem wissen und der Qualifikation ist immer eine Ansichtssache.
Habe mit flash 4 mal irgendwann angefangen und durchs viele php programmieren habe ich relativ gute programmier Erfahrung.
Flash entwickel ich grundsätzlich mit eclipse oder Flashdeveloper also per Maus was malen ist bei mir schon lange out.
wird alles schön gescriptet.

Naja egal wollt eigentlich mal fragen was ich so an Gehalt fordern kann.

Für die Firma wo ich jetzt gerade Arbeite reiß ich mir relativ oft den A*** auf. weiss aber, dass hier generell alle unter dem durchschnitt Verdienen. Es bleibt auch nicht aus, dass ich mal Sonntags hier sitze und arbeite.(natürlich freiwillig bzw selbstverständlich) hier.

Mein Gehalt hingegen fällt mit unter 2k relativ knapp aus. Und Urlaubstage bekomme ich fürs Jahr gerade mal 20.

wenn hier noch andere Flashentwickler sind, würde ich mich sehr freuen Eindrücke und Erfahrungen von anderen zu
lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 11:38
Titel

Re: flashentwickler - gehalt Frage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki hat geschrieben:

Mein Gehalt hingegen fällt mit unter 2k relativ knapp aus.


Das ist brutto extrem mies für nen erfahrenen Flash-Entwickler, netto für den Anfang ganz okay – nicht mehr, nicht weniger. Ist aber regionbedingt. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 23.01.2008 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.01.2008 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als mediengestalter normal. also was bist du denn angestellt? wenn flash-entwickler keine andere ausbildung notwendig macht würde ich immer auf den großen arbeitsaufwand und das erlernen von sprachen und deine persönliche weiterentwicklung zur sprache bringen und ein netto gehalt von mind. 1400-1600 euro fordern.

wenn es aber dafür eine ausbildung oder extra weiterbildung gibt die dich erst zu dem namen flash-entwickler bringen, wirst du eben als mg bezahlt. das kann dir dein chef "vorwerfen".
 
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst differenzieren ob du als Flash-Entwickler oder MG angestellt bist. Flasher werden i.d.R., wie momentan die meisten ITler, ziemlich gut bezahlt, der Markt sucht gerade händeringend nach Spezialkräften, v.a. im bereich RDA und RIA.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Du musst differenzieren ob du als Flash-Entwickler oder MG angestellt bist. Flasher werden i.d.R., wie momentan die meisten ITler, ziemlich gut bezahlt, der Markt sucht gerade händeringend nach Spezialkräften, v.a. im bereich RDA und RIA.



ich war nicht 100% sicher aber ich denke:

RDA = Remote Database Access

RIA = Rich Internet Application

und ich würde das auch so behaupten: wenn du wirklich flasher bist und fähig genug aplikationen in flash umzusetzen und dies auch in deinem tagesgeschäft verankert ist... wäre dein gehalt wirklich massiv unterbezahlt.


Zuletzt bearbeitet von Backware am Mi 23.01.2008 12:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in diesem Fall: RDA –> Rich Desktop-Application



@ oki
Es ist schön und gut, wenn du nur mit Eclipse programmierst, nur bringt es dir nicht viel, wenn das Team mit speziellen PlugIns und Frameworks wie Flex oder FDT arbeitet und auch ihre Projekte in dem Sinne aufbaut und organisiert. Zumidestens Flex ist in diesem Bereich Pflicht!

Zu den gewünschten Fähigkeiten gehören auch das Planen und Umsetzen von Software-Architekturen oftmals auch Kenntnisse von mobilen Anwendungen auf PDAs, Handys etc.
Kommt halt immer auf den Bereich an, in dem du dich niederlassen möchtest. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oki
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Oberhausen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf meinem Vertrag steht "flash entwickler"
und ich entwickel seit einem jahr hier in der firma eine RIA auf flash basis.
Privat entwickel ich auch kleinere Flex RIAs + api.
also mein flash / flex wissen ist zimlich ausgeprägt.

es scheint so als ob auf meinem vertrag "flash entwickler" steht,
ich aber als "MG" bezahlt werde (weil ich das gelernt habe)....

hmm da muss ich mal schaun ob es da wirklich irgendwie eine Fortbildung gibt. Damit ich es auch schriftlich habe dass ich actionscript kann *zwinker*

Die wird dann sicher zimlich Langweilig und Teuer. Aber ohne zettel wo drauf steht was man ist, ist man in deutschland ja kaum was. *Schnief*

@ pejot :
wollte damit nur deutlich machen das ich kein "flash 8 pro" user bin (pixelschieber) sondern komplett alles via mcs von hand zeichne oder attache *zwinker*

"ich kann flash" und "ich kann flash" kann von der hintergrundaussage sehr weit auseinander gehen.
Die Grafikabteilung hier im haus "kann auch flash" *zwinker* ... schlüsselbuildanimation.
Das unterscheidet sich aber deutlich von dem was ich mit As2 / As3 mache.

naja du weisst schon wie ich das meine


Zuletzt bearbeitet von oki am Mi 23.01.2008 13:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki hat geschrieben:
auf meinem Vertrag steht "flash entwickler"
und ich entwickel seit einem jahr hier in der firma eine RIA auf flash basis.
Privat entwickel ich auch kleinere Flex RIAs + api.
also mein flash / flex wissen ist zimlich ausgeprägt.

es scheint so als ob auf meinem vertrag "flash entwickler" steht,
ich aber als "MG" bezahlt werde (weil ich das gelernt habe)....

hmm da muss ich mal schaun ob es da wirklich irgendwie eine Fortbildung gibt. Damit ich es auch schriftlich habe dass ich actionscript kann *zwinker*

Die wird dann sicher zimlich Langweilig und Teuer. Aber ohne zettel wo drauf steht was man ist, ist man in deutschland ja kaum was. *Schnief*



Den Zettel kannst du getrost in die Tonne treten. Ordentliche Referenzen sind mehr Wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zu Gehalt bei Teilzeit
Frage zu Gehalt bei freier Mitarbeit.
Weiterbildung CMS Entwickler oder Flashentwickler
Gehalt GTA ?
Gehalt okay?
Gehalt als GTA?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.