mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmennamen entwickeln - Tipps, Tools? vom 27.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Firmennamen entwickeln - Tipps, Tools?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 22:46
Titel

Firmennamen entwickeln - Tipps, Tools?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

gibts irgendwelche praktischen und nicht nur lustigen Tools, die einem dabei helfen neue Namen zu kreieren, oder hat wer Tipps zum Thema?
 
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na das ist ein Klumpen...

1. Macht es gigantische Unterschiede ob Namen nur regional oder global eingesetzt werden, ein weltweit funktionierender Name erfordert andere Herangehensweisen als ein lokal in einem kleinen Gebiet, oder nur einem Sprachraum zu nutzender. Daher gibts dafür auch eigene Dienstleister.

2. Wenn ich mit meinem Team nach Namen gesucht habe hat sich der Mixer bewährt. Wir machen 2-3 gezielte Brainstormings, oder stellen einen Sammler auf in den Begriffe und Emotionen die zum Produkt/Unternehmen passen gesammelt werden. Diese Begriffe wiederum werden dann zusammengefasst und entweder zu Claims ausformuliert oder per Moodboard visualisiert.
Somit schaffen wir ein Raster für unsere Kreativität, und in dem kann man dann arbeiten. So werden einem z.B. bei einem Moodboard andere Gedanken kommen als wenn man vor dem weissen Blatt Papier sitzt. Ein Claim schafft auch dieses Raster.

Dann kann man das ganze noch durch Meetings in passender Umgebung erweitern. Nehmen wir an du benötigst einen Namen für einen KFZ-Dienstleister. Wenn du dann über die IAA schlenderst oder durch Autohäuser streifst etc. wird eine Atmosphäre geschaffen die einen idealen Nährboden für kreative Namensschöpfung bietet.


Zuletzt bearbeitet von am Di 27.09.2005 23:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ... dann werde ich mich mal mit meinen multiplen Persönlichkeiten an einen Tisch setzen! Grins
 
ulmer_hocker
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moodboards und Claims kannst du dir auch alleine erstellen. Und fürs Brainstorming hilft ja auch das Forum.
 
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thema in der Berufsschule vor zwei Wochen war "Kreativitätstechniken", dazu haben wir diverse Methoden betrachtet, manche davon in Gruppen am geeignetsten, andere widerum auch allein anzuwenden. Wikipedia hat dazu beispielsweise ne Menge Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreativit%C3%A4tstechniken

Vielleicht hilft der Morphologische Kasten weiter... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Di 27.09.2005 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 27.09.2005 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad glaube ich den passenden Namen gefunden, auf dem ganz und gar untypischen Weg der Abfrage kürzlich gelöschter Domains *ha ha* * Ich bin ja schon still... *
 
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.09.2005 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sach an! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 28.09.2005 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen früh, wenn die Domain durch ist.
 
 
Ähnliche Themen Ich wähle einen Firmennamen...
neue firma! erklärung meiner tätigkeit im firmennamen?
Tools für Freelancer - Empfehlungen?
Richtlinie Preis "Firmennamen kreieren"
Muss die Werbeagentur den "Firmennamen" überprüfen?
Bewerbungsschreiben Tipps
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.