mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Finanzamt: was genau gehört ins Arbeitszimmer/Büro? vom 23.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Finanzamt: was genau gehört ins Arbeitszimmer/Büro?
Autor Nachricht
Kindchen
Threadersteller

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2009 12:29
Titel

Finanzamt: was genau gehört ins Arbeitszimmer/Büro?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

bin gerade dabei mich als Grafik-Designerin selbständig zu machen und möchte ein Arbeitszimmer/Büro in unserer eigenen Wohnung beim Finanzamt als Betriebsausgabe durchbekommen.

Hab gehört dass das inzwischen relativ schwierig geworden ist, da die Bestimmungen dafür verschärft wurden.
Und in der Tat stellt das Finanzamt nun zum 2. Mal Rückfragen die mich doch leicht verunsichern. Zumal ich durch die Selbständigkeit nun einen neuen Bearbeiter beim FA habe und das ist wohl ein 150%iger!!!!
Echt oberkleinlich mit allem. Die haben mir jetzt mehrere Dinge nicht mehr anerkannt, die mein vorheriger Bearbeiter ohne mit der Wimper zu zucken o.k. gegeben hat. Aber das ist wohl genau genommen auch rechtens *Schnief*

Also erst mal sollte ich zustimmen, dass ein Ermittlungsbeamter vorbeikommen darf, falls Fragen offen sind.
Da das Zimmer (welches mein Büro sein soll) ein geschlossener Raum ist, direkt an den Flur angrenzt und auch kein Durchgangszimmer ist, hätte ich damit kein Problem.

Ich hatte auch bereits aufgelistet, dass in dem Zimmer Schreibtische, 2 große Regale, Computer + Zubehör und Grafikermaterial sind.

Jetzt wollen Sie wissen, ob auch sonstige Möbel darin stehen!!!!