mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen vom 20.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen
Autor Nachricht
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 15:17
Titel

Festanstellung + Selbstständigkeit aufbauen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade dabei mich neben meiner Vollzeitstelle als Webdesigner langsam selbstständig zu machen. Ich möchte erstmal ein kleines Netzwerk von Kunden aufbauen und wenn die Nachfrage groß genug ist, mich komplett als Freelancer aufstellen.

Vom Arbeitgeber hab ich das Ok, das ich nebenbei Aufträge annehme.

Meine Frage gibt es hier einen Freibetrag oder wird jeder Rechnungsbetrag versteuert?
Die Rentenversicherung & Krankenversicherung wird ja durch meine Vollzeitstelle abgedeckt.
Gibt es noch weitere Punkte, die in meinem Fall beachten muss, hat jemand hier schon Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.07.2015 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du stellt solch grundlegende Fragen, das ich dir dringend ein Existenzgründerseminar ans Herz legen möchte, ebenso ein Beratungsgespräch mit einem Steuerberater. Der Rattenschwanz ist noch deutlich länger als du denkst.

Aber kurz als Info:
Dein Freibetrag ist schon durch dein jetziges Arbeitsverhältnis aufgebraucht, es sei denn du verdienst weniger als 8.472 Euro im Jahr. Daher musst du alle Gewinne aus deiner Selbständigkeit mit in deine Einkommenssteuer angeben.

Evtl muss du aber eine Betriebshaftpflicht abschließen, je nach dem was du anbieten willst.

Hier im Forum wirst du sehr viele und gute Hinweise über die Selbständigkeit erhalten. Wie z.b hier: http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html

Es gibt dabei soviel zu berücksichtigen, dass man dir hier gar keine umfassenden Antworten geben kann. Beispielsweise Pflichtmitgliedschaften in Berufsgenossenschaften, später vlt KSK/Versicherung, Gewerbe oder Freiberuf, 7% oder 19%, Urheber- und Nutzungsrechte usw...
 
Anzeige
Anzeige
blue Dragoon
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke für die Infos!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 21.07.2015 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte sehr. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Den Mfw aufbauen
Wie das Portfolio aufbauen?
(Bewerbung) Sichtbuch wie aufbauen?
Festanstellung möglich
Festanstellung in einer gbr?
Praktikum, Festanstellung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.