mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlende Berufserfahrung in Agenturen vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fehlende Berufserfahrung in Agenturen
Autor Nachricht
Maine
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 14:48
Titel

Fehlende Berufserfahrung in Agenturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich habe mein Bachelorstudium (Mediengestaltung) abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer Agenturanstellung. Während meines Studiums hatte ich zwar ein paar Praktika, jedoch keine in einer klassischen Agentur.

Ich lese immer wieder, dass natürlich Berufserfahrung gewünscht ist. Vorallem jene in einer Agentur...
Nun ist die Joblage, wie ihr sicher wisst, nicht so toll und ich finde vorallem Angebote für
Firmen der Privatwirtschaft, in denen man eben nicht so unterschiedliche Jobs hat. Versteht mich nicht falsch, ich
habe solche Praktika auch gemacht und ich bin mir sicher nicht zu schade dafür.

Da es im Moment für mich scheinbar keinen Weg gibt, in einer Agentur zu arbeiten.. werde ich mich
nun eben auf diese Unternehmungen stürzen. Meint ihr, dass dies nachher schlecht für mich ist, wenn
ich mich erneut in einer Agentur bewerbe und dann eben nicht die gewünschte Berufserfahrung in einer
Agentur vorhanden ist? ... Oder sollte ich lieber versuchen als Praktikant in einer Agentur zu landen?

Vielleicht habt ihr hierbei bereits selber Erfahrungen gesammelt und könnt mir gedanklich
weiterhelfen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Grüße
Maine
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere selber jetzt im 8. Semester und ich weiss, dass Praxiserfahrung einer der Hauptdefizite von Designstudenten sind. Optimalerweise ist es, wenn du nach dem Studium mindestens 12 Monate Praxiserfahrung (Praktikum) in Agenturen (!) vorweisen kannst. Das heisst mindestens 2 Praxissemester.

Wenn du schnell lernst und dich nicht komplett doof anstellst, kann man mit 12 Monaten Praxis in Agenturen (!) auch bereits als Grafiker/Designer/Junior etc. den Agenturalltag souverän meistern.

Ein Praktikum würde dich eher weiterbringen, als jetzt was ganz anderes zu machen. Denn das würde ja nichts an deiner Situation und Problem ändern (fehlende Praxiserfahrung).

6 Monate Praktikum in Agenturen reichen meiner Meinung nach, auch noch nicht aus, um danach direkt in eine Festanstellung zu gehen. Da lernt man eigentlich nur die Basics. Aber man braucht nochmal weitere 6 Monate Erfahrung um wirklich effektiv und auf einer gewissen Kompetenzlevel, mitarbeiten zu können. Aber das hängt von jedem einzelnen ab.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 18.11.2009 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Maine
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Brainpulse,

danke erstmals für deine schnelle Antwort!

Ich bin auch der Meinung, dass Praktika während dem Studium sehr wesentlich sind. Leider gibt es
bei meiner Uni kein vorgeschriebenes Praxissemester sondern nur ein paar wenige Wochen. Natürlich habe ich
auch andere studienfreien Zeiten genutzt, jedoch scheint das nicht genug. Aber das ist
jetzt natürlich eher irrelevant im Nachhinein für mich.

Was ich meinte war viel mehr, ob die Festanstellung als Grafikerin in einem gewöhnlichen Unternehmen
wirklich soviel schlechter ist, als ein Praktikum in einer Agentur (sofern man dieses überhaupt bekommt).
Vorallem im Hinblick auf spätere Bewerbungen bei Agenturen. Irgendwie möchte man ja auch nicht
der ewige Praktikant sein... Allerdings scheint das scheinbar immer mehr Usus zu werden - zumindest
was man so hört/liest.
  View user's profile Private Nachricht senden
kukux

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe direkt nach meiner Ausbildung auch bei Verlagen und Druckereien gearbeitet (wo ich keine Arbeitsproben für eine Agentur hätte machen können) und bin nun trotzdem schon fast 2 Jahre in einer Agentur. Ich denke, es kommt drauf an, was Du kannst und wie Du es verkaufst.

viel Erfolg, wie immer Du Dich entscheidest * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
JMe

Dabei seit: 02.09.2007
Ort: Krefeld NRW
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2009 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mich einfach mal bewerben vllt bist du ja so überzeugend dass denen Berufserfahrung egal is und du hast ja immerhin schon Praktika gemacht...vermutlich werden die dich auch zu einem auffordern...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter ohne Berufserfahrung
Mediengestalter durch Berufserfahrung?
Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr?
Totschlagargument Berufseinsteiger/Berufserfahrung
Verdienst mit 10 Jahren Berufserfahrung
Bewertung Bewerbung mit 5J Berufserfahrung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.