mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design vom 10.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design
Autor Nachricht
Didopoint
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2004
Ort: Hessen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 10:47
Titel

Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich habe 2004 eine Umschulung zur Mediengestalterin abgeschlossen und die Prüfung mit gut absolviert! Danach habe ich in einer Druckerei eine Anstelleung bekommen in der Druckvorstufe wo ich 3 Jahre lang beschäftigt war bis die Firma leider insolvenz ging!
Nun bin ich schon fast 1 Jahr lang auf der Suche nach einer Neuen Herausforderung nur mein Mango derezit ist eben, dass ich mir in der Zeit als ich in der Druckerei war nicht allzuviel Gestaltungstechniche dinge mehr aneignen konnte und somit fehlt mir hiervon ein Stück, was jedoch mein Wunsch wäre diesen Teil zu vertiefen und zu festigen. Und die Frage stellt sich ob ich nun überhaupt in diesem Bereich noch eine Chance habe?

Ich habe mal mein Bewerbungsanschreiben hier gepostet und hoffe auf ehrliche und vernüftige Antworten und eventuell auch etwas Unterstützung von dem einen oder anderen hier im Forum. Vielleicht gibt es ja auch einige unter euch denen es ähnlich geht oder ging wie mir.

Vielen Dank im voraus
didopoint



Sehr geehrte xy,


gerne möchte ich Ihr Team als engagierte Mediengestalterin im Bereich Printmedien unter-stützen und bin desshalb auch zugleich auf der Suche nach einem Unternehmen welches einer frischgebackenen Mediengestalterin (auch Umschüler) die Möglichkeit bieten, ihre erlernte Theorie und vor allem die Praxis zu festigen (Gestaltung) und zu erweitern. Ich gebe zu, dass es gerade in der Gestaltung noch Schwachpunkte gibt. Um mich beruflich vollkommen weiterentwickeln zu können, suche ich eine neue Herausforderung der ich mich voller Elan und Engagement widmen würde.

Durch meine zu vorigen Tätigkeiten als Grafische Assistentin, sowie meine Tätigkeit in der Druckvorstufe und Weiterverarbeitung, habe ich mir umfassende Kenntnisse erworben. Die Gestaltung von Drucksachen gehörte ebenso zu meinen Aufgabengebieten, wie auch der Umgang mit den gebräuchlichen Programmen: Photoshop, QuarkXPress, FreeHand, Pitstop, Leonardo, Adobe Acrobat — ob am Mac oder PC.

Sorgfälliges, selbstständiges Arbeiten gehört ebenso zu meiner Arbeitsweise, wie Flexibilität und die schnelle Einarbeitung in neue Betriebsabläufe sowie technische Systeme. Natürlich gehört hierzu auch die Bereitschaft sich ständig fortzubilden. Da Mobilität und Flexibilität sehr wichtig sind, stellt auch ein weiterer Anfahrtsweg zur Arbeit für mich kein Hindernis dar.

Konnte ich Sie neugierig machen? In einem Persönlichen Gespräch können weitere Einzelheiten geklärt werden.


Mit freundlichen Grüßen
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 11:32
Titel

Re: Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
nur mein Mango derezit ist eben


Mango ist eine Frucht... * Mmmh, lecker... * Ich denke, dein großes Manko liegt vor allem in der Rechtschreibung und Grammatik Jo!

Zitat:
auf der Suche nach einem Unternehmen welches einer frischgebackenen Mediengestalterin


Du bist doch schon seit 3 Jahren ausgelernt... * Keine Ahnung... *

Zitat:
Ich gebe zu, dass es gerade in der Gestaltung noch Schwachpunkte gibt. Um mich beruflich vollkommen weiterentwickeln zu können, suche ich eine neue Herausforderung der ich mich voller Elan und Engagement widmen würde.


Wieso machst du dann kein Praktikum?


Zitat:
Natürlich gehört hierzu auch die Bereitschaft sich ständig fortzubilden


Aha... Was hast du denn jetzt 1 Jahr lang gemacht? Hmm...?!


Zitat:
Konnte ich Sie neugierig machen?


Nein. * Wo bin ich? *


Zitat:
In einem Persönlichen Gespräch können weitere Einzelheiten geklärt werden.



Und? Sorry, aber so geht das nicht... Meine Güte! Was möchtest du ihm damit sagen? Soll er dich mal
anrufen, oder wollt ihr euch zum Kaffee verabreden? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 10.11.2007 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 10.11.2007 11:34
Titel

Re: Feedback zur Bewerbung als Mediengestalterin/Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halt dich mehr an die tatsachen, du bist seit 2004 mg und damit keine frischgebackene. zudem finde ich das unsachlich.

im ersten absatz wechselst du die person (ich zu ihr). weiter würde mir die formulierung sagen, dass du immer noch nicht alles kannst und du noch dazu lernen musst. was ja nicht schlimm ist, aber du sollst da deinen job machen den du erlernt hast. das du dich weiterbildest reicht völlig aus ohne auf schwächen hinzuweisen.

lass die klammern weg (auch umschüler können ihren job <-- Schuld! ). und am ende des 1. absatz mach aus dem würde ein wirst. du wirst dich auf jeden fall anstrengen!

2. absatz ist die erste satz unnötig kompliziert und mit wenig aussage nur dass du gta warst und kein mg.

3. absatz: du hast schon erwähnt das du dich weiterbildest.

lass die frage am ende weg und änder die formulierung lieber in einen standard wie "freue mich über ein gespräch".
das klingt irgendwie seltsam "einzelheiten klären".



Was hast du denn jetzt genau gemacht? ne ausbildung mg oder gta oder beides?
 
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.11.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur auf die Schnelle: In dem Anschreiben sind viel zu viele Rechtschreibfehler. Die solltest Du unbedingt korrigieren. Deine Schwachpunkte gehören nicht gleich in die Einleitung. * Ööhm... ja? * Eigentlich gehören sie überhaupt nicht in so ein Anschreiben. Wenn Du Deine Stärken betonst, z.B., dass Dir der Umgang mit Technik liegt, Datenausgabe, Weiterverarbeitung etc., dann wird schon deutlich genug, dass Du vielleicht nicht die begnadete Gestalterin bist. Was ja nicht tragisch ist. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Feedback für Bewerbung als Mediengestalterin
Bewerbung Mediengestalterin Digital- & Printmedien (Design)
Bewerbung Ausbildungsplatz Mediengestalterin Layout & Design
Ganz viel Fragen zur Bewerbung als Mediengestalterin -Design
Bewerbung zur Mediengestalterin
Bewerbung als Mediengestalterin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.