mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 00:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit. vom 30.09.2005

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> [FAQ] Der Weg in die Selbständigkeit.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
tomex

Verfasst Mi 02.04.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klasse Informationen, kann ich absolut empfehlen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Verfasst Do 24.04.2008 14:33
Titel

für die weiterbildung zum medienfachwirt... bzw. um zur prüfung zugelassen zu werden, musst du 3 jahre berufserfahrung in der branche nachweisen.

mich würde aber auch interessieren - vl. weiss es ja jemand? - ob die freiberufliche tätigkeit als "berufserfahrung" angerechnet wird?!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Verfasst Do 24.04.2008 15:08
Titel

deliciious hat geschrieben:
für die weiterbildung zum medienfachwirt... bzw. um zur prüfung zugelassen zu werden, musst du 3 jahre berufserfahrung in der branche nachweisen.

mich würde aber auch interessieren - vl. weiss es ja jemand? - ob die freiberufliche tätigkeit als "berufserfahrung" angerechnet wird?!

soweit ich weiß ja. du musst halt nur irgendwie nachweisen, das du über den zeitraum auch wirklich freiberuflich tätig warst (am besten über steuerabrechnungen deines unternehmens o.ä.). und du musst die freiberufliche tätigkeit als hauptberufliche tätigkeit ausgeführt haben. also nicht von 8 - 5 bei aldi anner kasse gehockt und dann abends noch 2 - 3 stunden nebenbei freiberuflich tätig...
  View user's profile Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ITW

Verfasst Mi 13.08.2008 08:25
Titel

Bislang habe bin ich immer als freiberufler unterwegs gewesen. Allerdings wünschen sich meine Kunden das ich mich auch Abwicklungen wie Druckerstellung Prospektverteilung kümmer. Daher scheint es sinnvoll die "freiberufliche Tätigkeit in ein Gewerbe umzuwandeln.

Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht? Geht das ohne Probleme (aus Sicht des Finanzamtes)?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.
Redakteur

Verfasst Mi 13.08.2008 09:41
Titel

ITW hat geschrieben:
Daher scheint es sinnvoll die "freiberufliche Tätigkeit in ein Gewerbe umzuwandeln.

Hat das von Euch schon einmal jemand gemacht? Geht das ohne Probleme (aus Sicht des Finanzamtes)?

Im Gegenteil. Das Finanzamt stellt immer wieder gerne die Freiberuflichkeit von Designern in Frage. Aus einem sehr einfachen Grund: Mit jedem Gewerbetreibenden winkt auch Gewerbesteuer (die übrigens übermorgen wieder für alle Gewerbetreibenden fällig wird Meine Güte! ).

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen