mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fahrtkosten erstatten vom 06.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fahrtkosten erstatten
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 16:13
Titel

Fahrtkosten erstatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

ich habe einen neuen Job gefunden, der sich bischen weit von meinem Wohnort befindet (100km). Bei der Stelle handelt es sich um ein Angestelltenverhältnis. Da ich mit dem Zug fahre, müsste ich 340 Euro monatlich an Fahrtkosten zahlen.
Offiziell heißt es ja die Fahrtkosten werden vom Arbeitgeber versteuert und dem Arbeitnehmer erstattet. Mich würde jetzt interessieren ob die Arbeitgeber vielleicht doch eine Möglichkeit haben, die Erstattung von Fahrtkosten zu verweigern?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 16:20
Titel

Re: Fahrtkosten erstatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewBold hat geschrieben:
Offiziell heißt es ja die Fahrtkosten werden vom Arbeitgeber versteuert und dem Arbeitnehmer erstattet. Mich würde jetzt interessieren ob die Arbeitgeber vielleicht doch eine Möglichkeit haben, die Erstattung von Fahrtkosten zu verweigern?

Woher hast du diese Information?
Wenn es eine Fahrtkostenübernahme durch den Arbeitgeber gibt, fußt das auf einer besonderen Vereinbarung zwischen AG und AN, in größeren Zusammenhängen evtl. auf einer Betriebsvereinbarung ...
Die steuerliche Berücksichtigung der Fahrtkosten erfolgt im Rahmen deiner (!) Steuererklärung unter den Werbungskosten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abo, weil *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 06.04.2013 16:49
Titel

Re: Fahrtkosten erstatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewBold hat geschrieben:
hallo,
ich habe einen neuen Job gefunden, der sich bischen weit von meinem Wohnort befindet (100km). Bei der Stelle handelt es sich um ein Angestelltenverhältnis. Da ich mit dem Zug fahre, müsste ich 340 Euro monatlich an Fahrtkosten zahlen.


Das erscheint mir arg viel - hast du da Einzelfahrten addiert? Für 340,- Euro bekommst du die Bahncard 100, wenn du die 4090,- Euro auf einen Schlag zahlst. Ich würde an deiner Stelle mal über eine Bahncard 50 nachdenken ... denn:

Zitat:
Offiziell heißt es ja die Fahrtkosten werden vom Arbeitgeber versteuert und dem Arbeitnehmer erstattet.


"Offiziell"? Ganz sicher nicht, sorry.

Zitat:
Mich würde jetzt interessieren ob die Arbeitgeber vielleicht doch eine Möglichkeit haben, die Erstattung von Fahrtkosten zu verweigern?


Klar, dazu ist er ja nicht verpflichtet. Du kannst ja näher an den Arbeitsplatz ziehen. Ansonsten wie gesagt 'Werbungskosten', da kannst du allerdings auch nur 30 Cent je Kilometer der einfachen (!) Fahrt geltend machen, die wirken sich dann steuermindernd aus.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und zusätzlich dazu was schon geschrieben wurde:

Einfach mal die Eier haben offen mit dem Chef über das Thema zu sprechen – diese Feigheit in allen Bereichen in der heutigen Gesellschaft kann doch nicht angehen. Steuerberater gibt es ja auch noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo danke,

@ someonesdaughter

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und mit 340 euro habe ich auch die Bahnkarte100 gemeint. Dass man die Fahrtkosten nur als Werbekosten versteuern kann stimmt auch nicht so ganz, mann kann die auch als ganz normale Fahrtkosten versteuern, sind aber auch 0,30 cent pro Kilometer daher wurscht.

quelle:

http://www.helpster.de/fahrtkosten-vom-arbeitgeber-erstatten-lassen-so-verhandeln-sie-erfolgreich_46952#zur-anleitung



Gut, dann wären 0,30 Euro pro 1km dann 30 Euro am Tag und die Fahrtkosten wären somit erstattet.

gut, den Chef kann ich ja fragen, aber eben nur fragen.


Zuletzt bearbeitet von NewBold am Sa 06.04.2013 17:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NewBold hat geschrieben:
Gut, dann wären 0,30 Euro pro 1km dann 30 Euro am Tag und die Fahrtkosten wären somit erstattet.


Äääh...
  View user's profile Private Nachricht senden
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.04.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

30cent x100km=30 euro
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fahrtkosten :)
Umsatzsteuervoranmeldung - Fahrtkosten
Frage zu BAB und Fahrtkosten?
Fahrtkosten zur Berufsschule
fahrtkosten in der rechnung
Fahrtkosten zum Kennenlernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.