mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fahigkeiten/Kenntnisse in Stellenanzeigen bewerten vom 06.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Fahigkeiten/Kenntnisse in Stellenanzeigen bewerten
Autor Nachricht
nzc
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 15:07
Titel

Fahigkeiten/Kenntnisse in Stellenanzeigen bewerten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade in der Bewerbungsphase. Speziell geht es bei meiner Frage um die Stellenanzeigen in der Jobbörse der Agentur für Arbeit.
Firmen, die dort Stellenangebote einstellen, können mithilfe von Schlagworten das gesuchte Bewerberprofil präzisieren.

z.B.
Bildbearbeitung: gut
Photoshop: sehr gut
Teamleitung: vorhanden
usw.

Bei einigen Schlagworten, die dort auftauchen, weiß ich allerdings nicht genau, welche konkreten Tätigkeiten dahinterstecken. Dazu gehören:

1. Druckvorlagenherstellung
2. Werbemittel
3. Mediendesign

Bei diesen Begriffen stelle ich mir die Frage: Was genau wird von mir erwartet, wenn z.B. "Mediendesign: gut" gefordert wird? (bezogen auf Werbeagenturen)

Kann mir da einer weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
also ich kann auch nur Vermutungen anstellen, aber ich würde sagen:

1. Druckvorlagenherstellung – Du musst in der Lage sein druckfähige Dateien zu erstellen und an den Druckdienstleister zu übergeben (kaum zu glauben aber wahr, die Fähigkeit Daten druckfähig zu machen fehlt einigen tatsächlich völlig)

2. Werbemittel – Ich vermute, dass sich die Firma nicht auf Webdesign oder Flyerdesign o.ä. festlegen will. Es wird alles gemacht, was anfällt: Banner für Veranstaltungen, Give aways etc.

3. Mediendesign – Du sollst in der Lage sein ein komplettes Werbemittel allein zu gestalten und nicht nur wie z. B. oben genannt ein Bild zu bearbeiten.

Das wären die Inhalte, die ich darunter verstehen würde
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das würde ich auch so sehen.

(werbe)druckvorlagenhersteller war damals der heute mediengestalter. daher sollte das mind. im bereich "gut" sein.

werbemittel sind von flyer bis anhänger alles mögliche, auch hier geht es um gestaltung, bedruckung und auch beschaffung solcher artikel.

mediendesign ist allg. der begriff für gestaltung&design (nicht produktion). hier sind kreative ideen gefragt.


allg. finde ich es etwas albern nur mit solchen schlagwörtern zu spielen, da ihnen keine konkrete aufgabe zugeordnet ist. aber allgemein gesehen würde ich auch so wie engelchen sehen.
 
nzc
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ihr beiden, das hilft mir schon weiter. Vielleicht kann ja noch jemand bei Bedarf etwas ergänzen.


Zitat:
allg. finde ich es etwas albern nur mit solchen schlagwörtern zu spielen, da ihnen keine konkrete aufgabe zugeordnet ist. aber allgemein gesehen würde ich auch so wie engelchen sehen.


Da spricht du mir aus der Seele!

Das mit den Stellenanzeigen ist manchmal echt ein Kreuz. Im Text nur allgemeines Blabla, aber dann 20 Schlagworte hinterherhauen aus so unterschiedlichen Bereichen, das man nicht mal ansatzweise erahnen kann, was die Hauptaufgabe an der neuen Arbeitsstelle sein wird. Und auf sowas Unkonkretes soll man dann eine zielgerichtete Bewerbung anpassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will nicht verallgemeiner, aber die letzten stellenanzeige die mir über den weg gelaufen sind...

beispiel: suchen mediengestalter fr mediendesign... fähigkeiten in gängigen print-programmen... wünschenswert html, php und flahs SOWIE digitale fotografie.

oder suchen dipl. grafik-design oder mediengestalter (nur eine stelle war ausgeschrieben mit dem üblichen zinober).


eine bewerbungsmappe sollte klar und deutlich machen was du kannst und worin deine stärken liegen. es liegt dann an dem unternehmen zu entscheiden, ob du passt oder nicht. deshalb sollte man da relativ unbeeindruckt an die sache heran gehen.
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja die eierlegendewollmilchsau suchen ja viele... bei so kleinen klitschen mag das auch ok sein, aber normalerweise isses schon besser, man ist in seinem bereich (z.b. print - satz oder konzeption) gut und kann mit den anderen begriffen zumindest was anfangen. einen der tadellos alles beherrscht wirste eh nie finden... dazu sind die fehler meist viel zu weitläufig und umfangreich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Lebenslauf: Kenntnisse wie bewerten?
Euroweb Stellenanzeigen - Erfahrungen?
Diese Sch*** Phantomjobs: fingierte Stellenanzeigen
MG Non-Print Kenntnisse
EDV-Kenntnisse - wie schrecklich
CS Kenntnisse mit DVD erweitern? (Lynda.com)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.