mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fachabi?aber wie vom 04.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> fachabi?aber wie
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BrownEyed
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 10:58
Titel

fachabi?aber wie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,

hab eine vielleicht für euch klingende blöde Frage, aber ich weiß irgendwie garnicht recht, wie ich mein Fachabi erreichen/absolvieren/machen/bekommen kann.
Meine Situation ist wie folgt:
Ich bin 19 Jahre, bin nach der 12. Klasse vom Gymnasium abgegangen und bin seit August'05 in einer Ausbildung als Mediengestalterin. Aufgrund der absolvierten 12. habe ich die sogenannte "schulische Fachhochschulreife", ist in dem Sinne kein Abschluss und natürlicher Weise einen erweiterten Realabschluss, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Da ich überhaupt kein Bock mehr auf Schule hatte * grmbl * , hab ich eben ne Ausbildung angefangen. Irgendwer sagte mir, dass wenn ich 3 Jahre eine Ausbildung mache, ich mein Fachabi bekomme.
Ist das wirklich wahr? Naja, die Frage kommt wahrscheinlich zu spät...aber die Ausbildung mache ich auch ohne Hinarbeiten zum Fachabi.
Falls ich nach der Ausbildung (ui, dauert noch etwas länger) kein Fachabi habe, wie könnte ich den bekommen/machen? Müsste ich dann erst auf eine Fachhochschule oder wohin? Sollte ich dann mein Fachabi machen, sinnvoll oder nutzlos und Zeitverschwendung? Kann man das Fachabi im Bereich Mediengestaltung/-design machen?

Bin irgendwie ziemlich ratlos * Keine Ahnung... * , bitte um Antwort. Hä?

Vielen Dank im Vorraus,
Lg,Sara
  View user's profile Private Nachricht senden
PatrickB

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich dachte dass man nach der 12. Klasse Gymnasium die Fachhochschulreife hat?!?
Die Regelung mit dem schulischen Teil und dem benötigten Praktikum bzw. der Ausbildung um das "volle" Fachabi zu erreichen kenne ich nur von der Höheren Handelsschule bzw. den Fachoberschulen.
Du solltest dich vielleicht mal bei deiner ehemaligen Schule informieren.

Ich verstehe allerdings auch nicht warum Leute nach der 12 aufhören, das eine Jahr hätte ich noch investiert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... du hast die 12 Klasse, da fehlt dir halt nur die Praxis und die hast du ja dann nach der Ausbildung - Also würd ich mal so behaupten (Ich bin mir aber echt nicht sicher... Ich mach grad zwar mein Fachabi, doch halt auf dem Weg der Schule mit Praktikum), dass du es dann hast.

Korrektur, wenn ich falsch liege *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bunnyflavour am Mi 04.01.2006 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sali

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Gescher
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß das man als Mediengestalter derzeit ekine Möglichkeit hat nach der Ausbildungs sein Fachabi nach zumachen.

Aber wenn du den Schulischen Teil eines Fachabi hast bekommst du automatisch nach dem du 24 Wochen Praktikum oder eine Ausblidung gemacht hast das Fachabitur.
Normalerweise ist es so das man das nurt bekommt wenn man in dem selben Bereioch bleibt, aber ich denke wenn das auf dem Gynasium war ist das egal, weil man dort nicht den Fachbezogenen Unterricht hat.

Damit könntest du dann auch an der Fachhoschule studieren.
So ist es zumeindest bei meinem Fachabitur.
  View user's profile Private Nachricht senden
BrownEyed
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich derzeit ein bißchen schlau gemacht.
Also *räusper*:

Angenommen ich bin nach der 11. abgegangen, habe also nur Real (erweitert?eigentlich auch egal), dann habe ich nicht die "schulische Fachhochschulreife", um aber trotzdem mein Fachabi zu machen, kann ich zum beispiel ein Praktikum machen, das aber 2 jahre geht, daraufhin habe ich mein Fachabi. Habe ich das Fachabi gemeistert, habe ich die Fachhochschulreife und kann demnach auf eine Fachhochschule und studieren.

In meinem Fall, auch wenn es derzeit keine Möglichkeit gibt, in Mediendesign Fachabi zu machen (hab ja noch 2 1/2 Jahre Meine Güte! ) , ist es nunmehr so, dass ich nach Beendigung meiner Berufsausbildung KEIN Fachabi habe, um es aber zu machen, muss ich auf die Berufsoberschule. Ist allerdings auch aufwendiger bzw. schwieriger, da man dort den Stoff von zwei Jahren FOS (Fachoberschule) in EINEM Jahr machen muss.


Infos unter:
www.fachabitur.info

* huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
papi-chulo

Dabei seit: 28.07.2005
Ort: HSK
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ich bin auch ein wenig überfragt.. ich weiß nur, dass man an einer Berufsschule auch ein ganz normales Fachabi im Bereich Kunst und Gestaltung machen kann. Während der Zeit macht man ein Jahrespraktikum und wenn man am Ende irgendwie ein Jahr dran hängt, dann hat man sogar auch die Ausbildung zum ...... geschafft..
Frag doch einfach deinen Chef, der muss es doch wissen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PatrickB hat geschrieben:
Also ich dachte dass man nach der 12. Klasse Gymnasium die Fachhochschulreife hat?!?


in NRW ist das auch so.
  View user's profile Private Nachricht senden
jana_86

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.01.2006 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man nach der 12 abbricht und ich meine 8 wochen praktikum drauflegt hat man das fachabi erreicht
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FachABI – ja, oder nein?!
Fachabi - LK´s
FACHABI?
Verkürzen mit Fachabi?
Fachabi an der Abendschule?!
fachabi gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.