mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Existenzgründung - vorher Kunden aquirieren? vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Existenzgründung - vorher Kunden aquirieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marisha
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 13:34
Titel

Existenzgründung - vorher Kunden aquirieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Nach langen Überlegungen und durch einen Wink des Schicksals habe ich mich dazu entschlossen mich selbstständig zu machen. Ich stehe zwar noch ganz am Anfang, bin aber fleissig dabei zu planen, mich zu informieren und Unterstützung zu suchen.
Eine Frage brennt mir doch schon jetzt auf den Lippen und weil ich rechtlich (noch) nicht so versiert bin, habe ich mir gedacht dass ihr mir diese Frage vielleicht (oder auch höchstwahrscheinlich) beantworten könnt.

Wann darf ich Kaltaquise machen? Ist dies erst möglich, wenn ich offziell Gewerbetreibender bin? Oder darf ich vorher Kunden anwerben um dann mit einem zusätzlichen Kundenpuffer in die Existenz zu starten?
Da ich noch ganz am Anfang stehe, könnte ich theoretisch während der Vorbereitungen ja schon Kunden anwerben (und sie auf die webseite verweisen z.B.) Natürlich ist fraglich, ob sich Kunden darauf einlassen, wenn noch nicht wirklich "vorzeigbare" Materialien vorliegen, allerdings geht es mir primär um's Prinzip: Darf ich Kunden vor einer Existenzgründung anwerben, oder ist das rechtlich verboten?

Lg,
Marisha
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube nicht dass du leistungen anbieten darfst, solange kein gewerbe besteht. weil du eine gewinnabsicht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Marisha
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich glaube nicht dass du leistungen anbieten darfst, solange kein gewerbe besteht. weil du eine gewinnabsicht hast.


Hallo flavio! Danke für deine Antwort, die sich auch recht einleuchtend anhört. Allerdings ziele ich eher auf die "indirekte" Aquise ab, also z.B. durch Verfassen von Mailings mit Verweis auf die Internetseite ohne konkretes Angebot.
  View user's profile Private Nachricht senden
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das nicht werbung und ohne gewerbe darf man keine machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marisha
Threadersteller

Dabei seit: 04.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehirn hat geschrieben:
ist das nicht werbung und ohne gewerbe darf man keine machen?


Das ist ja meine Frage. Ist das schon Werbung? Jeder Hans und Franz hat doch heutzutage seine private webseite und darf überall seinen Link publizieren. Wenn bei mir auf der Seite nirgends explizit etwas von Dienstleistungen steht oder ich konkrete Angebote mache - darf ich das dann nicht auch schon vor der offiziellen Gewerbeanmeldung machen?


Zuletzt bearbeitet von Marisha am Do 07.05.2009 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
batzen

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ich würde aus dem Bauch heraus sagen Angebot ist Angebot, egal ob konkret oder nicht. Um Kunden zu werben musst du ja eine Dienstleistung anbieten, und diese dann ja auch in irgendeiner Form formulieren.

Ausserdem: was spricht denn dagegen sich schon jetzt selbstständig zu machen? Ich kenne jetzt deine Situation nicht, aber mit einem Kleingewerbe müsstest du doch eigentlich soweit abgesichert sein, dass du auch Angebote schreiben darfst, aber trotzdem noch keine z.B. steuerlichen Nachteile hast. Steuern werden ja erst fällig wenn es auch Umsatz zu versteuern gibt, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel3477

Dabei seit: 05.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was haben hier eigentlich immer ständig alle mit "gewerbe"??
das hat rein gar nichts etwas mit werbung, aquise, dienstleistungen oder ähnlichem zu tun.

und wenn ich hier dann auch noch lesen muss, man dürfe angeblich ohne gewerbe keine dienstleistungen anbieten... was für ein blödsinn. was spricht bitte gegen eine freiberufliche tätigkeit?! ob eine dienstleistung frei oder gewerblich ist, definiert sich eben ganz einfach über die art der dienstleistung.

also... geh zum finanzamt, melde eine freiberufliche tätigkeit an und danach werbe und akquiriere für dein gestalterischen dienstleistungen was das zeug hält!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel3477 hat geschrieben:
also... geh zum finanzamt, melde eine freiberufliche tätigkeit an und danach werbe und akquiriere für dein gestalterischen dienstleistungen was das zeug hält!


die freiberufliche tätigkeit musst du übrigends spätestens einen monat nach aufnahme dieser tätigkeit anmelden - soweit ich gelesen habe. dadurch kannst du also schon einen monat werben, ohne irgendwo gemeldet zu sein - im umkehrschluss?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie gewinnt ihr Kunden? & Existenzgründung!
existenzgründung
Buch Existenzgründung
ARGE und Existenzgründung
Existenzgründung und die Förderungsmöglichkeiten.
Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.