mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co. vom 30.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.
Autor Nachricht
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 13:59
Titel

Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wunderschönen guten Tag in die Runde Lächel

ich weiß, dass das Thema im Forum hier schon oft angesprochen und diskutiert wurde aber wir das nun mal so ist, ist das was früher war heute nicht schlecht jedoch völlig anders.

Seit dem 1. Oktober 2013 bin ich selbstständig im Bereich Marketing / Werbung. Mein Portfolio umfasst die klassischen Werbeagenturleistungen. Ich bin Einzelunternehmer, habe ein Homeoffice in meiner Mietwohnung und erhalte aktuell noch den Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit. Das habe ich jetzt mal geschrieben um Euch mal den aktuellen Stand der Dinge aufzuzeigen.

Ich habe ja wirklich gedacht alles berücksichtigt zu haben und musste feststellen, dass es doch noch einiges zu klären gibt. Daher hier meine Fragen an Euch (ein wenig unsortiert) mit der Bitte um Feedback.

Ach so, wie das nun mal so ist am Anfang, ist das mit den Kosten immer so eine Sache Lächel Daher möchte am Anfang nur das was notwendig ist.

AGD

Habe mich auf deren Website informiert und auch persönlichen Kontakt gehabt. Der Kontakt bzw. die Beratung war super!!! Ich bin mir aber nicht sicher ob das nun wirklich wichtig ist, gerade am Anfang. Was sagt Ihr dazu?

KSK

Ein Buch mit sieben Siegeln Lächel Da blickt echt keiner durch. Weder auf der Website noch nach einem Telefonat *Schnief* Ich bin ja eigentlich kein Künstler muss aber dennoch da einsteigen? Bei der Krankenkasse macht das vielleicht Sinn. Denn hier hat man einen Beitragssatz von circa 8,9 Prozent oder so. Aber wer ist da schon Mitglied? Dann mit der Abgabe der 4,1 Prozent. Also wenn ich einem Kunden zum Beispiel ein Imageflyer für 100 Euro verkaufe, muss der Kunde 4,1 Prozent an die KSK zahlen, richtig? Wenn ich mir aber das Honorar mit einem Freelancer teile, muss ich die 4,1 Prozent bezahlen?

Versicherungen

Ich weiß, dass eine ganz normale Berufshaftpflicht in unserer Branche nicht ausreicht. Daher benötigen wir eine sogenannte Mediahaftpflicht. Die sind sehr teuer. Habt Ihr auch so eine Mediahaftpflicht und wenn ja, auch schon mal in Anspruch genommen?

So, gibt es denn auch eine Mediarechtsschutz oder kann man da eine ganz normale Firmenrechtsschutz abschließen?

Viele Grüße,

Richard
 
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur KSK:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/freiberufler-172942-5.html#2333608
Du zahlst nur an die KSK für Dienstleistung bei denen du der Auftraggeber bist.

AGD:
Das musst du selbst entscheiden, ob du Mitglied werden willst oder nicht. Ob es was bringt oder nicht? Wer kann dir das schon sagen. Ich brauchte es nicht. Hilft dir das?

Versicherungen:
Es ist immer das Spiel mit der Angst! Mediahaftpflicht hatte ich noch nie, Betriebshaftpflicht schon. Aber nie in Anspruch genommen.
Rechtschutz ist für Selbständige etwas teurer, damit musst du rechnen. Aber Rechtsschutz für "Media" habe ich nicht gehört. Was sollte die dir bringen?
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.10.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Richard,

da du automatisch ein einem »Verein« Mitglied bist, der IHK, und dafür je nach Umsatz, auch Mitgliedsbeiträge bezahlst, darf ich dir diese als kompetenten Partner für gerade solche Fragen empfehlen. Viele nutzen das nicht obwohl du da eine Menge herausholen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nefliete,

vielen Dank für´s Feedback.

Das mit dem AGD lasse ich auch erst einmal. Ich finde ja so Sachen gut aber im Moment muss ich auch meine Kosten achten.

Ein Spiel mit der angst Lächel Ja, da hast Du recht. In der Werbeagentur wo ich gearbeitet habe ist auch nie was vorgefallen. Eine Mediarechtsschutz gibt´s ja eigentlich nicht aber ich dachte es gäbe eine für Medienberufe. Macht aber wahrscheinlich keinen Sinn.

Viele Grüße,

Richard
 
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zim,

da hast du recht und ich werde da morgen mal anrufen.

Viele Grüße,

Richard
 
Benutzer 116623
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 30.10.2013 19:35
Titel

Re: Existenzgründung: AGD, KSK, Versicherungen und Co.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richard Anton hat geschrieben:

Seit dem 1. Oktober 2013 bin ich selbstständig im Bereich Marketing / Werbung. Mein Portfolio umfasst die klassischen Werbeagenturleistungen.


Welche konkret?

Zitat:
Ich bin ja eigentlich kein Künstler muss aber dennoch da einsteigen?


Das kommt darauf an, was du wirklich machst. Künstler, und dazu zählen zum Beispiel auch Grafiker, sind nach dem KSVG dort pflichtversichert.

Zitat:
Bei der Krankenkasse macht das vielleicht Sinn. Denn hier hat man einen Beitragssatz von circa 8,9 Prozent oder so. Aber wer ist da schon Mitglied?


Da sind wohl inzwischen rund 170.000 Pflichtversicherte 'Mitglied'. Aber welche Relevanz hat die Frage?

Zitat:
Dann mit der Abgabe der 4,1 Prozent. Also wenn ich einem Kunden zum Beispiel ein Imageflyer für 100 Euro verkaufe, muss der Kunde 4,1 Prozent an die KSK zahlen, richtig?


Ja, in 2013. Wie hoch die KSA in 2014 ist, weiss ich nicht.

Zitat:
Wenn ich mir aber das Honorar mit einem Freelancer teile, muss ich die 4,1 Prozent bezahlen?


Das hat mit "Honorar teilen" nichts zu tun. Du teilst dir da ja auch nix. Dein Kunde beauftragt dich und zahlt die KSA.

Wenn du dann deinerseits regelmäßig Freelancer für Gestaltungsleistungen beauftragst, musst du die KSA auf Grundlage dessen entrichten, was du an den (anderen) Freelancer bezahlst. Nicht auf Basis der Rechnung, die du an deinen Kunden stellst.
 
Benutzer 124622
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 31.10.2013 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo someonesdaughter,

auch Dir vielen Dank für Dein Feedback.

Ich mache es heute mals ganz kurz Lächel Habe vorhin eine E-Mail an die IHK gesendet und gleich darauf einen Anruf bekommen. Das ganze wird besprochen und nächste Woche Donnerstag bekomme ich ein Feedback. Ich werde Euch dann berichten. Bis dahin eine gute Zeit für Euch.

Gruß,

Richard
 
 
Ähnliche Themen Freelancer und Versicherungen
Welche Versicherungen habt ihr?
Versicherungen als selbständige Grafikdesignerin
Selbstständig + Steuern + Versicherungen ?
Kleingewerbe welche Versicherungen?
Versicherungen bei eigenem Büro/ Firma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.