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Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller
Ort: -
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Verfasst Mi 04.05.2016 17:41
Titel "Erziehen Sie sich Ihre Kunden!" |
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Liebe Gemeinschaft,
eine Frage primär an Freiberufler/Unternehmer:
Jeder, gerade im Bereich Gestaltung, kennt Probleme mit den Kunden. Da wird sich wochen- oder gar monatelang nicht mehr gemeldet - und plötzlich muss alles innerhalb von zwei Tagen fertig sein. Oder (der völlig fach fremde) Auftraggeber schickt ständig widersprüchliche Anweisungen - nur um hinterher wieder alles auf Anfang zu setzen. Doch damit nicht genug: Dann geht das Spiel von vorne los.
Mein Professor hat immer gesagt: "Erziehen Sie sich Ihre Kunden!". Ich stimme ihm zu.
Schwierig wird es auch, wenn der Kunde beispielsweise ein neues Logo will, man bei Sichtung des weiteren Materials aber schon sieht, dass hier auf ganz niedrigem Level kommuniziert wird. Kommunizieren?
In der Praxis (Kollegen, Agenturen und so weiter) erlebe ich jedoch in 85% aller Fälle eine völlige Kritiklosigkeit dem Kunden gegenüber. Es wird quasi nichts gesagt, was negativ interpretiert werden könnte - selbst wenn es ausschließlich konstruktiv ist.
Meinungen? Erfahrungen? Schon mal Aufträge verloren, weil man einem Kunden einen guten Ratschlag gegeben hat?
Vielen Dank schon mal
Zuletzt bearbeitet von am Mi 04.05.2016 17:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
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dhm2002
Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 04.05.2016 19:11
Titel
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Moin, wenn ich merke das der Kunde beratungsresistent ist verzichte ich auf diesen. Meiner Gesundheit ist so einen Stress nicht bekömmlich.
Zweitens, wenn es nur über den Preis geht ist es ebenfalls nicht mein Kunde.
Das hat sich super bewährt!! Motto: Stressfrei mit ein wenig weniger Euros leben...
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miss-jk
Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mo 09.05.2016 13:00
Titel
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Netter Tipp, aber leichter gesagt als getan.
Wenn, wie bei mir in der Agentur, die Kommunikation mit dem Kunden nur über die Beratung läuft,
steht man als Grafiker meist allein auf weiter Flur ... egal, ob es um unmögliche Timings,
oder fachlich kompetente Beratung bzgl. Optik oder Technik geht.
Sobald die Beratung zu mir kommt und sagt: "Der Kunde will das aber so!" habe ich keine Chance.
Das frustriert schon oft, aber ich habe mir eine Checkliste im Kopf gemacht, wie ich es anders machen würde,
falls sich mein beruflicher Status mal ändert.
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Mo 09.05.2016 13:21
Titel
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Da muss man sich eine dicke Haut anlegen.
Merkbefreite Kunden bekommen von mir, was sie verdienen und danach eine Rechnung.
Der offene, interessierte und kommunikative Kunde bekommt von mir auch mal ein Entgegenkommen im Preis oder wenn es besonders eilig ist.
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rzu_V
Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht:
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Verfasst Mo 09.05.2016 14:55
Titel
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SL-Design hat geschrieben: | Da muss man sich eine dicke Haut anlegen.
Merkbefreite Kunden bekommen von mir, was sie verdienen und danach eine Rechnung.
Der offene, interessierte und kommunikative Kunde bekommt von mir auch mal ein Entgegenkommen im Preis oder wenn es besonders eilig ist. |
Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch meine Devise.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Di 10.05.2016 07:27
Titel
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Nach meiner Erfahrung ist der beratungsresistente Kunde aber auch oftmals genau der, der dann für nachgelagerte Probleme und/oder damit verbundenen Mehraufwand ebenfalls kein Verständnis zeigt ...
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Zim
Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Di 10.05.2016 17:47
Titel
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Hmmm ... hier könnte aber auch das Problem sein das du relativ wenig Berufserfahrung hast (das beziehe ivh nichtn aufs fachliche sondern den Umgang mit Kunden allgemein)
Was erwartest du denn? Das der Kunde eine fachliche Auseinandersetzung mit deinen Ergebnissen leisten kann? Was soll er denn negativ interpretieren? Du bist nicht mehr an der Uni sondern willst/musst Geld verdienen. Ansonsten bewirb dich in einer großen Agentur da kannst du mit dem AD oder CD über deine Leistunge diskutieren
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
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Verfasst Mi 11.05.2016 07:56
Titel
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@Zim
Also ich kann sehr gut nachvollziehen was Emperle da anführt. Natürlich kann ein Auftraggeber (der von Natur aus fachfremd ist, ansonsten bräuchte er ja keinen Dienstleister beauftragen) so manche Probleme und Zusammenhänge aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehen ... er sollte doch aber zumindest seinem Dienstleister vertrauen.
Wenn ein Kunde schon mit dieser "nur-das-Notwendigste-weil-das-ist-ja-eh-alles-zu-teuer" Einstellung in ein Briefing/Meeting kommt, dann ist der Drops eigentlich schon von Anfang an gelutscht.
Wenn er z.B. ein Word-Template für Briefpapier möchte, sich dann aber hinterher rausstellt, daß er von Formatierungsvorlagen noch nie was gehört hat und mir entgegnegt, daß ihn das auch gar nicht weiter interessiert, denn er will ja "nur gschwind was reinkopieren und fertig" ... was soll man denn da dann noch entgegnen
Ich finde es schon wichtig, daß bei einem Erstmeeting auch kritisch bzw. warnend auf potentielle Probleme aufmerksam gemacht wird. Nicht nur Dienst nach Vorschrift sondern auch tatsächliche Beratung ... braucht ein Kunde das wirklich so in der Form oder gibt es für ihn auch eine andere/alterantive Lösung.
Wenn ein Auftraggeber das nicht einsehen will, dann macht es mitunter schon Sinn, sich nochmal zurückzulehnen und drüber nachzudenken, ob man den Job annimmt, denn wie gesagt ... nach meiner Erfahrung funktioniert "Augen zu und durch" nur dann, wenn der Kunde dann nachgelagert auch irgendwelchen Mehraufwand anstandslos bezahlt.
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