mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Erziehen Sie sich Ihre Kunden!" vom 04.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> "Erziehen Sie sich Ihre Kunden!"
Autor Nachricht
Benutzer 84499
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 04.05.2016 17:41
Titel

"Erziehen Sie sich Ihre Kunden!"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Gemeinschaft,

eine Frage primär an Freiberufler/Unternehmer:

Jeder, gerade im Bereich Gestaltung, kennt Probleme mit den Kunden. Da wird sich wochen- oder gar monatelang nicht mehr gemeldet - und plötzlich muss alles innerhalb von zwei Tagen fertig sein. Oder (der völlig fach fremde) Auftraggeber schickt ständig widersprüchliche Anweisungen - nur um hinterher wieder alles auf Anfang zu setzen. Doch damit nicht genug: Dann geht das Spiel von vorne los.

Mein Professor hat immer gesagt: "Erziehen Sie sich Ihre Kunden!". Ich stimme ihm zu.

Schwierig wird es auch, wenn der Kunde beispielsweise ein neues Logo will, man bei Sichtung des weiteren Materials aber schon sieht, dass hier auf ganz niedrigem Level kommuniziert wird. Kommunizieren?

In der Praxis (Kollegen, Agenturen und so weiter) erlebe ich jedoch in 85% aller Fälle eine völlige Kritiklosigkeit dem Kunden gegenüber. Es wird quasi nichts gesagt, was negativ interpretiert werden könnte - selbst wenn es ausschließlich konstruktiv ist.

Meinungen? Erfahrungen? Schon mal Aufträge verloren, weil man einem Kunden einen guten Ratschlag gegeben hat?

Vielen Dank schon mal


Zuletzt bearbeitet von am Mi 04.05.2016 17:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
dhm2002

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.05.2016 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, wenn ich merke das der Kunde beratungsresistent ist verzichte ich auf diesen. Meiner Gesundheit ist so einen Stress nicht bekömmlich.
Zweitens, wenn es nur über den Preis geht ist es ebenfalls nicht mein Kunde.

Das hat sich super bewährt!! Motto: Stressfrei mit ein wenig weniger Euros leben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2016 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Netter Tipp, aber leichter gesagt als getan. * Ööhm... ja? *

Wenn, wie bei mir in der Agentur, die Kommunikation mit dem Kunden nur über die Beratung läuft,
steht man als Grafiker meist allein auf weiter Flur ... egal, ob es um unmögliche Timings,
oder fachlich kompetente Beratung bzgl. Optik oder Technik geht.

Sobald die Beratung zu mir kommt und sagt: "Der Kunde will das aber so!" habe ich keine Chance.
Das frustriert schon oft, aber ich habe mir eine Checkliste im Kopf gemacht, wie ich es anders machen würde,
falls sich mein beruflicher Status mal ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss man sich eine dicke Haut anlegen.
Merkbefreite Kunden bekommen von mir, was sie verdienen und danach eine Rechnung.
Der offene, interessierte und kommunikative Kunde bekommt von mir auch mal ein Entgegenkommen im Preis oder wenn es besonders eilig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rzu_V

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: München
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2016 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Da muss man sich eine dicke Haut anlegen.
Merkbefreite Kunden bekommen von mir, was sie verdienen und danach eine Rechnung.
Der offene, interessierte und kommunikative Kunde bekommt von mir auch mal ein Entgegenkommen im Preis oder wenn es besonders eilig ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Auch meine Devise.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2016 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach meiner Erfahrung ist der beratungsresistente Kunde aber auch oftmals genau der, der dann für nachgelagerte Probleme und/oder damit verbundenen Mehraufwand ebenfalls kein Verständnis zeigt ... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2016 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... hier könnte aber auch das Problem sein das du relativ wenig Berufserfahrung hast (das beziehe ivh nichtn aufs fachliche sondern den Umgang mit Kunden allgemein)

Was erwartest du denn? Das der Kunde eine fachliche Auseinandersetzung mit deinen Ergebnissen leisten kann? Was soll er denn negativ interpretieren? Du bist nicht mehr an der Uni sondern willst/musst Geld verdienen. Ansonsten bewirb dich in einer großen Agentur da kannst du mit dem AD oder CD über deine Leistunge diskutieren Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.05.2016 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zim
Also ich kann sehr gut nachvollziehen was Emperle da anführt. Natürlich kann ein Auftraggeber (der von Natur aus fachfremd ist, ansonsten bräuchte er ja keinen Dienstleister beauftragen) so manche Probleme und Zusammenhänge aus fachlicher Sicht nicht nachvollziehen ... er sollte doch aber zumindest seinem Dienstleister vertrauen.

Wenn ein Kunde schon mit dieser "nur-das-Notwendigste-weil-das-ist-ja-eh-alles-zu-teuer" Einstellung in ein Briefing/Meeting kommt, dann ist der Drops eigentlich schon von Anfang an gelutscht.

Wenn er z.B. ein Word-Template für Briefpapier möchte, sich dann aber hinterher rausstellt, daß er von Formatierungsvorlagen noch nie was gehört hat und mir entgegnegt, daß ihn das auch gar nicht weiter interessiert, denn er will ja "nur gschwind was reinkopieren und fertig" ... was soll man denn da dann noch entgegnen * Keine Ahnung... *

Ich finde es schon wichtig, daß bei einem Erstmeeting auch kritisch bzw. warnend auf potentielle Probleme aufmerksam gemacht wird. Nicht nur Dienst nach Vorschrift sondern auch tatsächliche Beratung ... braucht ein Kunde das wirklich so in der Form oder gibt es für ihn auch eine andere/alterantive Lösung.

Wenn ein Auftraggeber das nicht einsehen will, dann macht es mitunter schon Sinn, sich nochmal zurückzulehnen und drüber nachzudenken, ob man den Job annimmt, denn wie gesagt ... nach meiner Erfahrung funktioniert "Augen zu und durch" nur dann, wenn der Kunde dann nachgelagert auch irgendwelchen Mehraufwand anstandslos bezahlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMS für Kunden
Nie zufriedenzustellender Kunden
Wahrnehmung von Kunden
KSK Erklärung für den Kunden?
Wie kommt ihr an Kunden?
Druckdaten für Kunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.