mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelkämpfer mit "Wir-Form" vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einzelkämpfer mit "Wir-Form"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tripledad
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 21:52
Titel

Einzelkämpfer mit "Wir-Form"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das hier schonmal diskutiert worden ???

Der Freund von nem' Freund der einen kennt, der einen Onkel hat..........

Nee, es geht um mich!
ich biete meine Leistungen auch auf einer Website an, die in der Wir-Form gehalten ist.
Ist ja fast so üblich, das man sich als Einzelkämpfer heute präsentiert, als wäre man ein Konzern.

Ich fühle mich dabei aber nicht wohl und würde lieber in die Ich-Form wechseln.
Jetzt kann man ja sagen: " Na, dann tu's doch !"

Mich interessiert da mal Eure Meinung!
Wie würdet Ihr Euch als Freelancer präsentieren und welche Vor- und Nachteile seht
Ihr in der Wir- bzw. Ich Form !!!

Grüße

Ralf


Mal Kuck'n ob das hier was gibt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find's gut, bei der Wahrheit zu bleiben. Wenn jemand dich anruft, sagst du ja auch nicht, "warten Sie mal, ich muss mal den Kollegen holen", stellst den Menschen kurz auf hold und kommst dann mit verstellter Stimme wieder. * Keine Ahnung... *
Schreib mal lieber nur in der ich-form, das ist symphatisch und ehrlich.
Wie gesagt, "wir" zu schreiben wo nur "ich" drinsteckt, wirkt groessenwahnsinnig und kann man nicht besonders ernst nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch du solltest die form wählen, hinter der du auch stehst. wenn du tatsächlich alleine bist, dann beschreib dich auf deiner webseite auch so. denn spät. wenn ein kunde dich besuchen kommt, merkt er, das du nich mit 20 kollegen in ner schicken fabrikhalle hockst, sondern dir nur dein wohnzimmer mit dem kater (oder hund oder whatever) und deinem notebook teilst...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICH muß nicht zwangsläufig weniger beeindruckend als WIR rüberkommen.

Ganz im Gegenteil kann man sich selbst als Marke aufbauen, und damit einen sehr starken Eindruck hinterlassen. Viele werden von einem Mangel an Selbstbewusstsein in ein WIR getrieben. Teils steckt auch eine gewisse Angst dahinter für etwas ALLEINE verantwortlich zu sein.

Sieh die positive Seite, und bau dich als klar konturierte Persönlichkeit auf: ICH bin Max Muster, ICH gestalte (oder was auch immer), und dafür stehe ICH mit meinem Namen gerade Lächel

Nicht selten ist es ja sogar so, ob jetzt bei Jacob Jensen, Philippe Starck, Peter Schmidt (inzw. Group) oder sonstwem, das eine Person als Einzelkämpfer in den Vordergrund gestellt wird, obwohl da viel mehr dahinter stehen.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am Di 01.05.2007 00:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver hat recht... die eigene person als marke kann schon sehr stark sein. man denke da an den lieben herrn hipp, der seinen namen als marke publik gemacht hat und aktiv mit seiner eigenen person wirbt.

versetz dich in die lage eines kunden - wen kontaktierst du lieber: eine reale person, von der du weißt wie sie heisst und was sie macht oder ein imaginäres unternehmen, bei dem du nicht weisst, ob da am telefon nun der chef oder der azubi ist...

ich verwende auf meiner webseite auch die "wir-form" - aber aus dem grund, weil es in meinem unternehmen wirklich 2 real existierende personen gibt. von daher halte ich das für legitim. wenn du aber tatsächlich alleine bist, sei auf jeden fall ehrlich zu deinen (potenziellen) kunden Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 01.05.2007 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bluecafe

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.05.2007 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde nicht, dass das WIR irgendwelche Vorteile bringt. Nur mal so als Beispiel ebay-Auktionen. Da schreiben auch viele in der wir-Form als wären sie der Quelle-Versand persönlich. Auf mich hat das die Wirkung, dass ich keinen richtigen Ansprechpartner habe. "Wir" ist allgemein, "ich" ist persönlich. Wer in der ich-Form schreibt, übernimmt Verantwortung ... wer in der wir-Form schreibt verallgemeinert eher. Um auf die ebay-Auktionen zurückzukommen. Die wir-Form kommt mir immer schon eher wie eine Drohung vor: du bist der (einzelne) Kunde und WIR sind stärker, wage es also bloß nicht, irgendwelche Beanstandungen zu haben. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber die wir-Form ist immer unpersönlich und sie mag zwar dem Geschäftsinhaber ein Gefühl der Stärke geben, Vertrauen für den Kunden vermittelt es nicht wirklich.

Ich finde es auch bei einer Firma mit mehreren Leuten immer positiv, wenn es mindestens eine Person gibt, die sich in der ich-Form präsentiert. Wenn es immer nur "wir" heißt - gerade bei kleinen Betrieben - dann kommt das für mich als Mangel an Selbstbewußtsein rüber und hat genau den Effekt "Möchtegern-Konzern". Die Kunden sind ja schließlich nicht doof ... Grins


Zuletzt bearbeitet von bluecafe am Di 01.05.2007 07:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tripledad
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jungs, Mädels...

... ihr babbelt mir aus der Seele! Exakt so denke ich auch und frage mich deshalb warum ich den Sch... überhaupt gemacht habe. danke für die Antworten und für die Bestätigung !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 01.05.2007 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sag immer:

"Das ICH gewinnt"

(ich glaube der Spruch würde mir in abgewandelter
Form von der Aktion-Mensch geklaut"
 
 
Ähnliche Themen Form der praktischen Prüfung
Fragen zur äußeren Form der Bewerbung
Bewerbung - Welche Form ist am besten?
Form der Kündigung? Du Chef - Ich kündige bei Ihnen?
Bewerbung..aber in welcher Form? HILFE
Selbstständigkeit während der Ausbildung in Form PartGG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.