mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 14:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einkommenssteuererklärung vom 13.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einkommenssteuererklärung
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Verfasst Di 13.03.2007 23:57
Titel

Einkommenssteuererklärung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Schnelle helfen... fast habe ich meine Steuererklärung fertig, da stolpere ich in Anlage GSE über "Einkünfte aus selbständiger Arbeit": "Gewinn". Was ist damit gemeint? * Ööhm... ja? * Das, was ich eingenommen habe, also brutto oder mein kumulierter Liquiditätssaldo, also die Summe abzüglich meiner Ausgaben (Arbeitszimmer, Afa etc.).
Wenn ich das wüsste, dann könnte ich den Mist endlich morgen abgeben!!! Hilfe, Hilfe, Hilfe!
Viele Grüße
die Tante
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

beeviZ

Verfasst Mi 14.03.2007 00:04
Titel

ja. wenn ich mich nich irre genau so. einkünfte is halt dein umsatz und gewinn was nach abzug deiner betriebsausgaben unterm strich stehen bleibt. haste keinen steuerberater? bei mir kümmert sich da immer meine steuerberaterin drum Grins

interessiert mich aber auch mal. hab meine unterlagen anfang des monats bekommen und müsst mich auch endlich mal drum kümmern.
Sidschei

Verfasst Mi 14.03.2007 00:12
Titel

...is' aber auch 'ne Scheiße mit dem ganzen Formularkram. Da steigt man ja auch als Normalsterblicher gar nicht mehr durch!

Wat bin ich froh, dass Schwiegervaddern Steuerberater ist... *Thumbs up!*
Tofutante
Threadersteller

Verfasst Mi 14.03.2007 00:18
Titel

beeviZ hat geschrieben:
ja. wenn ich mich nich irre genau so. einkünfte is halt dein umsatz und gewinn was nach abzug deiner betriebsausgaben unterm strich stehen bleibt.

Ah, danke... da überlege ich gerade, ob ich davon auch meine Privatentnahmen hätte abziehen dürfen. Irgendwo habe ich mal ne Liquiditätstabelle gesehen, da war so ein Feld "Privatentnahme". Aber das kommt doch normalerweise in einer Einnahmen-/Überschussrechnung nicht vor. Wahrscheinlich habe ich alles komplett falsch gemacht. * Keine Ahnung... *
beeviZ

Verfasst Mi 14.03.2007 02:29
Titel

die privatentnahme tätigst du ja aus dem was nach den abzügen noch übrig bleibt und schmälert daher nur dein kapital, nicht den gewinn – wenn mich jetzt nich alles täuscht.

steuern sind aber irgendwie immer ne ganz heikle sache. daher bin ich froh das ich sowat auch nich alleine erledigen brauche Grins
aUDIOfREAK

Verfasst Mi 14.03.2007 11:01
Titel

ich für meinen teil mach immer ne gewinn/verlust-rechnung. die entsprechenden beträge die da rauskommen, kommen in die anlage gse. ob netto oder brutto bin ich grad nich ganz sicher...
Tofutante
Threadersteller

Verfasst Mi 14.03.2007 23:27
Titel

aUDIOfREAK hat geschrieben:
ob netto oder brutto bin ich grad nich ganz sicher...

Ich aber. *hehe* Wer die allmonatliche Umsatzsteuervoranmeldung vornimmt, kann nicht Steuern, die er längst abgeführt hat, auch noch steuerrechtlich für sich geltend machen. Also netto.

Ja, den Gewinn habe ich dann mal ohne Privatentnahme ermittelt. Is ja eigentlich logisch. @ Sidschei: Du weißt gar nicht, was Dir entgeht. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen, eine tolle Selbsterfahrung. Wenn man einmal dahintergestiegen ist, macht es sogar Spaß. Ich hätte es noch mehrere Nächte so weitermachen können, leider gingen mir die Zahlen aus... Es ist möglich, auch ohne Steuerberater! *Thumbs up!*
* huduwudu! * * huduwudu! * * huduwudu! *
Dobingo

Verfasst Do 15.03.2007 13:27
Titel

Tofutante hat geschrieben:
Es ist möglich, auch ohne Steuerberater!

Klar, aber die "bauen" gerne Lächel Und da kommen manchmal verdammt geile Sachen bei raus, die man als Normalo nicht kennt.

Gewinnbegriff definiert im EStG:
Ich gehe davon aus, dass Du als Freiberufler eine Einnahmenüberschuss Rechnung machst.
Dein Paragraph wäre dann §4 Abs. 3 EStG

...können als Gewinn den Überschuss der Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben ansetzen.2Hierbei scheiden Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben aus, die im Namen und für Rechnung eines anderen vereinnahmt und verausgabt werden (durchlaufende Posten). 3Die Vorschriften über die Absetzung für Abnutzung oder Substanzverringerung sind zu befolgen....

Bedeutet:
Gewinn = Umsatz - Betriebsausgaben
Rein netto
Absetzung für Abnutzung muss beachtet werden - gerne auch als Abschreibungen tituliert. Zu finden in §7 EStG
  View user's profile Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.