mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einige Fragen zur Selbstständigkeit. vom 03.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Einige Fragen zur Selbstständigkeit.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
smartmark
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2012 19:18
Titel

Einige Fragen zur Selbstständigkeit.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin am überlegen mich selbstständig zu machen und möchte mich vorab hier bei ein paar alten Hasen informieren.

Erstmal zu mir persönlich: Bin im Moment noch angestellt. Evtl. wird mir demnächst wegen Personalmaßnahmen gekündigt. Darum möchte ich mich schonmal vorbereiten für die Selbstständigkeit. Habe mich im Internet schon in das Thema eingelesen aber doch einige Fragen dazu.

1: Kann ich (sobald ich arbeitslos werden sollte) einfach zum AA gehen und sagen ich möchte mich selbstständig machen oder muss ich denen irgendwas "vorlegen"? Welche Konsequenzen hat das? Habe gelesen es gibt die ersten Monate einen "Gründungszuschuss" in Höhe des normalen ALGs...kriegt den jeder oder was muss man dafür machen?

2: Ich habe 3-4 Firmen die mir Aufträge geben würden...habe jetzt aber bisher noch nicht groß Akquise gemacht...kann man grob pauschal sagen wieviele "kunden" man haben sollte in den ersten Monaten oder ist das viel zu wenig?

3: Bin ich als Motion Designer Freiberuflich (und somit KSK berechtigt) oder gewerbetreibender?