mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine kurze Frage zur Namensfindung vom 05.09.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eine kurze Frage zur Namensfindung
Autor Nachricht
Ratze
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2015
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2015 14:33
Titel

Eine kurze Frage zur Namensfindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich nun doch noch eine weitere kleinere Frage. Es verändert sich derzeit ein wenig in meinem Tuen. Die Freiberuflichkeit läuft langsam an und ich möchte mir einen neuen Anstrich verpassen. Mit meinem Namen lassen sich leider keine tollen, knackigen Kombinationen bilden (ich muss jedes mal meinen Nachnamen buchstabieren) also habe ich weiter überlegt.

Ist ein Name wie "Designbüro Irgendwas" gültig, wenn etwas kleiner mein Name mit drunter steht? Was ich mache ist ersichtlich (Design) und wer ich bin ja auch. Oder ist das dem Finanzamt schon wieder zu viel?

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.09.2015 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Recht einer freien Namenswahl haben nur Kapitalgesellschaften (also UG, KG, GmbH, AG usw. mit Eintragung im Handelsregister). Bei Personengesellschaften (Freie, Einzelunternehmer oder GBR) ist der Name der/des Inhaber(s) zu führen. Erlaubt ist lediglich ein erklärender Zusatz wie z.B. "Ingenieurbüro", "Kartoffel-Großhandlung" oder "Werbeagentur" ... isso. *hehe*

Kann durchaus sein, dass ein Verstoß dagegen lange Zeit niemanden interessiert. Im Falle eines Falles kann es aber Streit geben und dann fällt das zusätzlich negativ ins Gewicht und ruft z.B. Finanzamt oder Gewerbe/Ordnungsamt auf den Plan. Eine Geldstrafe ("Ordnungsgeld") ist dann das Mindeste.

Zitat:
„Ist das Unternehmen im Handelsregister eingetragen, so kann man dort nachschauen, mit wem man Geschäfte macht.(Kaufleute)
Ist das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen, dann muss der Name des (voll haftenden) Inhabers schon aus dem Namen des Unternehmens hervorgehen.(Nicht-Kaufleute)“1


Näheres hier nachzulesen: www.ifb.uni-erlangen.de/fileadmin/ifb/doc/publikationen/gruendungsinfos/32_die_firma.pdf


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 05.09.2015 20:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wenn Du als Gestalter noch nicht mal schaffst, Dir einen eigenen Namen zu geben, solltest Du vielleicht einer anderen Tätigkeit nachgehen.
Ideen sind der Grundstock des Gestalters - inhaltlich wie visuell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.09.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage war eher mit einem rechtlichen Hintergrund. Nach dem Motto: "Darf ich das so machen."
 
Ratze
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2015
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, es ging eher um den rechtlichen Hintergrund.
Puh - das ist wieder gar nicht so einfach. Ist das "Irgendwas" bei

Tom Radziwill
Designbüro-Irgendwas

noch zugelassen? Oder müsste nach Designbüro Schluss sein? Allgemein trete ich ja mit meinem Namen auf. Klein darunter steht nur der Zusatz. Mir ist klar das ich hier keine rechtliche Beratung bekomme, aber vielleicht kann mir jemand einfach seine Meinung sagen.

Kann man sowas auch direkt beim Finanzamt erfragen um Fehler zu vermeiden?

Liebste Grüße und ein großes Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.09.2015 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist an dem verlinkten PDF-Dokument - immerhin von der Uni Erlangen erstellt, an der auch Jura gegeben wird - nicht zu verstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.09.2015 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ratze hat geschrieben:

Tom Radziwill
Designbüro-Irgendwas

noch zugelassen? Oder müsste nach Designbüro Schluss sein?

Das wäre absolut ok. Wird im PDF auch erklärt.
 
 
Ähnliche Themen kurze frage SAE
Kurze Frage: Freiberufler
kurze Frage Mediendesign-Akademie
bewerbungsschreiben - eine kurze frage
kurze Frage: Welche Berufe/Berufsgruppen?
Walther Lehmkuhl Schule Neumünster 08/2011 - kurze Frage :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.