mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar Fragen zum Beruf vom 16.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ein paar Fragen zum Beruf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mathias590
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Koblenz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.05.2011 18:22
Titel

Ein paar Fragen zum Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich hätte ein paar Fragen zu diesem Beruf "Grafiker" oder "Mediengestalter" Lächel
weil wir in der Schule ein Referat über unseren Traumberuf machen müssen und ich keinen plan hatte
und dann ist mir eingefallen das ich gerne mit einem Programm gerne ein paar Grafiken mache Lächel
dann hab ich ma gegoogelt und hab diese Seite gefunden und naja Lächel geht ja schließlich hier um
diesen Beruf. Naja ich hätte knappe 8 Fragen und würde mich freuen wenn sich jemand bei mir melden würde Lächel

ICQ: 571338342
oder hier pn

bin knappe 30 minuten weg Lächel)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch doch mal, Deine Fragen mit den Informationen der ZfA zu beantworten?

ZfA
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.05.2011 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... außerdem sind wir ein Forum, wenn dann werden hier Fragen gestellt und beantwortet aber keine Privatunterhaltung geführt ... Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mathias590
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Koblenz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.05.2011 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okaay Lächel dann mal die fragen ich hoffe ihr könnt sie beantworten Grins aber ich denke das wäre kein Problem.

1.Aufgabenbereich/Tätigkeiten :
2.Tätigkeitsorte/Beschäftigungsmöglichkeiten
3.Schwerpunkte des Berufes:
4.eventuelle Besonderheiten des Berufes:
5.Dauer/ Ablauf der Ausbildung:
6.geforderte schuliche Bildung und Voraussetzungen:
7.Berufsaussichten:
- Arbeitsmarkt
- Flexibilität

einfach ma was reinschreiben wenn ihr könnt Lächel

edit: ach es geht um den Beruf : Mediengestalter Digital und Print.


Zuletzt bearbeitet von mathias590 am Di 17.05.2011 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ist und war es bei mir bisher. Lächel

mathias590 hat geschrieben:
1.Aufgabenbereich/Tätigkeiten

grafik- und editorialdesign (layout und reinzeichnung), ideenentwicklung, videoproduktion (film, schnitt, dvd-authoring), corporate design, früher auch mal studiofotografie.

mathias590 hat geschrieben:
2.Tätigkeitsorte/Beschäftigungsmöglichkeiten

agentur, industrie (hersteller), verlag

mathias590 hat geschrieben:
3.Schwerpunkte des Berufes

grafik- und editorialdesign, videoproduktion

mathias590 hat geschrieben:
4.eventuelle Besonderheiten des Berufes

+ vielseitig, + einfach wenn man interessiert ist, + kreativ, - leider viel zu hipp, - keine anständigen strukturen, - zweifelhate preispoilitk

mathias590 hat geschrieben:
5.Dauer/ Ablauf der Ausbildung

2-3 jahre, duale ausbildung, ablauf siehe hier

mathias590 hat geschrieben:
6.geforderte schuliche Bildung und Voraussetzungen

es reicht ein hauptschul- oder realabschluss, beliebt ist aber abitur

mathias590 hat geschrieben:
7.Berufsaussichten
- Arbeitsmarkt
- Flexibilität

der markt ist proppe voll mit guten und schlechten, gelernten und ungelernten. außer etwas glück, sollte man etwas durchsetzungsvermögen, verhandlungsgeschick und gute fachliche kenntnisse haben. wie in allen anderen berufen auch. allerdings können die arbeitgeber höchst unterschiedlich sein. druckerei, fotograf, werbeagentur, tv-sender, filmproduktion, verlagsewesen, hauseigene werbeabteilung, musikvertrieb...
 
kontrajunkie

Dabei seit: 07.09.2009
Ort: MS
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.05.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra hat geschrieben:
Versuch doch mal, Deine Fragen mit den Informationen der ZfA zu beantworten?

ZfA


Du hättest ja wenigstens mal draufklicken können?! * Keine Ahnung... *
Dort werden dir fast alle Fragen beantwortet.

Was sollen Besonderheiten sein? Das man auch mal n Angebot schreibt oder ans Telefon geht?
Oder das man mit Maschinen umgehen kann, von denen ein Karosseriebauer keine Ahnnung hat. Kapiersch net...
___________
Zitat:
mathias590 hat geschrieben:
4.eventuelle Besonderheiten des Berufes

+ vielseitig, + einfach wenn man interessiert ist, + kreativ, - leider viel zu hipp, - keine anständigen strukturen, - zweifelhate preispoilitk


Ok, vielleicht war das oben ein bisschen zu bissig. Aber mal im ernst:
Der Alltag einer "stinknormalen" Bürokraft ist auch vielseitig (Telefon, Post, Kundenbetreuung etc pp), einfach (wenn mans kann), kreativ (da auch in MS Word 'Grafiken' erstellt werden können), strukturlos (je nach AG...), zweifelhafte Preispolitik (je nach Branche und AG).

Vielleicht seh ich das aber auch nur zu eng. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von kontrajunkie am Di 17.05.2011 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du arbeitest beispielsweise nicht im anzug an einem schalter... Lächel
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 17.05.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann da nur von mir sprechen. mein job unterscheidet sich schon von vielen anderen. aber das steht und fällt mit deinem arbeitgeber und deinem aufgaben bereich.

das kann und darf aber auch ansichtssachen sein und bleiben. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Fragen zum Beruf Werbetexter
Fragen zum Beruf Mediengestalter
Fragen zu bewerbung zum beruf mediengestalter
2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.
Fragen über Fragen, Ausbildung? Bitte lesen
fragen über fragen Hilfe und Beratung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.