mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar allg. Fragen (Praktikumsbericht) vom 26.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Ein paar allg. Fragen (Praktikumsbericht)
Autor Nachricht
PhiNg
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.11.2010 20:12
Titel

Ein paar allg. Fragen (Praktikumsbericht)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Mediengestalter,
ich habe vor kurzem ein 2 wöchiges Betriebspraktikum als Mediengestalter im Rahmen von wirtschaftlichem und sozialem Wandel absolviert. Nun habe ich ein paar Fragen für meinen Praktikumsbericht, die ich gerne hier loswerden will. Ich hoffe ihr, als Experten, könnt mir da helfen.


- Wie hat sich der Beruf des Mediengestalters in den letzten Jahren verändert/ entwickelt?

- Was hat das für Konsequenzen für den einzelnen Mediengestalter? (Lohn, Arbeit etc.)

- Es gibt bekanntlich eine große Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt? Was hat das für Konsequenzen?

- Ist hier jemand in der Lage die Zahlen der Auszubildenden/ Studenten des Berufes zu nennen?

- Wie viele „Abbrecher“ des Studiums/ der Ausbildung gab es in den letzten Jahren

- Wie haben sich die Bereiche Foto, Print und Web entwickelt? Neue Prioritäten?


Ich hoffe ihr könnt euch die Zeit nehmen und mir helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

MfG

PhiNg


Zuletzt bearbeitet von PhiNg am Fr 26.11.2010 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PhiNg
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bins nochmal, ich bitte euch mir zu helfen. Denn ihr seid meine letzte Hoffnung habe schon etwa bei 20 verschiedenen Adressen angerufen, doch niemand konnte mir helfen. Und ich brauche den Praktikumsbericht schon zu Montag, dem 29.11.
Bitte helft mir!
Es müssen ja nicht immer alle fragen auf einmal beantwortet werden.

Danke im voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.11.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du denn mal im betrieb nachgefragt, wo du dein praktikum gemacht hast? hattest ja zwei wochen zeit "im Rahmen von wirtschaftlichem und sozialem Wandel" nachzufragen...welche adressen konnten dir nicht weiterhelfen? institute wie die zfa oder gar werbeagenturen?

die fragen sind absolut undifferenziert. die meisten können mehr oder minder nur individuell, nicht pauschal beantwortet werden, alles andere ist statistik und aufwändige recherche. wünscht du dir jetzt ganz verzweifelt, dass wir das für dich binnen 2 tagen erledigen?

hinzu kommt, dass die fragen 1+2 gleich frage 3-6 einschließen..das sind wischiwaschi-fragen...
es werden beide "gruppen" der studenten und azubis einfach zusammengewürfelt, obwohl es sich um grundlegend andere ausbildungsarten handelt und sich die zahl der "abbrecher" nicht einfach zu zusammenrechnen lässt - zählst du studenten, die produktdesign, kommunikationsdesign, interfacedesign, visuelle kommunikation etc. studieren hinzu?
das bringt dir nur einen fertigen, aber unsinnigen praktikumsbericht, sry! *zwinker*
...der wandel des mg-berufs lässt sich auch nicht ohne die einzelnen fachausrichtungen und arbeitsstellen (verlag, werbeagentur, druckerei etc.) schlüssig erklären...

ich habe gerade mal hier im forum die suchfunktion benutzt... es lassen sich posts z.b. zur zukunftsfähigkeit und zum allgemeinen wandel des mediengestalterberufes finden - vll. bringts dir was:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/hat-die-ausbildung-zum-mediengestalter-noch-zukunft-53651-1.html
http://www.mediengestalter.info/forum/18/mediengestalter-zukunft-138987-1.html
und ein paar links mehr. aber die meisten fragen sind wohl eher in ihrem sinn herausfordernd als in ihrer antwort.
lange rede, kurzer sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.11.2010 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zusätzlich zu den Anmerkungen von chriss ... (die mir fast alles schon vorweggenommen hat)
--
Welche Anforderungen stellst du an einen "Praktikumsbericht"?
Welche Anforderungen stellt deine Ausbildungsstelle an einen "Praktikumsbericht"?
Da muss doch keine gesamtwirtschaftliche, mit 1.000 Statistiken und hunderten Meinungen belegte (oder gefälschte) Aufarbeitung der Branche erfolgen.
--
Das ist ein Bericht über DEINE Tätigkeiten und eventuell noch über das Umfeld (Beschäftigte, Ausstattung, Softwares ...) in "DEINEN" Praktikumsbetrieb
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
--
Dort hast du übrigens kein "Praktikum als Mediengestalter" gemacht, sondern ein Praktikum in einem Betrieb, der sich mit der Gestaltung von Medien befasst. Wenn ich irgendwo ein Praktikum mache, dann mache ich es als "Mediengestalter", weil ich nämlich schon einer bin ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu Mediebgestaler allg. und meh...
2 Fragen zum Praktikum und zum Beruf allg.
Praktikumsbericht
Praktikumsbericht
Praktikumsbericht - 8 Wochen Werbeagentur
Praktikumsbericht-Hilfe benötigt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.