mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigener stil vom 04.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Eigener stil
Autor Nachricht
parisvancouver
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: www.graphicdesignworld.de
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.10.2008 17:34
Titel

Eigener stil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich bin Jetzt im zweiten Lehrjahr in der MDP-Ausbildung und ich sehe immer nochen nicht meinen eigenen stil in Meinen Arbeiten. Bei anderen sehe ich den Stil, bloß bei mir nicht. hab schon verschiedene Drucksachen verglichen, doch kaum Übereinstimmungen gefunden.

Habt Ihr tipps, wie ich meinen stil erkennen Kann???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.10.2008 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du nach einem eigenen Stil suchst wirst du ihn niemals finden – ist wie mit den leuten die versuchen cool zu sen *zwinker*

Zeig doch mal ein paar deiner Sachen her – aussenstehenden ist es oft einfacher da was zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
CyPh3R

Dabei seit: 23.09.2004
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 05.10.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typischer Designer Mythos ...

Ein Grafikdesigner sollte im Idealfall überhaupt keinen eigenen Stil besitzen sondern zu jeder Aufgabe eine neue visuelle Lösung finden. Er muss sich von persönlichen und geschmacklichen Vorlieben lösen können wenn er flexibel und erfolgreich arbeiten will. Ein Stil ist immer ein Zitat auf sich selbst. Designer verkaufen aber nicht sich selbst sondern eine Dienstleistung. Gefragt ist daher nicht Stil sondern Kreativität. Also die Fähigkeit sich und seine Arbeit ständig neu zu erfinden.

Grafikdesigner bzw. Designbüros die sich einen Stil "leisten" können und damit ein Stück weit sich selbst verkaufen (wie Stefan Sagmeister, Fons Hickmann, vier5 etc.) sind eher die Ausnahme. Aber wahrscheinlich würden nichtmal die sich auf einen einzigen Stil reduzieren lassen wollen ...

Versuch daher nicht einen eigenen Stil sondern neue Lösungen für jedes Projekt zu finden. Gerade in der Ausbildung kann es tödlich sein sich dogmatisch auf einen "Stil" zu fixieren. Das hindert dich daran Erfahrungen zu sammeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow auch wenns sich's doof anhört: Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin selbst Azubi im 2. Lehrjahr und frage mich immer warum mir meine eigenen Sachen nicht so gefallen wie die meiner Kollegen. Klar liegts am Erfahrungsunterschied, aber oft hab ich das Gefühl, dass mir auch das "Auge" für solche Sachen fehlt. Hab schon manchmal Angst nicht den richtigen Beruf gefunden zu haben. Grade beim Satz schieben meine Kollegen beim nachgucken meiner Sachen Texte oder Bilder nur um eine Kleinigkeit, oder verändern einen Zeilenabstand geringfügig und schon siehts viel besser aus. Ich hoffe mal das sowas dann noch kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.