mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 03:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Durchschnittliches Tages- oder Wochenhonorar für Grafiker vom 15.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Durchschnittliches Tages- oder Wochenhonorar für Grafiker
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Kellerassel
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2004 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dachte ich auch daß das ok ist... vor ein paar jahren konnte man richtig zuschlagen, da waren gute leute rar! heute können die leute sich mit grafikern tot schmeissen!

das meiste läuft über den Preis (leider)!
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2004 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

entschuldigt wenn ich nachfrage, aber ihr meint 350 euro am tag?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 3558
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 16.03.2004 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
entschuldigt wenn ich nachfrage, aber ihr meint 350 euro am tag?

das gilt natürlich nicht für azubis!

umgerechnet auf einen 8-stunden tag
sind das knapp 45 euro pro stunden.

legitim.
 
Kellerassel
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2004 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
entschuldigt wenn ich nachfrage, aber ihr meint 350 euro am tag?


pro stunde wäre wohl ein bissel übertrieben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2004 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch für den ganzen tag find ichs ziemlich fett. das verdien ich ja im ganzen monat nicht.

aber wenn ihr das sagt, dann glaub ichs mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kellerassel
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2004 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja man muss auch bedenken daß ein freiberufler nunmal nicht 100 % ausgebucht ist und alle kosten wie krankenversicherung... selber zu tragen hat!

ausserdem hat man halt auch das risico mal ne zeit gar keine jobs an land zu ziehen etc.

also das ist nicht so viel wenn du das mal durchrechnest!

ausserdem nehmen die agenturen ihren kunden einen stundensatz von bis zu 100 Euro (manche sogar mehr) ab... also ist das im verhältnis kleingeld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2004 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pcfan hat geschrieben:
auch für den ganzen tag find ichs ziemlich fett. das verdien ich ja im ganzen monat nicht.

aber wenn ihr das sagt, dann glaub ichs mal.


Du darfst Deine Ausbildungsvergütung nicht zum Maßstab für einen Tagessatz eines Selbstständigen machen.

Zum einen handelt es sich um einen Richtpreis zur Kalkulation. Zum anderen ist der Tagessatz ungleich Gewinn. Büromiete, Büroausstattung, Softwarekosten, Versicherungen, Lebenshaltungskosten (vielleicht inkl. Familie), Altersrücklage etc. machen da eine etwas andere Kalkulation notwendig. Von 350,- Euro könnte ich nicht einmal meine Krankenversicherung zahlen.

Von Dir lese ich immer so Sprüche wie 'man Leute, dass ist doch viel zu teuer'. Wovon möchtest Du denn bitte einmal Deine Familie ernähren? Vom Logodesign für 50,- ?? Bestimmt nicht. Lass Dir mal von einem Selbstständigen, die monatlichen Fixkosten vorrechnen. Ich wette, Dir wird schlecht. Da arbeitest Du sicher ein ganzes Jahr für, was mancher Grafiker zur Denkung seiner monatlichen Fixkosten (noch kein Gewinn) im Monat braucht.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Kellerassel
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2003
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2004 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Achim

Du hast sowas von recht!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Region Sachsen/Dresden Durchschnittliches Gehalt
Tages-/Stundensatz Freelancer Print
Witz des Tages - 270 Euro monatlich
Suche Grafiker in der EU
Arbeitsumstände als Grafiker
Grafiker - halbtags
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.